jpeg lossless crop, mit welchem tool auf dem mac? (verlustloser beschnitt von jpegs)

dosenpils

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.11.2009
Beiträge
957
Reaktionspunkte
288
Moin,

nach einigem gegoogle sieht es wohl so aus, das es auf dem mac keinen bildbetrachter gibt,
in dem man einfach und unkomplizert jpegs beschneiden und wieder speichern kann ohne neukomprimierung / qualitätsverlust.
ich habe mir windows irfanview als winebottle gezogen, welches aber nicht wirklich gut auf dem mac funzt.

hat jemand eine idee, mit welchem programm man jpegs "croppen" kann ohne das neu komprimiert werden muss?
gibts eventuell ein photoshop plugin? das wäre zwar etwas umständlich, aber immerhin besser als jedes mal bootcamp
zu starten um mit irfanview ein bild zu beschneiden ;-=
 
Ich muss diesen Thread von meiner Originalanfrage von 2012 mal wieder ausgraben:

Gibt es jetzt 2021 für Big Sur noch _irgendein_ Tool das auf dem Mac .jpegs verlustfrei (!) croppen und wieder speichern kann?
Leider ist diese Funktion bei dem genialen Tool Xee3 zerstört worden. Der Support sagt, ob eine neue Version kommt unbekannt (zuletzt wurde die App 2017 aktualisiert ;-((

Kennt jemand noch irgendein Tool oder Helferlein mit dem das möglich ist? Keines der "grossen" Apps wie Photoshop, Affinity etc. scheinen dazu fähig.
 
Ich hätte jetzt auch den GraphicConverter empfohlen, war aber zu langsam.
 
Der GraphicConverter kann das. Auch unter BigSur.

Hi, gerade als Testversion runtergeladen. Kannst du mir sagen, wo dort die Qualitätslose Jpeg-Speicherung nach dem Beschneiden sein soll?
Ich kann zwar nach dem beschneiden das jpeg speichern, aber es ist dann grösser als die vorherige Datei... kann also nicht nicht sein.
Auch in den Einstellungen kann ich bei Jpeg-Qualitätseinstellungen vornehmen aber nirgens "lossless crop". Ist die irgendwo versteckt? als export funktion?
 
https://superuser.com/questions/319899/os-x-how-to-perform-a-lossless-crop-of-a-jpeg-image
Jpegtran ist ein commandline tool...

Phoenix Slides kann bislang nur verlustfrei Drehen+spiegeln...
http://blyt.net/phxslides/
Aber sie ist open source und wäre möglicherweise ein guter start um lossless crop einzuprogrammieren...

edit: habe gerade gesehen... es nutzt bereits Jpegtran als bibliothek... Es fehlt also nur eine Crop-oberfläche...

edit2: Photoline wär auch ein kandidat, das feature anzufragen.
https://www.pl32.com
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, gerade als Testversion runtergeladen. Kannst du mir sagen, wo dort die Qualitätslose Jpeg-Speicherung nach dem Beschneiden sein soll?
Schau mal in Hagens Benutzerhandbuch nach. Ich meine gelesen zu haben, dass man in den Einstellungen oder in einem Dialogfenster zuvor ein Häkchen setzen muss, um JPEG‘s dann verlustfrei beschneiden zu können.
 
Schau mal in Hagens Benutzerhandbuch nach. Ich meine gelesen zu haben, dass man in den Einstellungen oder in einem Dialogfenster zuvor ein Häkchen setzen muss, um JPEG‘s dann verlustfrei beschneiden zu können.


Also GraphicConverter scheint das klassische "lossless crop" nicht zu beherschen. Ich habe nun unter Einstellungen beim speichern einen (eigenen?) codec namens
"verlustfrei (nur für spezialanwendungen)" gefunden. nach dem speichern lässt sich das beschnittene Foto von keiner anderen App mehr
nutzen (nichtmal in photoshop öffnen) und die dateigrösse des beschnittenen Bildes ist 4x (!) so gross wie das original (von 100kb --> auf 433kb)
Das ist so leider unbrauchbar.
 
Also GraphicConverter scheint das klassische "lossless crop" nicht zu beherschen.
Du scheinst falsch vorzugehen. Ich nehme an, dass du das Bild einfach so im GC geöffnet und beschnitten hast, dann kannst du aber nicht verlustlos speichern. Im Handbuch hast du nicht nachgelesen? Wie auf Seiten 127-130 von Hagens Handbuch beschrieben (das Handbuch findest du im Menü "Hilfe"), musst du das Bild im Browser von GC öffnen. Dann laut Handbuch weiter:

GraphicConverter bietet die perfekte Funktion zum Beschneiden von Bildern auf ein einstellbares Seitenverhältnis. Öffnen Sie den gewünschten Ordner im Browser und wählen Sie alle zu beschneidenden Bilder mit Shift- bzw. Befehl-Klicks aus. Wählen Sie aus dem Einblendmenü Aktion oben rechts im Browser die Funktion Exportieren / Beschneiden für digitale Entwicklung..., worauf sich ein Dialog öffnet, in dem Sie das Seitenverhältnis Ihres Fotopapiers eingeben. …

[Edit:] Die Vorgehensweise über den Medienbrowser von GC klingt vielleicht umständlich, aber die Stärke des Tools liegt darin, dass man das auf mehrere Bilder anwenden kann (Stapelverarbeitung).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und WollMac
Du scheinst falsch vorzugehen. Ich nehme an, dass du das Bild einfach so im GC geöffnet und beschnitten hast, dann kannst du aber nicht verlustlos speichern. Im Handbuch hast du nicht nachgelesen? Wie auf Seiten 127-130 von Hagens Handbuch beschrieben (das Handbuch findest du im Menü "Hilfe"), musst du das Bild im Browser von GC öffnen. Dann laut Handbuch weiter:

[Edit:] Die Vorgehensweise über den Medienbrowser von GC klingt vielleicht umständlich, aber die Stärke des Tools liegt darin, dass man das auf mehrere Bilder anwenden kann (Stapelverarbeitung).

Hallo Blaubeere2,
danke für den Link. Im Handbuch steht irgendwas von festen Seitenverhältnissen 3:2, 4:3, 10:15 etc... die man beschneiden kann. 2% hier oder oben unten.
Das ist für mich nicht Zielführend. Ich brauche ein Tool mit dem ich mit einem Auswahlviereck individuell Sachen aus und wegschneiden kann. So wie es mit
Xee3 auf dem Mac mit nur 2 Mouseclicks ging oder halt wie ich es momentan notdürftig auf dem Windows PC mache.. "wegschneiden-klick-enter-save-fertig"
 
Wenn Du die Größe zumindest numerisch angeben kannst, könnte die Mehrfachkonvertierung das Schlagwort sein.
Ansonsten würde ich an Deiner Stelle parallel im Graphic Converter-Forum fragen oder direkt beim Support, ob da jemand ne Idee hat, denn allzu ungewöhnlich klingt Dein Wunsch nicht.
 
Ich weiß, was du meinst, aber ich verstehe dein Problem nicht. Ich schätze, du hast nur im Handbuch nachgelesen, aber nicht real ausprobiert. Das Seitenverhältnis kannst du selbst bestimmen und im Dialogfenster mit der Vorschau kannst du dann den Ausschnitt verkleinern und so verschieben, wie du ihn haben willst. Was gefällt dir daran nicht?
 
Ich weiß, was du meinst, aber ich verstehe dein Problem nicht. Ich schätze, du hast nur im Handbuch nachgelesen, aber nicht real ausprobiert. Was gefällt dir daran nicht?
ganz eindeutig: die komplett umständliche und zeitraubende Bedienung für so einen einfachen "one-klick" task. Sicherlich ist das Programm für andere Einsatzbereiche sehr gut und komplex mit vielen funktionen, aber Du schreibst ja selbst von der umständlichkeit das medienbrowsers.
Wenn ich für jedes bild wo ich schnell mal was wegschneiden soll so ein "Brimborium" veranstalten muss, dann bleibe ich vorerst dabei die Dinger auf dem PC nacheinander zu
beschneiden in der hoffnung das Xee3 doch nochmal ein update kriegt.
 
Mal zu den Hintergründen des verlustlosen Zuschneidens:
Geht grundsätzlich nur auf ganze Vielfache von 8 Pixeln für die Höhe und Breite eines Bildes denn nur so wird ein neu-Kacheln und komplett neues Fourier und DCT. Transformieren ermöglicht.
Wenn andere Pixelgrößen erlaubt sind, wird es in der Regel mit einem rechteckigen Freistellungspfad erledigt, der am Ende eine beliebige Pixelgröße vorgaukelt aber eb den rEst des Bildes zu einem Vielfachen von 8 abkopiert.

Langer Rede, kurzer Sinn: Diese Tricks werden nicht von allen Bildbetrachtern/Browsern sauber umgesetzt, sprich man landet bei Bildern die eben nciht so beschnitten sind, wie man es gerne hätte, gerade bei im Bild angelegten Bildrähmchen ein ziemliches Fiakso, wenn ausserhalb des Rahmens plötzlich wieder Bildinhalt auftaucht.

Langer Rede, noch längerer Sinn, Wenn man in Photoshop z.B: darauf achtet ab linker oberer Ecke ein vielfaches von 8 an Pixeln wegzuschneiden, wird auch dort verlustlos gecropped, weil man wieder im gleichen Kachelraster landet wie zuvor (Mit Einschränkungen. So mus PS die im Originalbild verwendete Parametrierung der Kompression unterstützen, das führt aber auch bei nahezu jedem anderen JPEG-sichernden Programm zu Problemen, wenn man da z.B. händisch drin herumfurhwerkelt.).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf, Isegrim242, MacEnroe und eine weitere Person
Zurück
Oben Unten