Kabelfernsehen per Kabel Deutschland -Problem

chrischiwitt

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.11.2005
Beiträge
10.768
Reaktionspunkte
262
Meine Hausverwaltung hat das Kabelfernsehen kürzlich auf Kabel Deutschland umgestellt - man hat es gemerkt, plötzlich fielen alle Sender für einige Stunden komplett aus.

Gestern noch ruft mich eine Dame von KD an, fragt, ob alles läuft. Ich sag: Soweit okay, nur sind einige Sender weg oder nur schlecht zu empfangen.
Sie: Lassen Sie mal den Programmsuchlauf anlaufen, dann ist alles wieder okay.

Das hab ich dummerweise gemacht, und nun empfange ich exakt 9 Sender. Alles privat, sogar die ÖR wie ARD, ZDF und die Dritten sind weg.

Jemand ne Idee, wo der Fehler liegt?
Müssen noch Leute an die Kabeldose im Haus und da was anpassen (anscheinend noch nicht passiert, ich hab nämlich den Schlüssel zum Zugang), oder ist mein Fernseher, 7 Jahre alt und Röhre, einfach zu alt, um sich da anzupassen?

Ich könnt ins Essen brechen und überlege echt, meine Hausverwaltung ins Gebet zu nehmen.......

Bitte Hilfe!
 
wenn auf digitales kabelfernsehen umgestellt wurde, brauchste nen digitalen receiver.
 
@chrischiwitt,

lass dir doch einfach mal von einem freundlichen Nachbarn helfen. Danach kannst immer noch Kabel Deutschland anrufen bzw. deine Hausverwaltung.
Gegen deinen Brechreiz gibt es bestimmt etwas in der Apotheke.

@Naphaneal,

eine Umstellung auf digitales Kabel bedeutet nicht unbedingt, dass analoges wegfällt. Bei uns im Hause geht beides :) Zudem würde sie dann gar nichts mehr empfangen.

Das alles erfährt sie von Kabel Deutschland und hat bestimmt auch ein Schreiben dazu erhalten. So war es zumindest bei unserem kleinen Kabel Anbieter hier, der uns vorbildlich informiert hat.
 
Moin,

na willkommen bei KD! Ein leidiges Thema, aber die Erkenntnis hilft Dir auch nicht wesentlich. Also die Umstellung von analog auf digital ist vollkommen egal, weil beides weiterhin gesendet wird. Die können nicht einfach ohne Dein Einverständnis den analogen Anschluss abklemmen und verlangen, dass Du auf digital wechselst. Insofern diesbezüglich keine Sorge.

Ich empfehle Dir noch mal (heute - etwas später als heute Nacht) einen neuen Sender Durchlauf zu starte. Vielleicht klappt es ja. Es hängt aber definitiv an KD und nicht an Deinem TV oder Anschluss.

Gern darfst Du seit neustem aber auch kostenlos (0800 - ) bei KD anrufen und Deinen Fehler melden. Der Durchlauf Hinweis ist übrigens eine Standardantwort :)

Ich drück Dir die Daumen, dass bald alles wieder geht!
 
Haben denn die Nachbarn im Haus dasselbe Problem? Wenn ja, liegts eventuell auch an der Hausverstärkeranlage. Das Reparieren der Anlage wäre dann wieder Sache der Hausverwaltung.
 
Hallo Chischi,

So ist es hier auch. Die Grundversorgung umfasst 9 Programme und ist in den Betriebskosten enthalten. Wer mehr will muss mehr zahlen (an den Kabelanbieter). Dabei versuchen sie auch gleich den Internetanschluss per Kabel mit zu verkaufen. ;)

kannst du evtl über DVB-T empfangen?

MacZappi
 
Ich kann mir jedoch nicht vorstellen, das diese Grundversorgung die ÖR komplett rauskegelt und nur noch Privat-TV anbietet. Dann würde ich erst recht an den Hausverwalter herantreten. Die ÖR müssen in der Grundversorgung drin sein.

Allerdings scheint der Service bei denen nicht in der Grundversorgung zu sein, die Berichte im Netz legen das Fazit jedenfalls recht nahe.
 
@biblioreader:
von ÖR oder privaten war ja hier nicht die Rede. Bei meinem Vermieter z.B. sind ARD ZDF NDR RTL SAT1 PRO7 MDR RBB und TVB im Paket. Früher war sogar der OKB noch dabei.
Grundversorgung heisst ja nur, dass ein Standardpaket eingespeist wird. Wie das aussieht hängt davon ab was der Vermieter bestellt hat und was regional verfügbar ist.
Wer jetzt das volle Programm (ca. 30-40 Sender) haben will, muss einen extra Vertrag mit dem Kabelnetzbetreiber abschliessen.
 
Gestern noch ruft mich eine Dame von KD an, fragt, ob alles läuft. Ich sag: Soweit okay, nur sind einige Sender weg oder nur schlecht zu empfangen.
Sie: Lassen Sie mal den Programmsuchlauf anlaufen, dann ist alles wieder okay.

Das hab ich dummerweise gemacht, und nun empfange ich exakt 9 Sender. Alles privat, sogar die ÖR wie ARD, ZDF und die Dritten sind weg.

Jemand ne Idee, wo der Fehler liegt?

Nein, aber schau' auf keinen Fall auf die frei empfangbare, analoge Senderübersicht.
Ruf' um Gottes Willen nicht die Servicenummer an.
Frag' lieber irgendwen irgendwo im Netz, z.B. hier.
 
@maczappi
doch, bei Chrischiwitt sind die ÖR ja alle weg. Eine Grundversorgung mit nur 9 Programmen wäre ja auszuhalten, nur würde ich neben der GEZ dann auch noch bei KD zu Sondergebühren gezwungen werden um die Grundversorgung der ÖR empfangen zu können. ARD, ZDF und das heimische Dritte müssten aber auch in der billigsten Grundversorgung von KD enthalten sein. Ich kann mir nicht vorstellen, das der Vermieter die Programmauswahl so bestimmen kann, das nur noch Privat-TV in die Stube rieselt. Das wäre für mich der Grund dann gar keine Gebühren mehr an KD zu zahlen, weil die Grundversorgung nämlich nicht gewährleistet ist!

Meine Grundversorgung über DVB-T in Köln kennt jedenfalls 23 Kanäle, davon sind 12 ÖR.
 
chrischiwitt meldet sich gar nicht mehr. Entweder sie übergibt sich immer noch, oder sie findet die Servicenummer nicht :D
 
@maczappi
doch, bei Chrischiwitt sind die ÖR ja alle weg. Eine Grundversorgung mit nur 9 Programmen wäre ja auszuhalten, nur würde ich neben der GEZ dann auch noch bei KD zu Sondergebühren gezwungen werden um die Grundversorgung der ÖR empfangen zu können. ARD, ZDF und das heimische Dritte müssten aber auch in der billigsten Grundversorgung von KD enthalten sein. Ich kann mir nicht vorstellen, das der Vermieter die Programmauswahl so bestimmen kann, das nur noch Privat-TV in die Stube rieselt. Das wäre für mich der Grund dann gar keine Gebühren mehr an KD zu zahlen, weil die Grundversorgung nämlich nicht gewährleistet ist!

Meine Grundversorgung über DVB-T in Köln kennt jedenfalls 23 Kanäle, davon sind 12 ÖR.

sorry, hab ich überlesen. da scheint es wohl doch ein techn. Problem zu sein.
DVB-T ist keine Grundversorgung ;)
 
So, hochhol...

Also, ich hab mal meine Hausverwaltung angerufen, der Vollhonk dort hat nicht ansatzweise kapiert, was ich wollte, und die Schuld pauschal auf meinen Fernseher geschoben und sabbelte irgendwas von Sonderkanälen. Was für ein Blödmann: Dann müsste ich ja, wie oben schon gesagt, gar nichts empfangen können.

Der Witz an der Geschichte ist, dass die Sender nur dann weg sind, wenn ich einen Suchlauf starte, egal ob automatisch oder manuell (hätte ich bloß nicht auf die KD-Tussi gehört). Ich wollte ja nur umsortieren.
Die Sender, die seit Jahren irgendwo auf den nie angeschauten hinteren Programmplätzen Nr. 35 bis 59 rumschimmeln, laufen ja. Dort befinden sich noch alle Programme, die vorher da waren. Sogar die ÖR.

Damit dürfte das Problem tatsächlich nicht an meinem Fernseher liegen, sondern irgendwo bei der Signalstärke der Kabelgeschichte. Denn beim manuellen Suchlauf sehe ich, wie Sender angepeilt werden, aber nicht nicht stark genug sind, um dingfest gemacht werden zu können.

Wird wohl doch auf einen Anruf bei KD hinauslaufen, mit der Bitte, dass die mal unten an der Verteilerbox drehen. Nur weiss ich nicht, ob ich die beauftragen kann, immerhin ist es ein Hausanschluss.......

Danke erstmal für Eure Tipps!
 
Nächstes Update in der Arie........

Heute im Kabel Deutschland Shop gewesen, mein Problem geschildert.
Knäblein dort sagt: "Wenn unter Telekom-Kabel alles lief, geht das auch unter KD. Aaaaber: Gerade in ihrem Ort basteln wir noch und da kann sich täglich alles ändern. Fragen sie mal Ihre Nachbarn, ob die auch Probleme haben, und wenn, muss Ihre Hausverwaltung einen Techniker bestellen."

Na super. Keiner meiner Nachbarn hat jetzt Bock, den Suchlauf zu starten, und ich steh als Depp da.

Ich seh hier schon den Hammer kreisen, denn das Spielchen geht mal gar nicht. Ich will meine 30 Programme zurück!
 
sicher das das nich doch an deinem fernseher liegt?
wenn die ungenutzen kanäle bei 30+ noch gehen und auch klar zu empfangen sind, scheints doch eher so zu sein, das dein suchlauf es nicht schafft die sender ordentlich zu finden?
 
Bei mangelnder Signalstärke kann er das auch kaum. Wir hatten das Problem ja vor Jahren schon mal beim vorherigen Anbieter. Nach Drehen an der Verteilerbox war alles okay.

Vielleicht geh ich selber mal runter. Ich weiss ja halbwegs, wo ich drehen muss, aber die Mitmieter werden mich dann erschlagen.
 
Dann merk dir, wie es jetzt ist, dass du notfalls alles wieder rückgängig machen kannst ;)
 
wie alt ist deine antennensteckdose ?

wie alt ist denn deine antennensteckdose in der wohnung ?
hat kd neue steckdosen installiert ??
wenn die zu alt ist bekommt man die sender meist garnicht oder sehr schlecht.
das ist genau wie bei alten antennenkabeln da ist die dämpfung zu gross.
ich würde mal versuchen,dass die einen techniker schicken der die signale misst. meist muss die steckdose getauscht werden und ein digitales antennenkabel angeschlossen,dann klappts bestimmt auch mit den sendern.
 
zsirra, hätte mich die Tussi Donnerstag nicht angerufen, wüsste ich nicht mal, dass wir hier mittlerweile Kabel Deutschland haben. KD halt also nix gemacht, als über die alte Installation einzuspeisen.

Ich guck mir das Drama noch zwei Wochen an, und wenn dann nix passiert, ist Kacke am dampfen. Kannste aber Gift drauf nehmen, denn ich bezahl den Kabelanschluss über die Nebenkosten. Der hat gefälligst zu funktionieren.
 
Zurück
Oben Unten