jpg verkleinern?

  1. plotto

    plotto Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    09.11.2005
    Beiträge:
    517
    Zustimmungen:
    3
    gibts ne möglichkeit jpgs einfach zu verkleinern um einen bestimmten prozentsatz?
    ich stell mir das ganze so vor: rechte maustaste auf eine bilddatei, dort auswählen bild verkleinern, popup - wieviel? wohin? - verkleinern

    gibts da etwas?
     
    plotto, 04.01.2006
    #1
  2. mrwho

    mrwho MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    20.07.2003
    Beiträge:
    2.526
    Zustimmungen:
    79
    Mit deiner Variante direkt über die rechte Maustaste nicht - würde auch ein ganz schön großes Menü ergeben :/

    Schon mal mit GraphicConverter versucht ?
     
    mrwho, 04.01.2006
    #2
  3. mekkablue

    mekkablue MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    28.01.2005
    Beiträge:
    738
    Zustimmungen:
    46
    Ja, mit Automator kannst du dir einen Kontextmenü-Punkt machen, der jedes Bild um einen beliebigen Wert skalieren kann. Die entprechende Aktion heißt »Bilder skalieren«, und du findest sie in der Bibliothek unter »Vorschau«.
     
    mekkablue, 04.01.2006
    #3
  4. mekkablue

    mekkablue MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    28.01.2005
    Beiträge:
    738
    Zustimmungen:
    46
    Nagut, für die Ungläubigen: So machst du mit Automator deinen Menüpunkt im Kontextmenü:
    1. Du fügst die zwei Aktionen Ausgewählte Finder Objekte abfragen und Bilder skalieren in den Arbeitsablauf ein.
    2. Bei Bilder skalieren schaltest du auf Prozentwert und lässt den Cursor im Zahlenfeld blinken.
    3. Ablage > Als Plug-In sichern… > bei »Name« Skalieren… eingeben und unter »Plug-In für« Finder auswählen

    Wenn du im Finder ein Kontextmenü mit Rechtsklick öffnest, findest du unter »Automator« einen Punkt »Skalieren…«. Viel Spaß.
     
    mekkablue, 04.01.2006
    #4
  5. eumel59

    eumel59 MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    536
    Zustimmungen:
    5
    Super - diese Funktion hab ich irgenwie vermisst, aber dank dieser Anleitung war das Umsetzen ein Kinderspiel! Funktioniert prima! Danke!
     
    eumel59, 04.01.2006
    #5
  6. plotto

    plotto Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    09.11.2005
    Beiträge:
    517
    Zustimmungen:
    3
    also bei mir tut sich da rein gar nichts, skalieren zeigt er im menü an, aber dann tut sich nichts wenn ich draufdrücke

    edit: hab jetzt als prozentwert 50 eingegeben, funzt tadellos
    allerdings will ich ja immer meinen eigenen wert eingeben..
     
    plotto, 04.01.2006
    #6
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - jpg verkleinern
  1. Fauxpas96
    Antworten:
    5
    Aufrufe:
    141
    Fauxpas96
    12.07.2017
  2. nilolaus
    Antworten:
    7
    Aufrufe:
    266
    nilolaus
    01.12.2016
  3. Opa60plus
    Antworten:
    1
    Aufrufe:
    215
    HJOrtmann
    29.07.2016
  4. stevibear
    Antworten:
    5
    Aufrufe:
    1.942
    Blain
    06.06.2017
  5. NiceMac
    Antworten:
    13
    Aufrufe:
    880
    NiceMac
    04.07.2013