Kabel Digital am Mac: Wie lange noch?

MisterMini

MisterMini

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.07.2005
Beiträge
1.524
Reaktionspunkte
28
Hallo zusammen,

ich hatte gerade ein sehr ernüchterndes Gespräch mit einem Produktmanager eines deutschen Kabelbetreibers. Er erklärte mir, dass die Anbieter sich eine Möglichkeit offen halten, mit der sie den Betrieb "nicht-zertifizierter" Receiver oder vergleichbarer Geräte verhindern wollen.

Wenn diese Umstellung kommen sollte, werden die Smartcards mit den Receivern gepaart, so dass man sie nicht mehr ohne das passende Gerät nutzen kann. Keine Ahnung, wie wahrscheinlich das ist bzw. wie bald das kommt, aber das Interesse ist da, weil man verhindern will, dass digitale Aufnahmegeräte diese Inhalte auch wieder brennen oder auf externe Speichermedien weitergeben können. Deshalb gibt es keine HDD-DVD-Recorder-Receiver für DVB-C.

Ferner brauche ich natürlich jetzt irgendeine Receivernummer, um zumindest bis zur Abschaltung das Kabel Digital Home gucken zu können. Wenn ich ein gebrauchtes Gerät bei ebay kaufe, ist das möglicherweise bereits registriert.

Und wie gesagt: Wie lange man mit Elgato 610 noch Kabel Digital Home bzw. verschlüsselte Kabelprogramme gucken kann, ist absolut unklar.

Das war eben nur die eine Seite, ganz eindeutig, aber wie sieht die andere Seite der Thematik aus? Gibt es da Schlupflöcher?

Ein Beispiel sind auch Loewe Fernseher: Die sind nicht zertifiziert, können aber noch KDH decodieren. Wenn das umgestellt würde, wäre das Gerät nur noch als TV-Monitor nutzbar.

Bin mal auf die Diskussion gespannt.

Grüße
 
Wie ist das eigentlich in Amerika? Gibt es da überhaupt noch Leute, die den Mac mit Boxen wie von Elgato für digitales Kabel nutzen? Da hat doch jeder Anbieter einen eigenen Receiver, ohne den gar nichts geht.

Der MacMini ist sicher nicht rausgeworfenes Geld, aber ob die Komplettlösung Mac+XY wirklich Zukunft hat (sprich: in ein, zwei Jahren noch ein TV-Bild entschlüsseln kann) steht in den Sternen und kann offenbar auch nicht so aus dem Ärmel geschüttelt beantwortet werden.
 
...ein weiterer Grund, dass ich meinen Kabelanschluss gekündigt habe...
 
computertomsch schrieb:
...ein weiterer Grund, dass ich meinen Kabelanschluss gekündigt habe...

Ich habe Kabel eigentlich auch SATt, haha. ;) Aber bei mir im Hause geht es leider nicht anders. An ein über 100 Jahre altes Haus kann man auch nicht so einfach eine Schüssel schrauben, und mit einem fast genauso alten Vermieter lässt sich auch schlecht über eine Schüssel auf dem Dach sprechen. Sooo wichtig ist das Fernsehen ja auch wieder nicht...

Grüße!
 
Hallo MisterMini,

das hört sich ja alles andere als gut an :-(
Hatte eigentlich im Sommer/ Herbst vor, mir ein solches Paket aus MacMini und Elgato 610 als digitales Mediencenter zu leisten - doch wenn ich jetzt lesen muss, dass das ganze eventuell nur ein Jahr funktionsfähig seitens Kabel Deutschland ist, ist das Projekt jetzt schon gestorben (unabhängig davon ärgert mich es schon länger, dass Elgato noch keine HDTV-fähigen Produkte auf den Markt gebracht hat :mad: ).

Momentan halte ich mich mit einem Kombo-USB-Stick "über Wasser", einem TerraTec Cinergy Hybrid T USB XS MAC mit EyeTV 2.3.2 an einem iMac G5. Das ganze war/ist allerdings nur als Übergangslösung hin zu einem volldigitalen Kabelanschluss gedacht, da ich keine SAT-Schüssel habe und via DVB-T "nur" die 11 öffentlich-rechtlichen Sender hier in der Region empfangbar sind. :mad:

So what?

So lange ich nicht sicher gehen kann, dass der digitale Empfang via DVB-C auf Dauer funktioniert, werde ich mir die Investition von runden 250,- EUR für das entsprechende Elgato-Gerät sparen - ebenso wie den vorgesehenen DualCore-Intel-Mac Mini - als reiner Medienplayer (besserer DVD-Player mit Festplatte und Netzwerkanschluss) wäre der viel zu teuer, ohne dass die Leistungsfähigkeit auch nur annähernd ausgenutzt wird - da muss dann eben ein alter PC oder mein iBook G4 ran... .


Gruß
Thorsten
 
Hallo Isch,

ja, jetzt verstummen seltsamerweise auch gerade all jene, die die Combo Elgato + Mac immer sehr empfohlen haben. Tut mir ja auch leid. Ich weiß selber nicht, was am besten wäre. Aber wie Du sagst, es ist eine sauteure Lösung, die man sich da bastelt, ohne zu wissen, wie lange das gut geht.

Für mich stellt sich aktuell noch folgende Frage:

https://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=236858

(Ich habe seitlich Streifen am Bild, also mein Fernseher wird mit dem Bild, das der Mac per DVI->S-Video->Scart ausgibt nicht komplett ausgefüllt. Ich habe einen seltsamen "Passepartout-Look".)

Sollte ich das nicht binnen der nächsten 7 Tage gelöst bekommen, gehen beide Geräte zurück. Ansonsten werde ich die teure Combo behalten und hoffen, dass nix passiert. Die Elgato-Kiste würde dann schlagartig wertlos, der MacMini aber nicht.

Grüße,
MM
 
Wenn sie eine Receivernummer von dir wollen, gib einfach deine Telefonnummer oder etwas in der Richtung an, das funktioniert bei uns immer.
 
TheNoxier schrieb:
Wenn sie eine Receivernummer von dir wollen, gib einfach deine Telefonnummer oder etwas in der Richtung an, das funktioniert bei uns immer.

Meinst Du das ernst? Checken die da wirklich gar keine Listen oder so?:rolleyes:
 
Habe gerade eben bei ISH angerufen, (ist ein Kabelanbieter in NRW) und wollte
auf digitales Kabel umstellen weil ich mir eigentlich auch eine Elgato Box kaufen wollte,
aber dort teilte man mir mit das seit dem 01.01. dies nicht mehr funktionieren soll.

Daraufhin habe ich bei CyberPort angerufen (ein guter Apple-Versand) um dort nachzufragen ob dies wirklich stimmt.
Der Herr an der Strippe konnnte mir leider auch nicht weiterhelfen,
konnte mir aber sagen das von den 111 in den letzten 3 Jahren verkauften Geräte (lustig wie leicht man solche Infos bekommen kann),
15 zurückgekommen sind aber leide nicht aus welchem Grund.

Bin jetzt etwas ratlos. :confused: Es kann ja auch sein das man bei ISH einfach sagt es gehe nicht um die Leute von solch einer Kombination abzubringen,
aber wenn dem wirklich so ist dann wären es 250 EURO in den Wind.

Werde morgen mal bei Elgato direkt anrufen, war leider eben nur der AB dran.

Hat jemand ISH als Kabelanbieter und betreibt die Box immer noch problemlos?

Danke für eure Einschätzungen und Infos

Grischa

Ps Habe es hier in Wuppertal mit DVB-T versucht, habe den USB-Stick von Elgato,
das Bild auf meinem FullHD ist super aber ich empfange leider nur 12 Programme.:mad:
 
Das hört sich ja alles irgendwie schei*** an. Naja, egal, ich habe vor meinem EyeTV 200 einen Digitalreceiver von Humax und das funktioniert, obwohl die Wohnungsgesellschaft mir mitteilte es gäbe in dem Haus noch kein Kabel Digital. Naja, ich glaube jeder würde was anderes erzählen.
 
herrmueller schrieb:
Das hört sich ja alles irgendwie schei*** an. Naja, egal, ich habe vor meinem EyeTV 200 einen Digitalreceiver von Humax und das funktioniert, obwohl die Wohnungsgesellschaft mir mitteilte es gäbe in dem Haus noch kein Kabel Digital. Naja, ich glaube jeder würde was anderes erzählen.

Auf jedem Kabelanschluss ist heute auch schon ein digitales Signal. Als Kunde von Kabel Digital hast Du dann nur zusätzlich die Möglichkeit und das Recht, dieses entschlüsselt zu empfangen.

Ich will einfach nur eine All-in-One-Lösung. Keinen Receiver vor irgendwas. Meine Süße soll genauso einfach wie jetzt mit der Activy Aufnahmen programmieren können, aber das eben inkl. HDTV, was aktuell nicht mit "Bastellösungen" für den Mac geht. Die Geräte sind beide zurück an die Hersteller gegangen. Ich warte daher jetzt auf einen HDTV-Humax mit HDD. Dann kommt evtl. auch gleich eine neue Glotze dazu. Muss dann sein. ;)

Grüße!
 
Hi!

da hab ich ja Glück gehabt, wollte mir gestern den eyeTV 610 bestellen, da bei uns (Mietwohnung) nur Kabel vorhanden ist.
Habe mich dann etwas informiert und musste feststellen, das man selbstfür digitales Kabel, also nicht Kabel Digital, eine SmartCard benötigt, die ca. 2 EUR/Monat kostet.
Das ist mir etwas zu teuer, denn wenn, dann möchte ich den TV auch über eine TV-Box auf DVB-C umstellen, da der Rechner im Arbeitszimmer steht und somit wären dann wohl schon 2x 2EUR/Monat fällig. Zumindest habe ich auf der kabel-Seite keine Informationen gefunden die was gegenteiliges behaupten würden.
Ohne diese SmartCard seien laut kabel Deutschland nur die ARD und ZDF Programme empfangbar.

Ich hab mir jetzt mal den eyeTV Diversity Sick bestellt und hoffe das ich wieder DVB-T Empfang in dem Loch hier habe. Mit der Formac und der aktiven Antenne ist nix mehr empfangbar und eine Haus-Antenne kommt nicht in Frage, da steigt mir der Vermieter sprichwörtlich aufs Dach. ;-)

Nichts desto trotz, bin ich immer noch an der 610er Lösung interessiert, aber nicht für 2EUR/Monat mehr und das PRO Gerät...
 
Aber die Digital Free Programme bekommst Du doch mit dem EyeTV 610. Dafür brauchst Du keine SmartCard.
 
@herrmueller:
Ich weiß es nicht, deshalb ja die Frage ;-)
Ich beziehe mich auf die Aussage von kabeldeutschland hier:
http://www.kabeldeutschland.de/basis-anschluss/anschluss_tarife.html

Dort steht zwischen dem "gelben"
Die digitalen Programme von ARD und ZDF können mit allen Digital Receivern auch ohne Digitalen Kabelanschluss oder Digitalen Empfang empfangen werden.

as mir soviel sagt wie, ARD und ZDF kann ich empfangen, alles andere kostet 2,90EUR/Monat extra...
 
Ja, ich habe vorhin mal auf der Kabel Deutschland Seite geschaut. Die scheinen nicht so großzügig zu sein wie in etwa KabelBW. Bei KabelBW bekomme ich 200 digitale Programme, free.
 
Hey VXRedFR,

ich hab in thüringen auch kabel und muß dir sagen ich brauche keine smartcard um digital kabel zuschauen... ich bekomme ard, zdf, rtl-gruppe, pro7gruppe usw. eigentlich alle gängigen TV-Sender als reciever benutze ich ne dbox...
also kann deine aussage nicht nachvollziehen das die 2,90€ haben wollen
 
Ich kann nur sagen, ich betreibe im Ish Kabelnetz einen VDR, also ebenfalls ein mit Sicherheit nicht zertifiziertes Gerät, und der funktioniert vor und auch seit dem 1.1.07 einwandfrei (mit Smartcard für Arena). Sicher werden sich die Kabelbetreiber irgendwann etwas einfallen lassen, um NUR noch ihre Boxen an den Mann zu bringen, glaube aber nicht, dass das sobald der Fall sein wird. Dann müßten sie erst alle das Verschlüsselungssystem austauschen, und Millionen Kunden mit ggfs älteren "zertifizierten" Geräten wie einer dbox2 stünden ohne Bild da. Auch würden über Nacht geschätzte 90% aller Set-Top-Boxen die man so im Saturn oder MM kaufen kann, wertlos.

Zu der Seriennummer kann ich nur sagen: Ich habe eine Nummer eines mit einem Premiere-Abo gelieferten Receivers bei Ish angegeben und es kamen keine Nachfragen. Übergreifende Listen scheint es also nicht zu geben.

Gruß
Oppee
 
Hallo Leute,

nach meinen anfänglichen Problemen mit der von Ish geschickten Samsung-Box
die wirklich mit einer Smartcard betrieben wird die die Elgato 610 nicht lesen kann, habe ich bei ISH angerufen und denen die Sache genauso erklärt wie es ist und schwuppst nach drei Tagen hatte ich dann die UM2 Karte die Elgato ohne Probleme lesen kann.

Ich hatte zuerst die Technikhotline angerufen und mich ein bischen auf blöd gestellt und dann sagte man mir das die Smartcard wohl der Fehler sei und ich eine UM1 oder UM2 bräuchte. Mit dieser Info rief ich dann die Kundenhotline an und der Typ sagte das wäre kein Problem, er würde mir dann die Richtige zusenden.

Nun habe ich alles was ich wollte und es gibt sogar schon eine freien HD-Testsender, mann ist das Bild geil auf meinem Full-HD.

Also ich denke die Panik ist noch nicht angebracht das die Mac-Elgato Combi nicht mehr geht , ich hoffe man stellt uns in Zukunft keine weiteren Stolpersteine merh in den Weg.

Xoro

MiniMac 1.83 Dual Core 1 GB
Elgato 610
Toshiba REGZA Full HD
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
wie bei vielen anderen auch speist mein Kabelprovider (PT-Medien) die Sender analog und digital ein. Mit meinem Humax ist die Darstellung dann auch ganz klar digital, aber über meinen Mac Mini mit Elgato 610 habe ich immer den Eindruck, dass wäre nur das Analogsignal.
Frage: Woran kann ich erkennen, ob das Signal des Mac mini Kabel analog oder Kabel digital ist?

Um eine Antwort wäre ich dankbar, Jörg
 
die 610 kann nur das digitale Kabel zeigen - eventuell ein schlechter Verteiler?

Ich hab Mini und die 610 am digitalen Kabelanschluss (kein Kabel digital) und es funktioniert wunderbar, auch RTL, Sat1, Pro7...

Läuft alles super und ich brauch hier weder eine Karte noch sonst was. Ich hoffe das wird so bleiben.
 
Zurück
Oben Unten