Kabelanschlüsse / -belegungen bei Eve Light Switch

danicatalos

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.07.2010
Beiträge
857
Reaktionspunkte
248
Ich interessiere mich für den Eve Light Switch. Zwecks Installation gibt es von Elgato ein Youtube Video, welches auch gut verständlich ist.

Jetzt habe ich aber ein Problemchen...

An meinem Lichtschalter sind folgende Kabel:

- 2x grün/gelb = nicht angeschlossen
- 2 x schwarz
- 1x braun

Der Anschluss der grün/gelben Kabel kann ich dem YT Video entnehmen.

Jetzt zu den 2x schwarzen Kabel. Ein Kabel hat Saft, dass andere nur, solange es am Schalter ist. Ich vermute, dass der Strom an den Schalter kommt und mit dem 2. schwarzen Kabel zum nächsten Abnehmer weitergeführt wird.

Das braune Kabel ist Masse oder geht zur Lampe?

Wie müssen die Kabel angeschlossen werden? 2x "N" ist für das grün/gelbe Kabel lt Video. Der Anschluss L ist für das stromführende Kabel.

Vermutlich muss das braune Kabel an "1"

Was mache ich mit dem 2. schwarzen Kabel?

Bildschirmfoto 2020-08-03 um 16.55.37.png
 
Du kannst den Eve Light Switch nicht nutzen, wenn deine Dose korrekt verkabelt ist. Dir fehlt nämlich der (blaue) Nullleiter (N). Grün-gelb ist der Schutzleiter, der hat am "N"-Anschluß nix verloren!

L - Live (Phase, in der Regel schwarz)
N - Nullleiter (blau)
1 - Ausgang, dort kommt das zu schaltende Gerät dran (in der Regel braun).

"Plus" und "Masse" im herkömmlichen Sinn hast du hier nicht - wir sprechen hier von Wechselstrom, nicht Gleichstrom.
Da du zwei schwarze und einen braunen Leiter am Schalter hast, vermute ich mal dass dieser Bestandteil einer Kreuz- oder Wechselschaltung ist?
 
huii, komische belegung hast du da in der dose. Das ist sicherlich nicht fachgerecht... Pass bloß auf.

Meines wissens sollten N und L belegt sein. Bei nur zwei adern könnte die reihenfolge auch egal sein.

Ich vermute, der alte schalter hat nur den Leiter (L) aufgetrennt.


Vermutlich kommst du nicht drumherum noch mehr dosen aufzumachen, damit du siehst wie die schaltung in gänze aufgebaut ist.
 
Da du zwei schwarze und einen braunen Leiter am Schalter hast, vermute ich mal dass dieser Bestandteil einer Kreuz- oder Wechselschaltung ist?

Ich habe im Zimmer nur einen Lichtschalter.

Hier noch ein paar Screenshots aus dem Video:

Bildschirmfoto 2020-08-03 um 20.16.14.png


Bildschirmfoto 2020-08-03 um 20.18.22.png


Bildschirmfoto 2020-08-03 um 20.18.58.png
 
Deine Screenshots zeigen ja die (blauen) Nullleiter (auch Neutralleiter genannt), die du benötigst. Hast du die nicht in der Dose liegen, musst du entweder welche da reinbekommen (beispielsweise von einer darunter liegenden Steckdose) oder kannst den Eve Light Switch nicht nutzen.
 
Hast du die nicht in der Dose liegen, musst du entweder welche da reinbekommen (beispielsweise von einer darunter liegenden Steckdose) oder kannst den Eve Light Switch nicht nutzen.

Auch wenn ich die hätte, hätte ich immer noch das Problem der 2 schwarzen und dem braunen Kabel.
 
Zurück
Oben Unten