Jura / Kapitalmarktrecht / Diplomarbeit

Abalone

Abalone

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.08.2006
Beiträge
1.249
Reaktionspunkte
258
Nachdem sich hier bereits der eine oder Andere User bspw. als Ohrenarzt entpuppt hat, und ein Forum wie dieses Menschen aus allen Berufen beherbergt, hoffe ich hier auf ein paar Juristen oder Jura Studierende zu treffen.

Meine Frage an Euch wäre die folgende:
Ich studiere derzeit Wirtschaftsrecht auf Diplom. Nun bin ich in den letzten Atemzügen und stehe direkt kurz vor dem Beginn meiner Diplomarbeit.
Leider fehlt mir hierfür noch immer ein geeignetes Thema.

Mein Interesse liegt vor allem im Kapitalmarktrecht (WpHG, WpÜG, etc.) und ich würde auch gerne innerhalb diesem Themengebietes meine Diplomarbeit verfassen; wichtig wäre für mich auch eine Beziehung zur realen, aktuellen Anwendung von Unternehmen hiermit.

Vielleicht sind die Einen oder Anderen von Euch selbst innerhalb eines Unternehmens oder als Jurist in einer Wirtschaftssozietät tätig und könnten mir Anstöße, Vorschläge oder Problemstellungen mitteilen, aus denen ich dann ein Thema für meine Diplomarbeit erarbeiten könnte ?

Gerne bin ich auch bereit meine Themenwahl zu erweitern, das Gesellschaftsrecht wäre als Themengebiet ebenfalls innerhalb meiner Interessen; vor allem im Bezug zur Wirtschaft und unter aktuellen Gesichtspunkten wäre wichtig.

Ich danke Euch allen bereits im Voraus für Eure Hilfe und Unterstützung und bin auf jeden Eurer Denkanstöße gespannt.

Beste Grüße
Abalone
 
ich hoffe, das vielleicht noch der eine oder andere Denksanstoß folgen wird.
Gerne nehme ich auch allgemeine Ratschläge zur Findung eines geeigneten Themas entgegen; selbstverständlich gehe ich nicht davon aus, das sich hier jemand anderes für mich ein Thema ausdenkt und ich dies dann verwenden werde, nur bin ich mir auch nicht so wirklich sicher, wie ich auf ein geeignetes Thema kommen soll.
 
Als Jurist lernt man, die Problemstellung selbst zu suchen. Das ist momentan dein Problem. Am besten ist es, wenn du in eine gute Fachbibliothek gehst und ca. 1 Woche aktuelle Fachzeitschriften (Rspr. und Aufsätze bzw. Anmerkungen) durcharbeitest. Dort wird meist auf Probleme hingewiesen, die die Rspr. noch nicht entschieden hat bzw. unter den OLGen bzw, in der Lit. umstritten ist. Hier findet sich sicherlich ein geeignetes Thema in Sachen Kapitalmarktsrecht. Wenn nicht startest du - wie in fast allen Bereichen seit einigen Jahren - die empirische oder sonstige Untersuchung hinsichtlich der Mediation in Sektoren des Kapitalmarktrechts - sinn, Nutzen, Umsetzbarkeit, praktische (empirische) Erfahrungen, ggf. Modelle.

Leider kann ich nicht beurteilen, welches Maß und Umfang eine Diplomarbeit ausmacht, denn wir Juristen haben/hatten gänzlich andere Prüfungen.

PS: Darf ich fragen, zu was man als Wirtschaftsrechtler auf Diplom befugt ist? Oder ist man lediglich fachlicher Sachbearbeiter?
 
Zuletzt bearbeitet:
mir ist bewusst, das meine eigene Aufgabe ist, eine Problemstellung bzw. ein geeignetes Thema zu finden. Ich möchte auch noch einmal betonen, das ich von niemandem hier ein Thema für meine Diplomarbeit formuliert bekommen möchte.

Da ich jedoch gerne einen aktuellen Bezug bzw. ein Thema erarbeiten würde mit dem Juristen oder Unternehmen in ihrer aktuellen Praxis zu kämpfen haben, dachte ich mir, ich frage unter anderem auch hier in diesem Forum nach Denkanstößen bzw. Problemstellungen, die ich dann für mich in ein geeignetes Thema umwandeln kann.
Ich möchte sowohl die juristischen als auch wirtschaftlichen Aspekte in meine Arbeit mit einarbeiten.

Als Wirtschaftsjurist besteht meine Ausbildung darin, sowohl Kenntnisse aus dem Gebiet der Wirtschaftswissenschaft - also BWL, VWL, etc. - sowie vor allem der Juristerei speziell auf Gebiete die in Unternehmen zur Praxis gehören - also Gesellschaftsrecht, Kartellrecht, etc. - zu erlangen.
Der Abschluss ist vergleichbar mit dem ersten Staatsexamen eines 'normalen' Jurastudenten.
 
mir ist bewusst, das meine eigene Aufgabe ist, eine Problemstellung bzw. ein geeignetes Thema zu finden.

Das meinte ich doch nicht bzw. ist mir nach deinem Eingangs-Post klar :). Aber in den Fachzeitschriften (z.B. die BKR!) finden sich immer Hinweise - vorallem, woran es mangelt. Zum anderen gibt es Kommentare, worin auch Streitigkeiten zu finden sind bzw. Anknüpfungspunkte für Überlegungen für die Praxis.

Wenn man bei den Grundlagen anfängt, könnte man z.B. die Auswirkungen des 4. Finanzmarktförderungsgesetzes auf ein spezielles Unternehmen/auf die Gerichtspraxis untersuchen.
Auf der anderen Seite könnte man die europäische Rechtssetzungspraxis und deren Auswirkungen auf das öffentliche Bankrecht untersuchen (historisch/strukturell/praktisch/Umsetzungspraxis). ... Es gibt sooo viele Einstiegsmöglichkeiten.

Schreibt ihr nur "irgendetwas" oder macht ihr kleinere Forschungen (z.B. empirische) oder zeigt praktische Lösungswege auf?
 
Zurück
Oben Unten