Kalender.app: Eingehende Termineinladung per Mail auf Thunderbird zu Kalender (iCloud auf macOS) hinzufügen

thulium

Aktives Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
12.11.2011
Beiträge
1.701
Moin.

Manchmal erhalte ich von Outook-Nutzern eine Termineinladung per Mail.
Mein Mailclient ist Thunderbird.

Meine Aufgabe:
Ich möchte die Termineinladung zu meinem Kalender (iCloud auf macOS) hinzufügen.

Was ich bisher rausgefunden habe:
Man kann im Kalendermodul von Thunderbird, Lightning, einen neuen Kalender ergänzen.
Dort wähle ich Netzwerk. Dann CalDAV.

Man benötigt nun eine CalDav-URL.

In Kalenderapp. erhält man diese, wenn man auf das "Funkzeichen" neben dem Kalender klickt und "öffentlicher Kalender" aktiviert.

Es wird ein Benutzername verlangt. Ich gebe die Apple-ID an. (Später beim zweiten Versuch den Namen des Nutzers des Macs)

Dann die URL.

Ein Passwort wird nicht abgefragt.

Ergebnis:
Es werden keinerlei Kalenderdaten synchronisiert.

Ist die Aufgabe lösbar?

Auf https://www.thunderbird-mail.de/for...nders-mit-bearbeitungszugriff-in-thunderbird/ wird zum Thema etwas geschrieben.

Hier wird angegeben, dass man ein anwendungsspezfisches PW eingeben soll. Aber dazu erscheint kein Dialogfeld.
 
Zuletzt bearbeitet:

thulium

Aktives Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
12.11.2011
Beiträge
1.701
Die Aufgabe ließ sich sehr einfach lösen:

Rechtsklick auf den ICS-Anhang > Öffnen
Dann erscheint ein Fenster mit dem Angebot es per Kalenderapp zu öffnen. Danach kann noch der Kalender gewählt werden.
Nach dem Bestätigen wird das Ereignis dem Kalender hinzugefügt.

Ich hatte vorauseilend angenommen, dass es nur "von hinten durch's Knie in's Auge gehen" kann, wie das meiste bei plattformübergreifenden Geschichten.
Meine falsche Vermutung war, dass man in Thunderbird Termineinladungen nur annehmen kann, wenn man den iCloud-Kalender in Lightning integriert.

Schön, dass ich mich getäuscht habe.

Ein Grund, warum ich das mit dem ICS-Anhang nicht sofort entdeckt hatte:

Die Freundin, für die ich gefragt habe, verwendet in Thunderbird offenbar eine Ansicht, wo die ICS-Einladung nicht als Anhang, sondern nur eingebunden angezeigt wurde. Bei mir dagegen wird sie auch als Anhang aufgeführt.

Warum Mozilla keine Schaltfläche zum Annehmen einer Einladung für den Kalender des jeweiligen Betriebssystems, sondern nur für Lightning, anbietet, bleibt ihr Geheimnis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pbro

tocotronaut

Aktives Mitglied
Mitglied seit
14.01.2006
Beiträge
25.109
Warum Mozilla keine Schaltfläche zum Annehmen einer Einladung für den Kalender des jeweiligen Betriebssystems, sondern nur für Lightning, anbietet, bleibt ihr Geheimnis.
Du musst es dem Progamm nur sagen...

Thunderbird -> Einstellungen -> Allgemein -> Dateien & Anhänge -> .ics -> gewünschte Aktion auswählen.
 

thulium

Aktives Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
12.11.2011
Beiträge
1.701
@tocotronaut
Bei ".ics" wird kein Eintrag angezeigt, siehe Screenshot.

Davon unabhängig:
Mit "Warum Mozilla keine Schaltfläche zum Annehmen" meinte ich etwas anderes. Ich meinte die Schaltfläche "Akzeptieren". Dann darüber kann man den Termin nicht in den iCloud-CalDAV-Kalender hinzufügen.
Und wenn man das Kalendermodul Lightning (was man ja nicht benötigt, wenn man Kalender.app verwendet) entfernt, steht gar kein GUI (Schaltfläche) mehr bereit.
 

Anhänge

Oben