Jura / Kapitalmarktrecht / Diplomarbeit

Abalone

Abalone

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.08.2006
Beiträge
1.249
Reaktionspunkte
258
Nachdem sich hier bereits der eine oder Andere User bspw. als Ohrenarzt entpuppt hat, und ein Forum wie dieses Menschen aus allen Berufen beherbergt, hoffe ich hier auf ein paar Juristen oder Jura Studierende zu treffen.

Meine Frage an Euch wäre die folgende:
Ich studiere derzeit Wirtschaftsrecht auf Diplom. Nun bin ich in den letzten Atemzügen und stehe direkt kurz vor dem Beginn meiner Diplomarbeit.
Leider fehlt mir hierfür noch immer ein geeignetes Thema.

Mein Interesse liegt vor allem im Kapitalmarktrecht (WpHG, WpÜG, etc.) und ich würde auch gerne innerhalb diesem Themengebietes meine Diplomarbeit verfassen; wichtig wäre für mich auch eine Beziehung zur realen, aktuellen Anwendung von Unternehmen hiermit.

Vielleicht sind die Einen oder Anderen von Euch selbst innerhalb eines Unternehmens oder als Jurist in einer Wirtschaftssozietät tätig und könnten mir Anstöße, Vorschläge oder Problemstellungen mitteilen, aus denen ich dann ein Thema für meine Diplomarbeit erarbeiten könnte ?

Gerne bin ich auch bereit meine Themenwahl zu erweitern, das Gesellschaftsrecht wäre als Themengebiet ebenfalls innerhalb meiner Interessen; vor allem im Bezug zur Wirtschaft und unter aktuellen Gesichtspunkten wäre wichtig.

Ich danke Euch allen bereits im Voraus für Eure Hilfe und Unterstützung und bin auf jeden Eurer Denkanstöße gespannt.

Beste Grüße
Abalone
 
ich hoffe, das vielleicht noch der eine oder andere Denksanstoß folgen wird.
Gerne nehme ich auch allgemeine Ratschläge zur Findung eines geeigneten Themas entgegen; selbstverständlich gehe ich nicht davon aus, das sich hier jemand anderes für mich ein Thema ausdenkt und ich dies dann verwenden werde, nur bin ich mir auch nicht so wirklich sicher, wie ich auf ein geeignetes Thema kommen soll.