Kabelbrand beim PowerBook Ladekabel

slamburger

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.07.2008
Beiträge
189
Reaktionspunkte
50
Liebe Gemeinde,

gestern Abend ist mir das Ladekabel zu meinem PowerBook 15" 1,67 abgefackelt. Im Ruhezustand brannte plötzlich das Kabel vor dem Stecker mit dem Leuchtring. Das war vorher nicht verknickt, einen Kurzschluss durch Kabelbruch würde ich also ausschließen. Ist das schon mal jemandem passiert und woran kann das gelegen haben? Jetzt mag ich nicht mehr die Computer am Kabel lassen, wenn ich die Wohnung verlasse. Meine Frau hat das nur zufällig bemerkt. Sonst hätten wir sicher Lalüla gehabt.

Ich hatte nicht das Original-65W-Kabel dran, sondern ein 45W-Teil von einem 12"-PowerBook. Das habe ich jetzt auch mit einem baugleichen Teil, ohne dass da irgendwo was auffällig warm oder gar heiß würde.

Der Computer startete dann heute anfangs nicht mehr, nur bis zum Apfel auf grau mit dem Rädchen. Ein PRAM-Reset half weiter. Uhrzeit und Netzwerk vergessen - nicht so schlimm. Aber: In den Sicherheitseinstellungen ist das Häkchen bei "Passworteingabe nach Ruhezustand" gesetzt (10.5.8), aber er wacht ohne Passwort auf. Warum?

Sag bitte keiner, ich solle mir was Neueres kaufen.

Danke und Grüße

slamburger
 
Mir ist exakt genau das passiert, damals mit meinem 15" PB. Ich schrieb am abend grad 'ne Mail,
als plötzlich direkt an der Stelle hinter dem Stecker am PB eine kleine Stichflamme hochschoss.
Da hab ich auch nicht schlecht geschaut, was wär passiert, wär ich nicht daheim gewesen und
irgendwas Brennbares hätte in der Nähe gelegen. - Nicht auszudenken. Da geht einem schon
kurz der ***** auf Grundeis. Als Folge zieh ich wenn ich nicht daheim bin immer den Netzstecker
meiner Books.
Ich denke es ist einfach der Materialermüdung geschuldet, der Bereich hinterm Stecker wird ja
immer ein wenig geknickt, erst recht, wenn man mit dem Book unterwegs ist.
Deine "Fehler" hatte ich allerdings so nicht, .. mir ist nur das Netzteil abgefackelt. ^^

P.S. Seit wann ist denn hier ein böse Worte Filter aktiv? Seh' ich so zum ersten mal, aber
ich denke ihr wisst alle, was einem so auf Grundeis gehen kann. ;)
 

P.S. Seit wann ist denn hier ein böse Worte Filter aktiv? Seh' ich so zum ersten mal, aber
ich denke ihr wisst alle, was einem so auf Grundeis gehen kann. ;)

1. Postscriptum wird PS abgekürzt, nicht P.S. und auch nicht PS. ;)
2. Ich glaub der Filter ist schon immer aktiv, ich kenns jedenfalls nicht anders ;)

Zum Thema:

Wahrscheinlich ist das auf einen Defekt des DC-In-Boards zurück zu führen. Möglicherweise ist nach ~10 Jahren einer der Elkos hopps gegangen. Kann aber auch ein anderes Bauteil hopps gegangen sein. Ein schlechter Übergangswiderstand des Steckers kann auch zu dem Fehler geführt haben.
 
1. Postscriptum wird PS abgekürzt, nicht P.S. und auch nicht PS. ;)

Siehstewoll, das wusste ich gar nicht. Haste aber Recht, sagt Herr Duden.

Wahrscheinlich ist das auf einen Defekt des DC-In-Boards zurück zu führen. Möglicherweise ist nach ~10 Jahren einer der Elkos hopps gegangen. Kann aber auch ein anderes Bauteil hopps gegangen sein. Ein schlechter Übergangswiderstand des Steckers kann auch zu dem Fehler geführt haben.

Und was mache ich jetzt damit? Wie gesagt: Mit einem baugleichen Teil läuft jetzt alles gut ohne Wärmeentwicklung. Nachts und bei Abwesenheit alle Stecker ziehen?

Könnte ich jetzt in den USA eine Milliardenklage gegen Apple zum Erfolg bringen?
 
Wenn alles gut läuft und der Akku auch korrekt geladen wird war es sicher nur ein Problem im Stecker. Nicht am PB.

Gruß, Jörg
 
Was spricht eigentlich dagegen, das korrekte, mit ausreichender Leistung ausgelegte Ladegerät zu nutzen?
 
Was spricht eigentlich dagegen, das korrekte, mit ausreichender Leistung ausgelegte Ladegerät zu nutzen?
Die schlechte Verfügbarkeit solcher.
Wer kein MagSafe hat, muß sich bei windigen Händlern nach Nachbauten umschauen.
Dass mußte ich leider feststellen, als mein PowerBook-Netzteil vor ein paar Wochen mit einem Knall den Geist aufgab.

Also habe ich es aufgesägt, kaputt war es ja eh schon und glücklicherweise konnte ich es, dank meines Berufes, reparieren. Laien ist aber von einer solche Vorgehensweise dringend abzuraten.

Ich kann mir schon vorstellen, dass es im konkreten Fall einen Kabelbruch gegeben hat. Apple verwendet unsinnigerweise Koax-Kabel. Einen Kabelbruch sieht man da nicht unbedingt. Auch kann eine einzelne Litze die Isolierung der Seele durchstoßen haben und den Kurzschluss ausgelöst haben. Auch ist das Kabel vom Querschnitt her etwas dünn für Stromstärke.
 
Also habe ich es aufgesägt, kaputt war es ja eh schon und glücklicherweise konnte ich es, dank meines Berufes, reparieren. Laien ist aber von einer solche Vorgehensweise dringend abzuraten.

Ich kann mir schon vorstellen, dass es im konkreten Fall einen Kabelbruch gegeben hat. Apple verwendet unsinnigerweise Koax-Kabel. Einen Kabelbruch sieht man da nicht unbedingt. Auch kann eine einzelne Litze die Isolierung der Seele durchstoßen haben und den Kurzschluss ausgelöst haben. Auch ist das Kabel vom Querschnitt her etwas dünn für Stromstärke.
Aber sollte das Netzteil nicht kurzschlusssicher sein? Da gibt's doch sicher Normen für?
Da dürfte doch gar nie soviel Strom fliessen dürfen, um irgendwas entzünden zu können... :kopfkratz:
 
Aber sollte das Netzteil nicht kurzschlusssicher sein? Da gibt's doch sicher Normen für?
Da dürfte doch gar nie soviel Strom fliessen dürfen, um irgendwas entzünden zu können... :kopfkratz:

Naja, warm wirds schon wenn ~2-3A fließen. Ob die Dinger Kurzschlusssicher sind…keine Ahnung…auf jeden Fall ists nicht sicher genug :(

… Auch ist das Kabel vom Querschnitt her etwas dünn für Stromstärke.

Findest du? Welchen Querschnitt hat das Kabel denn? Ich mein, es sind ja "nur" 4 A. Kann mir grad nicht so recht vorstellen, dass da ein zu dünnes Kabel benutzt wurde. Bei der Länge geht bestimmt noch ein Kabel mit Ø = 0.1 mm.
 
Das Entzünden kann auch ohne Kabelbruch entstehen, wenn sich nämlich der Widerstandswert der Leitung am Stecker oder Kabel stark verändert (Korrosion / Aufscheuern / Quetschungen). Wir haben im Labor schon verschiedenste Szenarien durchprobiert und potentiell können die meisten Netzteile brennen (nicht viele sind auch thermisch ausreichend gesichert) - sie messen nur den Stromfluss und wenn er eine bestimmte Größe nicht überschreitet, fließt der Strom weiter und das Kabel oder der Stecker können trotzdem SEHR heiß werden - bis zur Entzündung.

Koax Kabel sind eigentlich etwas günstiger als "einfache" weil etwas robuster gegen das Knicken.
 
@TE:
Der Computer startete dann heute anfangs nicht mehr, nur bis zum Apfel auf grau mit dem Rädchen. Ein PRAM-Reset half weiter. Uhrzeit und Netzwerk vergessen - nicht so schlimm. Aber: In den Sicherheitseinstellungen ist das Häkchen bei "Passworteingabe nach Ruhezustand" gesetzt (10.5.8), aber er wacht ohne Passwort auf. Warum?
Ich würde mal einen PMU-Reset machen.


Naja, warm wirds schon wenn ~2-3A fließen.
Zwischen warm und brennen liegt aber ein grosser Unterschied...

Ob die Dinger Kurzschlusssicher sind…keine Ahnung…
Offenbar nicht... :eek:
Ich hätte jetzt gedacht, das wäre Vorschrift - und bin grad etwas schockiert darüber.

Wenn man etwas googelt, findet man weitere solche Fälle - insbesondere über die alten PowerBook-Adapter.

Hier ein Artikel (Original-Domain gibt's nicht mehr, aber auf Archive.org noch verfügbar):
Apple Notebook Power Adapters: Dangerous By Design?
How Apple Almost Burnt Down My House

Of course, combustible materials, poorly designed wire stress management and fragile insulation isn't alone enough to start a fire. What makes this so dangerous is the fact that the Apple power adapters do not integrate sufficient short circuit protection on the DC side. This means, when the wires touch or nearly touch, they will arc and generate a spark - not once, but again and again, as long as the adapter remains plugged into electricity. And because it happens on the DC side, it does not trigger any circuit breakers, household fuses or GFCI outlets.

This is a huge problem - even my $35 PC ATX power supply will barely emit a single tiny spark before the entire thing powers itself off and requires me to disconnect and reconnect the power before it delivers any more current to the DC side. The Apple notebook adapters are a lot more expensive and - hopefully - better designed than the local computer store's $35 special on a generic Chinese ATX power supply. Yet... why doesn't the Apple power adapter turn off when it detects a short?

burning1.jpg burning2.jpg

Wie das mit neueren Adaptern aussieht, konnte ich auf die Schnelle nicht recherchieren... :(
 
So sah das originale Magsafe meines 2007er MBP auch aus.
War 13 Monate alt, 2011 im Store gekauft.
 
PMU-Reset hat die Fehler beseitigt, danke an madu! Dann noch Zugriffsrechte repariert: Ellenlange Liste.

Offenbar bin ich nicht der erste, dem so was passiert. Das entsetzt mich. Unglaublich, dass Apple an ein wenig Kupfer spart(e), da hätte ich doch glatt zwei Euro mehr bezahlt für ein geeignetes Kabel.
 
Das technische Problem bei einer Kurzschlusssicherung besteht darin, festzustellen, wann ein Kurzschluß vorliegt. Bei Kleinschutzspannung, hohen Strömen und dünnen Kabeln ist das praktisch nicht feststellbar, ob ein Kurzschluß oder Volllast vorliegt.
Es muß noch nicht einmal ein Kurzschluß (Schluß zwischen zwei Leitern unterschiedlichen Potentials) sein. Auch ein Wackelkontakt reicht, um einen Lichtbogen zu erzeugen. So ein Lichtbogen hat eine entsprechend hohe Temperatur (Das wird praktisch beim Elektroschweißen ausgenutzt.) und kann als Zündquelle dienen.
 
Zurück
Oben Unten