Kalender.App findet Kontakte nicht

KOJOTE

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.11.2004
Beiträge
9.230
Reaktionspunkte
2.869
Die Kalender.App am iMac unter 10.11.6 findet ausgewählte Kontakte nicht, bzw. findet nicht die aktuellen Informationen zu den in „Kontakte“ gespeicherten Personen.

Deutlich wird dies bei dem Versuch Einladungen zu versenden. Hier bietet mir die Kalender.App veraltete Informationen an. Es scheint, als ob die Verknüpfung zu den Kontakten nicht funktioniert
In den Kontakten, hier lokal, auf den iOS-Geräten und in der iCloud sind alle Daten richtig hinterlegt.

Dort kann ich auch die richtigen Empfänger auswählen. Es muss sich also um ein lokales Problem handeln. Als ob irgendein Cache wie unter Mail noch voll wäre.

Die iCal.plist im Benutzerordner unter /Users/kojote/Library/Preferences habe ich bereits ohne Erfolg gelöscht. An- und Abmelden von Kalender und Kontakte unter Systemeinstellungen > iCloud brachte auch nichts.

Irgendeine Idee wo sich iCal (jetzt ja Kalender.App) die Info besorgt?
Unter Application Support habe ich auf Anhieb nichts gefunden.
Im Anhang mal ein Bildchen, ist hoffentlich verständlich;)

Es grüßt euch der Kojote
 

Anhänge

  • Kalender Einladungen an Kontakte.png
    Kalender Einladungen an Kontakte.png
    157,1 KB · Aufrufe: 189
Ich erlaube mir noch einen Versuch und schiebe meine Frage noch mal an. Keiner eine Idee?
 
Beim Abmelden der Kontakte von iCloud, hast du die Kontakte auf dem Mac behalten oder gelöscht... also was die Kontakte App danach leer?
 
Danke @SwissBigTwin für deine Antwort. Die Kontakte.App war nicht leer. Sollte ich diese einfach mal vollständig vom Rechner löschen?
 
Du hast die Kontakte ja in der iCloud gesichert zwecks Sync zwischen deinen Geräten... daher würde ich die Kontakte App auf dem Mac mal von iCloud abmelden, alle Kontakte vom Mac löschen, danach die Kontakte App wieder für iCloud aktivieren... dann zieht der Mac ja die Kontakte aus iCloud wieder auf den Mac.
 
Danke, das Abmelden habe ich gleich mal vergessen. Super, ich Einstein. Hätte ich mal besser noch kurz gewartet. Jetzt wollte ich das Backup direkt in die Cloud importieren - vCard importieren - da bringt er die Meldung: "Diese vCard kann nicht importiert werden, da sie ungültige Kontaktdaten enthält. Aha.
Ob da irgend eine Datei kaputt ist?
 
Was willst du importieren? Ich dachte du hast iCloud aktiviert, deine Kontakte sind in der iCloud und die Kontakte App synct mit der iCloud?
 
Was willst du importieren? Ich dachte du hast iCloud aktiviert, deine Kontakte sind in der iCloud und die Kontakte App synct mit der iCloud?
Ja, das ist schon so. Aber ich habe hier auf dem Rechner gerade alle Kontakte aus der Kontakte.App gelöscht und mich schlauerweise nicht vorher bei iCloud abgemeldet, wie du mir ja sinnvollerweise empfohlen hast.
Der nächste Schritt war dann der Versuch, auf der iCloud.com-Seite meine Kontakte, welche also als .abbu hier als Backup auf dem Rechner liegen, von iCloud.com unter Kontakte zu importieren.
 
Also, mit den Kontakten hat das glaub ich nichts zu tun. Nach dem Löschen, ich bin jetzt überall abgemeldet und die Kontakte sind vollkommen leer, bietet mir der Sch.... Kalender immer noch nur die beiden uralten Mail-Adressen an.
Hast du keine Idee wie ich den "Cache" oder was auch immer in der Kalender.App lösche?
 
Kannst du die alten Mailadressen denn Kontakten zuordnen?
 
Schau mal im Kalender > Menueleiste > Fenster > Adressen

Bildschirmfoto 2016-12-03 um 17.16.13.png
 
Hat das Backup demnach jetzt geklappt? Oder aus der iCloud wieder herunter geladen?
 
Unter Library > Calendars ist noch die Email Cache.plist, hast du die schon mal gelöscht?

Bildschirmfoto 2016-12-03 um 17.25.07.png
 
Ziehe ich den Kontakt aus dem von dir gezeigten Menü per d&d direkt in den Kalender, dann kann ich diese Person einladen.
Wähle ich dann die Option mit dem + aus und will eine weitere Adresse hinzufügen, dann wird mir die Adresse dieser Person nicht zur Auswahl angeboten. Weder die, die ich zuvor per d&d hineingezogen habe, noch die alternative Adressen. Es ist zum Heulen.

EDIT: Jetzt warst du schon wieder schneller. Ich schau mir die plist gleich mal an.
 
Dann ist es ein Problem vom Calender, irgendeine plist muss weg.
 
Zurück
Oben Unten