JPG Datum Erstellt am durch EXIF Datum ersetzen

C

caplance

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.03.2005
Beiträge
129
Reaktionspunkte
0
Das Thema sagt es eigentlich schon. Ich möchte aus Lightroom erstellte JPGs, die alle das gerade aktuelle Datum erhalten mit dem EXIF Datum überschreiben, damit im aktuellen Fenster auch das richtige Datum, an dem das Foto geschossen wurde erscheint.
Unter Windows gibt es den EXIF Viewer, muss für mich aber Mac sein.
Wer kennt da was?
 
Hallo,
schau dir das Tool ExifRenamer an .
Dürfte genau deinen Vorstellungen ensprechen !

Ich hoffe der Link funktioniert.

MfG
 
Hallo miteinander.

Hab das gleiche Problem. Hab also die Datei heruntergeladen und wollte sie installieren. Allerdings erfolglos - der Vorgang bricht schon beim Entpacken ab. Betriebsystem ist Tiger...
Kennt jemand das Problem?


Jakob
 
Hallo miteinander.

Hab das gleiche Problem. Hab also die Datei heruntergeladen und wollte sie installieren. Allerdings erfolglos - der Vorgang bricht schon beim Entpacken ab. Betriebsystem ist Tiger...
Kennt jemand das Problem?


Jakob

Hallo,
bei mir funzt es - Prg. starten - einstellungen vornehmen - Bilder auf Icon ziehen.
 
Könntest du mir die entpackte Datei eventuell schicken? Bei mir scheiterts anscheinend wirklich daran...
acht-a (at) gmx.at

Danke.

Jakob
 
Hey.

Mittlerweile hab ich auch den ExifRenamer zum Laufen gebracht. Allerdings suche ich ein bisschen was anderes. Ich hätte gerne, dass das Tool nicht die Bezeichnung, also den Dateinamen ändert, sonder das Erstellungsdatum des Exif-Eintrages auch als Erstellungsdatum im Finder speichert. Denn jetzt sind die Fotos zwar in der richtigen Reihenfolge, wenn ich sie von der Kamera kopiere. Bennene ich sie aber um und drehe ein paar um 90 Grad, dann stimmt die Reihenfolge nicht mehr, auch wenn man nach "erstellt am" sortiert...

Vielleicht gibts das ja auch.

Jakob
 
Graphikkonverter von Lemkesoft kann das ...
 
Hey.

Mittlerweile hab ich auch den ExifRenamer zum Laufen gebracht. Allerdings suche ich ein bisschen was anderes. Ich hätte gerne, dass das Tool nicht die Bezeichnung, also den Dateinamen ändert, sonder das Erstellungsdatum des Exif-Eintrages auch als Erstellungsdatum im Finder speichert. Denn jetzt sind die Fotos zwar in der richtigen Reihenfolge, wenn ich sie von der Kamera kopiere. Bennene ich sie aber um und drehe ein paar um 90 Grad, dann stimmt die Reihenfolge nicht mehr, auch wenn man nach "erstellt am" sortiert...

Vielleicht gibts das ja auch.

Jakob


Hello,
ist zwar von 2007, ich suche aber nach genau dieser Lösung.
Ich würde gerne im Finder diese Sortierung haben.

Kennt jemand eine Lösung?

Danke und Grüße

Franz

 
Wenn du ebenfalls Lightroom benutzt:

Die einfachste Lösung ist, du verzichtest darauf, das Erstellungsdatum der Datei zu ändern (das ist ohnehin nicht stabil, sondern wird z. B. beim Kopieren neu gesetzt) und änderst den Dateinamen in etwas wie Datum_originalerName, z. B. JJJJMMDDhh-mmss_Name (Jahr-Monat-Tag-Stunde-Minute-Sekunde in der Reihenfolge ist wichtig). Lightroom kann dieses sowohl beim Export als auch beim Import automatisch durchführen. Im Finder brauchst du dann nur noch nach dem Namen zu sortieren und hast direkt die gewünschte Reihenfolge.

Wenn du wirklich das Erstellungsdatum ändern willst, kenne ich kein Programm, was dies direkt erledigt. Du kannst das aber in der Shell erledigen, indem du den Dateinamen von Lightroom wie oben ändern lässt und anschließend mit einem Skript per awk und touch -t das Erstellungsdatum setzt. Wenn gewünscht, kannst du dabei mit mv den Datumsprefix wieder aus dem Dateinamen entfernen. Ohne Shell-Kenntnisse dürfte es allerdings schwer werden, das Skript zu erstellen.
 
Also wie schon geschrieben wurde kann unter anderem der Grafikkonverter das Erstellungsdatum aus den EXIF-Daten setzen (und anders herum), man kann auch einstellen, dass die Dateien mit dem Originaldatum abgespeichert werden sollen, dann wäre es nach dem Drehen oder ähnlichem erst gar nicht notwendig.
 
Hello,

danke für Euer Feedback.
Es ist eigentlich eine Finder-Aktion, die ich suche.
Ich möchte im Finder aus den Fotodateien das Erstellungsdatum auslesen und daraus eine neue Spalte
erstellen, wo das Datum unveränderbar sein sollte und ich aber auch sortieren kann. Siehe Anhang.
GC etc. können mMn nur das Erstellungsdatum innerhalb der Datei ändern.

Geht vielleicht gar nicht?

Grüße

Franz



Bildschirmfoto.jpg
 
Zurück
Oben Unten