Kabel für (?)Studiodisplay

K

koli.bri

Hallo.
auf der Suche nach Spielen für den Mac bin ich über jemanden gestolpert, der ein (ich denke mal) 17 Zoll Studiodisplay für 100 Euro loswerden will.

Die perfekte Erweiterrung für mein iBook.

Leider wissen wir beide nicht, was ich da jetzt noch für ein Kabel holen müsste.

ich habe mir eben mal die Kabel im Applestore angeguckt, und ich vermute mal, dass es sich um einnen DVI-ausgang handelt.
Das Bildschirmkabel hat auf der einen Seite viele kleine Löcher, ähnlich wie bei einem normalen VGA-Ausgang, daneben aber noch andere, keisförmmig angeordnete Löcher.

Der Mensch meinte, dass der Monitor auch den Strom über dieses eine Kabel bezieht.

Vom Stil her erinnert das Display an die iMacs vor dem G4, es ist leicht vviollet-transparent (also der Ramen, mnicht das ganze Display), ein Flachbildschirm, der transparente Füße hat.
Die Art der Füße erinner an ein Warndreieck, oder jemanden, der auf dem Boden sitzt, Beine ausgestreckt, den Bauch gen Himmel und die Arme hinter sich zum abstützen...
Ihr wisst, was ich meine, oder? :D

Also, was für ein Kabel bräuchte ich, um dieses Display mit einem iBook G4 zu nutzen?

vielen Dank.

gruß
lukas
 
17" für 100€? Entweder da stimmt was nicht oder der macht dir echt nen Hammerpreis :)

Also: Das Studio Display zieht Strom über den Apple Display Connector (ADC). Da brauchst du dann erst mal ein zusätzliches Netzteil. Das gibt dann Strom und hat für den Anschluss an den Rechner einen DVI Stecker. Dein iBook hat nen Mini-DVI (wenn ich richtig liege), heißt also, du brauchst noch einen Mini-DVI auf DVI Adapter. Also viel Adapter-Gedöns, um das Display anzuschließen.

Weiterhin zu bedenken: Das iBook kann von Haus aus keine unterschiedlichen Auflösungen auf externen Bildschirmen anzeigen. Soll heißen: der externe Bildschirm zeigt die gleiche Auflösung wie das Display vom iBook - und zeigt auch das gleiche Bild. Kann man wohl mit einer Software umgehen, manche raten davon aber ab... zu diesem Thema das Forum mal nach entspr. Threads durchsuchen.
 
Margh schrieb:
17" für 100€? Entweder da stimmt was nicht oder der macht dir echt nen Hammerpreis :)

Also: Das Studio Display zieht Strom über den Apple Display Connector (ADC). Da brauchst du dann erst mal ein zusätzliches Netzteil. Das gibt dann Strom und hat für den Anschluss an den Rechner einen DVI Stecker. Dein iBook hat nen Mini-DVI (wenn ich richtig liege), heißt also, du brauchst noch einen Mini-DVI auf DVI Adapter. Also viel Adapter-Gedöns, um das Display anzuschließen.

Weiterhin zu bedenken: Das iBook kann von Haus aus keine unterschiedlichen Auflösungen auf externen Bildschirmen anzeigen. Soll heißen: der externe Bildschirm zeigt die gleiche Auflösung wie das Display vom iBook - und zeigt auch das gleiche Bild. Kann man wohl mit einer Software umgehen, manche raten davon aber ab... zu diesem Thema das Forum mal nach entspr. Threads durchsuchen.
Sooweit korrekt. Allerdings hat das iBook einen miniVGA-Anschluss. Also wenn überhaupt, dann brächte er einen miniVGA-auf-VGA- und dann einen VGA-auf-DVI-Adapter. ;)
 
Mick Dundee schrieb:
Sooweit korrekt. Allerdings hat das iBook einen miniVGA-Anschluss. Also wenn überhaupt, dann brächte er einen miniVGA-auf-VGA- und dann einen VGA-auf-DVI-Adapter. ;)

:upten:
 
dieses display hat einen vga anschluss. 100€ sind etwas happig, ist aber wohl ein liebhaberstück. :D

und das teil hat eine netzteil, gehen also zwei kabel von ab. dei deinem ibook war doch ein adapter dabei, der sollte eigentlich passen.
 
emagdnim schrieb:
dieses display hat einen vga anschluss. 100€ sind etwas happig, ist aber wohl ein liebhaberstück. :D

Woher weißt du, dass es ein ganz altes (türkises) ist? Ok, es liegt nahe bei dem Preis, aber dennoch...
 
body2949.gif


du meinst sicher dieses hier, oder? kommt deiner fuss-beschreibung am nächsten.
wusste garnicht, dass es die auch in 17" gibt.

btw, wenn du dieses nicht meinst, sondern die adc acryl dinger, dann solltest du besser jetzt als gleich zur bank und geld holen... ;) dann ist 100€ nämlich ein sehr guter preis. :)
 
Ja, es ist dieses Acryl Teil.
ein zweites Kabel ist aber nicht dran...

Der Mensch meinte, der hätte das für 200 euro gekauft, kann jetzt aber nichts mehr damit anfangen.

Wie sieht dass denn mit der Adapter-Armee aus? Gibts da nicht ein Ultimatives iBook-an-Monitor-mit-Super-Preis-Teil? weil ich hab bei Apple Preise so um die 50 euro gesehen... Und so viel Geld gebe ich nicht für ein Kabel aus...

Danke für die Hilfe bisher.

gruß
lukas
 
wie gesagt, bei deinem ibook war ein passender adapter dabei. fehlt nur noch das powercord. das wird er aber auch noch haben, sonst hätte er das ja selber nicht nutzen können.

btw, bist du sicher, dass das ein 17"er ist? meines wissens gab es die nur in 15".
 
also, mit den informationen hier hab ich mal Google bemüht. Und die bildersuche hats herausgegeben, was ich suchte:
attachment.php

apple17tft.jpg

Das ist es.
Demnach schätze ich, brauche ich diese Adapter-Armee, und das externe Netzeil, oder?

gruß
Lukas
 
Margh schrieb:
Weiterhin zu bedenken: Das iBook kann von Haus aus keine unterschiedlichen Auflösungen auf externen Bildschirmen anzeigen. Soll heißen: der externe Bildschirm zeigt die gleiche Auflösung wie das Display vom iBook - und zeigt auch das gleiche Bild. Kann man wohl mit einer Software umgehen, manche raten davon aber ab... zu diesem Thema das Forum mal nach entspr. Threads durchsuchen.

Das ist mir bekannt. Den Screen-Spanning-docotr benutz ich bereits mit meiner 15-Zoll-Röhre.... Aber mit der machts langsam keinen Spaß mehr...
 
okay, also für das ding brauchst du dann einen apple dvi auf adc adapter ( 100€ ), einen miniVGA auf VGA ( haste beim ibook dabei gehabt ) und dann noch einen VGA auf DVI, sollte nicht allzu viel kosten. wobei es in diesem fall nicht ganz einfach sein dürfte mit männlich und weiblich usw. ... :) bist du sicher, dass dein ibook die auflösung des studio displays schafft?

edith: fürn huni? kaufen, sofort! wirste fürs doppelte wieder los. :D
 
emagdnim schrieb:
okay, also für das ding brauchst du dann einen apple dvi auf adc adapter ( 100€ ), einen miniVGA auf VGA ( haste beim ibook dabei gehabt ) und dann noch einen VGA auf DVI, sollte nicht allzu viel kosten. wobei es in diesem fall nicht ganz einfach sein dürfte mit männlich und weiblich usw. ... :) bist du sicher, dass dein ibook die auflösung des studio displays schafft?

edith: fürn huni? kaufen, sofort! wirste fürs doppelte wieder los. :D


VGA auf DVI kostet 250€, da ja das Analog Signal in ein digitales umgewandelt werden muss.

http://www.vgator.com/de/VGAtor.html

Das Ding hat aber einen ADC Adapter gleich mit drin :).
 
BITTE?
HUNDERT euro für einen Adapter???
elende Vampire sind das, Halsabschneider, Räuber, Geld aus der Tasche Zieher...
Ich glaub ich spinne... Dachte schon, 50 euro für ein einen Adapter sind viel, aber das ist ja eine Frechheit...

Hat vielleicht aud der Umgebunf von Neuss diese Steckerarmee zur Verfügung? Nur um da hin zu gehen und sicher zu stellen, dass das Teil auch funktioniert...

Mach mich jetzt auf, Stecker billig suchen...

gruß
Lukas
 
koli.bri schrieb:
Ach so, wenn das so ne Technik hinter steckt, dars natürlich teuer sein... aber 250 euro sind immer noch viel...


Schau am besten mal bei Ebay, die gibt es da manchmal gebraucht recht günstig.

Die Dinger sind einfach teuer, weil die fast niemand braucht, weil die Konstellation Cinema Display und VGA Anschluss doch recht selten ist.

Das Display solltest du auf jeden Fall nehmen, wenn es funktioniert, das kriegst du auf Ebay deutlich besser weg.

Zur Not einfach mir schenken (ich zahl auch das Porto :D).
 
Ironie des Schicksals: Mein derzeitiger Kontostand:
93,76...

Aber ich denke, es dauert nicht mehr lange, dann werde ich mir Gedanken über die Stecker machen müssen, weil ich sonst ein Studio-Display sinnlos hier rumstehen habe...

Vielen lieben Dank für die Hilfe (und falls sich jemand über die anfängliche Beschreibung kaputt gelacht hat, sorry).

gruß
Lukas
 
koli.bri schrieb:
Ironie des Schicksals: Mein derzeitiger Kontostand:
93,76...

Aber ich denke, es dauert nicht mehr lange, dann werde ich mir Gedanken über die Stecker machen müssen, weil ich sonst ein Studio-Display sinnlos hier rumstehen habe...

Vielen lieben Dank für die Hilfe (und falls sich jemand über die anfängliche Beschreibung kaputt gelacht hat, sorry).

gruß
Lukas

ICh wusste welchen Monitor du meinst :).

Meine Graka hat ja sogar noch nen ADC Anschluss. Also zur not würd ich den Moni vielleicht nehmen ;). (Für Geld versteht sich)
 
Kauf das Display sofort! Wenn du es dir anders überlegst: Ich nehme es! Ernsthaft!
 
Zurück
Oben Unten