Kalender mit Google-Account verbinden - bin ich zu dumm?

daimon

daimon

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.06.2010
Beiträge
436
Reaktionspunkte
138
iPod Touch, iOS 10.3.3

Ich möchte den Kalender auf meinem iPod Touch mit meinem Google-Account verbinden. Dazu öffne ich auf dem iPod:

Einstellungen > Kalender > Accounts > Account hinzufügen > Google

Es öffnet sich ein Fenster, in dessen Kopfzeile "Gmail" steht. (Schon das ist seltsam, denn es geht mir doch um den Kalender und nicht um Mail oder gar gmail!) Dort gebe ich meine Mail-Adresse ein, mit der ich mich sonst auch mit Google verbinde, sowie mein Google-Passwort.

Dann öffnet sich ein ausgegrautes Fenster, mit 4 Schaltern ("gmail", "Kontakte", "Kalender", "Notizen"), von denen nur der erste ("gmail") eingeschaltet ist, und nach wenigen Sekunden schließt es sich von selbst wieder. Der Account wird nicht hinzugefügt; eine Fehlermeldung erscheint aber auch nicht. Bei mehreren Versuchen immer dasselbe Ergebnis.

Zur Klarstellung; Passwort ist richtig; bei einem falschen Passwort öffnet sich nicht das zuletzt beschriebene Fenster, sondern es kommt eine entspr. Fehlermeldung.

Der Google-Account an sich funktioniert. Es sind 2 Macs damit verbunden und beziehen erfolgreich ihre Kalender und Adressbücher von dort.

E-Mail auf den iPod ist nicht eingerichtet, Kontakte ebenfalls nicht. Brauche ich nicht.

Was mache ich falsch? An welcher anderen Stelle habe ich möglicherweise den Zugriff von Google auf meinen Kalender verhindert?

Nachtrag:
Einstellungen > Allgemein > Einschränkungen > Änderungen zulassen > Accounts
steht auf "Änderungen zulassen".

Einstellungen > Allgemein > Einschränkungen > Kalender
steht auf "Änderungen zulassen"
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du in den Gmail-Einstellungen (also in dem Gmail-Web-Interface) IMAP aktiviert? Eventuell versucht das iPad auf IMAP zuzugreifen, scheitert und bricht dann komplett ab. Ist nur eine Idee.
 
Ich benutze überhaupt kein gmail. Mein Mail-Provider ist nicht Google. Trotzdem kann ich mich normalerweise mit meiner Mail-Adresse bei Google anmelden.
 
Nochmal: du hast einen Google-Account. Und diesen trägst du in den iOS-Settings ein. Und die iOS-Settings veruchen auf deinen Account zuzugreifen. Dazu gehört auch, daß es versucht auf deine Mails, also dem IMAP zuzugreifen. Per Default ist bei Google aber der IMAP deaktiviert. Und deshalb meinte ich, daß die iOS-Settings einfach abbrechen, wenn der Zugriff auf die Mails nicht gelingt. Dabei ist zunächst egal, ob du die wirklich auf dem iOS-Gerät benutzen möchtest (du kannst den Hacken ja wieder entfernen). Deiner Beschreibung nach scheint das System zunächst auf die Mails (Gmail) zugreifen will und dann komplett abbricht. Und meine Vermutung ist: IMAP ist in deinem Google-Account nicht aktiviert. Deshalb: schaue bitte nach, ob IMAP aktiv ist, oder nicht.

Du solltest eines nicht durcheinander bringen: dein Google-Login ist dein Google-Login und nicht nur dein Google-Mail-Login. Dieser Login gilt für alle Google-Dienste.
 
Nachtrag: wenn IMAP deaktiviert ist, aktivier es, leg den Account auf dem iOS an, hake Mail ab und schalte dann IMAP bei Google wieder ab. Ich vermute, daß die iOS-Settings hier etwas komisch auf den nicht aktiven IMAP reagiert.
 
Vielen Dank euch beiden!

Bitte die 2. Option unter dem genannten Link mal probieren.
https://support.google.com/accounts/answer/6010255?hl=de
Du beziehst dich auf den Punkt "…weniger sichere Apps"? Daran lag's nicht, da bekommt man von Google eine zielführende Fehlermeldung zugemailt. Das hatte ich erst kürzlich auf einem anderen Gerät.

Der Trick mit IMAP mag klappen, aber mittlerweile habe ich eine andere Anleitung gefunden, die zum Ziel führt, mir aber deutlich direkter erscheint:
http://stadt-bremerhaven.de/kalender-und-kontakte-unter-ios-einrichten-mit-caldav-und-carddav/
Man gibt unmittelbar die Adresse von Googles CalDAV-Server ein! (Der im verlinkten Artikel gegebene Hinweis, bei mehreren Kalendern sei ein weiterer Umweg nötig, scheint nicht mehr zu stimmen: mir wurde zumindest der Google-Feiertagskalender auch gleich direkt angeboten, neben meinem eigenen.)

Übrigens funktioniert der Trick mit der Serveradresse auch für Kontakte (CardDAV), und auch unter OSX 10.8, wo das Google-Adressbuch von Haus aus nicht unterstützt wird – eben ausprobiert.
 
Stimmt, du kannst natürlich auch direkt die *DAV-Server konfigurieren.
 
Zurück
Oben Unten