Juhu! Endlich ist er abgestürzt! *g*

CyberSeb

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.11.2003
Beiträge
138
Reaktionspunkte
4
Das muss gefeiert werden!

Ich habe mein iBook nun seit Weihnachten und gerade zum ersten Mal ist der Kernel abgeschmiert (Die "Sie müssen den Computer jetzt ausschalten"-Meldung kam). Da kommt Freude auf!

wxWindows compilieren, Mozilla starten, eine (unkomprimierte) .aiff-Datei von der Firewire-Platte abspielen ... hey alles ruckelt ... Mist ... OK, dann kill ich die Console und das Compilieren eben ... weg ist es, gut. Nanu?!

<<<BUMS>>>

Aus den Kopfhörern wird im Sekundentakt der selbe Audiopuffer abgespielt, der Bildschirm wird gedimmt und in der Mitte erscheint eine multlinguale, freundliche Meldung. So wird aus Synphony X's Odyssey eine Kreisfahrt im Sekundentakt ... GEIL

(Ihr müsst das oben nicht verstehen, aber es ist schon ein Ereignis!)

Es grüßt euch CyberSeb der nun irgendwas trinken muss und dann ins Bett geht.
Ciao!
 
Freu mich für dich (wenn das so richtig ist...) :confused:

Viel Spass.... :confused: :confused: :confused:
 
Naja, ich weiß nicht. Ich finde es einfach klasse das Mac OS so stabil ist. Mein Linux ist mir schon öfter abgeschmiert und da blinken dann nur die Tastatur-LEDs. Ich dachte halt nur, dass ich den Bildschirm NIE sehen werde. Aber nun ist es passiert. Macht aber nix, war interessant :)
 
Oha... blinkende LEDs... das klingt nach ner satten Kernel Panic... Hast du nen selbst gebauten Kernel?

Mein Mac OS X ist mir mal eingefrohren... Aber das war es auch schon... Kein toller Bildschirm :(

OS X ist auch nur ein Betriebssystem... ;)
 
Nein, es war einer von SuSE (*g*), 8.2 mit allen Updates drauf. Das System hat schon immer gesponnen. Ich denke, dass lag daran, dass ich den WLAN-Treiber nicht für die richtigen Kernel-Sourcen compiliert habe und mit --force geladen habe. Hat aber auch ohne den Treiber gesponnen ;-) (wurde z.T. auch sehr langsam, fast unbrauchbar, und es liefen irgendwelche seltsamen SOFT_IRQ0-Prozesse)

Nach einem kurzen Ausflug zu Debian hab ich wieder SuSE gewechselt, jetzt läuft es stabil ... Komisch! Den Treiber hab ich auch richtig hinbekommen *stolz*

OS X ist bisher noch nie abgeschmiert (einzelne Programme, auch die von Apple, ja, z.B. das Dock), wie gesagt, es war das erste mal seit 3 Monaten und das iBook wurde von mir wirklich stark beansprucht ... :)
 
Uii.... SuSE.... Die beste SuSE war dir 6.4 die letzte gute war die 7.3
8.0 8.1 waren riesen Mist... Und 8.2 war der Versuch die Fehler wieder auszubügeln :D

Ich kann nur gentoo http://www.gentoo.org empfehlen (wenn der Rechner schnell genug ist)..

Tja, mit Kernel-Space-teilen (wie module) sollte man schon vorsichtig sein... ;)
 
Ja, SuSE kommt auch bald wieder runter sobald es das neue Debian gibt. SuSE kann man halt schnell wieder installieren, falls das System mal nicht mehr gehen sollte.

Gentoo hatte ich auch schon drauf, das ist ein klasse System! Dann habe ich es mir schwuppdiwupp kaputt gemacht, 2 Tage und Nächte runterladen über ISDN und kompilieren umsonst! Hab extra die 2 Rechner in mein Schlafzimmer gestellt, dass niemand gestört wird. Hey waren die laut!
So schnell kommt mir Gentoo nicht mehr drauf, hauptsache der Rechner geht und meine Family kommt damit sicher in Internet. Vielleicht probier ichs mal auf dem iBook, aber ich sehe echt keinen Grund - gibt ja fink! *g*
 
Ich wusste gar nicht, dass es von Debian auch "neue" Versionen gibt :D

Ja Gentoo ist gut... Ohne DSL-Flat macht es aber nicht viel Sinn... Ich hatte meine letzte Gentoo-Installation über ein halbes Jahr laufen... gerade war es soweit wie ich es wollte... perfekt angepasst... da habe ich Idiot es zerschossen...

Naja jetzt läuft es wieder fast ein halbes Jahr... aber seit ich das iBook hab hängt der Monitor meist am Book... ;)

Ich will endlich mal den Versuch mit Gentoo auf dem iBook starten, aber ich will irgendwie nciht. Die ganzen Energieoptionen die in Mac OS X wirklich geil sind (Ruhezustand etc.) gehen halt nicht in Linux.. Und dafür alles platt machen..? Kein Bock ;)
 
Original geschrieben von Rakor
Mein Mac OS X ist mir mal eingefrohren... Aber das war es auch schon... Kein toller Bildschirm :(
&nbsp;

sowas hatte ich auch mal, nix ließ sich mehr machen (ich glaube das sogar der mauszeiger nicht mehr ging), nur halt kein "blackscreen". der apache hat aber weiterhin fleissig geantwortet wenn er ne anfrage bekam. kann das sein das nur das gesamte user interface abstürzen kann? weiß einer ob alle dienste abgestürzt sind wenn der black screen auftaucht?
 
Klar kann nur die GUI abkacken... Wieso sollte das nicht gehen, hab ich auch schon öfter erlebr, nur eben nciht mit Mac OS (bin ja noch jung dabei).

weiß einer ob alle dienste abgestürzt sind wenn der black screen auftaucht?

Wie stellst du dir das vor? Der Kernel denkt sich in 30 Zyklen könnten alle Prozesse hängen, dann sende ich mal einen screen raus....? ;) Irgendein Prozess muss noch laufen der feststellt, dass das System in ne Sackgasse gerannt ist....
 
hatte gerade einen Absturz...

sorry, dass die Qualität so schlecht ist. Ist die Kamera von meinem Handy
 

Anhänge

  • foto(059).jpg
    foto(059).jpg
    19,7 KB · Aufrufe: 185
Der Fehler kam vom iSync und meinem 6600

01:07:55 Fehler |Nokia 6600| Bei der Synchronisierung von „Nokia 6600“ ist ein Fehler aufgetreten. Bitte versuchen Sie es erneut.

01:07:55 Fehler Das Conduit Nokia 6600 verursachte einen internen Fehler NSSyncConduitException (Bei der Synchronisierung von „Nokia 6600“ ist ein Fehler aufgetreten. Bitte versuchen Sie es erneut.): Synchronisierungstool für Kalender und Aufgaben kann nicht geladen werden.
 
Original geschrieben von Rakor
schade, dass man da drauf nix lesen kann...
&nbsp;



Ich habe bei Bedarf ein brauchbares Bild. Nur leider stelle ich mich zu blöd an, es einzustellen:(
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin seit einem Jahr Mac User und habe mit 10.2.6 begonnen. Vor ein paar Tagen hatte ich meine erste Kernel Panic unter OS X(10.3.4).

Ich habe eine DVD gebrannt, Safari und Mail offen, iTunes gespielt, Word war offen und Photoshop Elements mit 138 Bildern geöffnet.

Photoshop Elements hab ich dann geschlossen, GoLive gestartet und anschliessend wollte ich nochmal Photoshop Elements starten...da ist dann der Bildschirm gedimmt und es kam die Kernel Meldung...

Ein Bekannter hat gemeint das lag an Photoshop Elements weil das noch eigenen virtuellen Speicher beschlagnahmt und noch nicht so OS X konform sei. Und nach den 138 offenen Bildern hat Photoshop wohl den Speicher nicht mehr richtig freigegeben.
 
Gibt es eigentlich ein Tool, mit dem mann wieder den RAM Speicher "leeren" kann?!

Ich habe ein Konfabulator Tool am laufen, das mir den RAM Speicher anzeigt, und ich habe das Gefühl, dass sich viele Programme Speicher abzwacken, aber nicht mehr hergeben ...

Aber abgestürzt ist mein Powerbook seit ich es habe noch nie :)
Und das obwohl gleichzeitig meist Photoshop, Suitecase, Indesign, Cinema 4D, Flash & Co. geöffnet sind ... clap

Gruss . Mikalux
 
Die Speicherauslastung kann in der Shell mit top angeschaut werden.
Die Werte sind über einen Zeitraum mitzuverfolgen dann siehst du ob bestimmte Applikationen den Speicher für sich in Anspruch nehmen.

- Thomas
 
Ich vermute mal sowas hatte noch keiner von euch

DoublePanic

Die Ursache war ein nichtpassender Kingston RAM.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weder mit meinem Powerbook noch mit meinem G5 hatte ich je einen Absturz. Einzig der iPod ist mir innerhalb eines Jahres einmal eingefroren. :)
 
Zurück
Oben Unten