JPEG Fotos defekt - reparieren?

esportive

esportive

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.01.2007
Beiträge
24
Reaktionspunkte
0
Hallo Community,

ich bin gestern von meiner Kursfahrt aus Madrid wiedergekommen, und wollte natürlich gleich die Fotos auf meinem MacBook Pro betrachten.

Aperture fing dann an die Fotos zu importieren, stoppte dann allerdings irgentwann, und es bauten sich keine Thumbnails mehr auf. Nach ein paar Minuten beendete ich dann diesen Prozess, und versuchte die Bilder manuel von der Speicherkarte auf die festplatte zu ziehen. Da bemerkte ich das ca die hälfte der Fotos nicht mehr angezeigt werden.
Auf der Kamera wurden zuvor alle Fotos 100% richtig angezeigt, doch nachdem ich sie aus dem Mac wieder in die Kamera steckte, wurden die Fotos, welche auf dem Mac nicht als Bilder angezeigt wurden, auf der Kamera auch nicht mehr dargestellt.

Auch wenn man sich die Fotos im Texteditor anschaut, fällt auf das bei den defekten Fotos etwas nicht stimmt (DerJPEG Header fehlt beispielsweise - hinzufügen eines Headers aus einem anderem, intakten Foto blieb erfolglos)

Nun meine Frage: Hat hier jmd. schonmal was ähnliches durchmachen müssen, und kennt vllt. ein Programm oder hat Tips für mich, wie ich meine Bilder wieder "zum Leben erwecken kann"?

Bin für jede Hilfe dankbar!
Malte


Hier mal zwei Bilder:
Intaktes Bild: http://esportive.net/stuff/IMG_0118.JPG
Defektes Bild: http://esportive.net/stuff/IMG_0138.JPG
Beide Bilder als zip: http://esportive.net/stuff/Archiv.zip
 
weiß keiner rat? :noplan:
 
Du könntest versuchen durch ein recovery-Tool, die Fotos wieder herzustellen (also vor dem import).
Obs funktioniert weiss ich nicht. Ist aber ein Versuch wert!
 
Hast Du den "Untrasher" über die Karte laufen lassen oder über den Ordner mit den defekten Bildern? Die Bilder werden von der Kamera auch im jpg-Format auf der Karte abgelegt?
Wenn gar nicht anders und Dir die Bilder sehr wichtig sind, wirst Du wohl doch in eine "Datenrettungssoftware" investieren müssen.
Gruss
der eMac_man
 
Ich hab den Untrasher über die Karte laufen lassen.

Datenrettungssoftware rettet doch meist nur bereits gelöschte Dateien, nicht aber bearbeitete, oder?

Gruss
 
Als Aperture sich aufgehängt hat, sind vermutlich die Dateien in diesem Bereich der Karte zerstört worden. Mir ist das neulich auch passiert (mit einem Kartenlesegerät, das wohl mit einer 2GB-Karte nicht zurechtkam). Ich denke, die Bilder kannst du abschreiben ... :(

Gruß tridion
 
Irgendwas verwechselst Du oder ich jetzt. Die Bilder auf der Karte sind bearbeitet???
Zum anderen: Datenrettungssoftware versucht sämtliche Dateien wiederherzustellen, die sie auf dem Medium findet. Da ist es völlig egal, ob es bearbeitete Dateien sind oder nicht. Wenn Du jetzt aber z.B. ein Bild auf der Karte hast, welches Du über die Camera-Software drehst, dann hast Du dieses Bild nicht zweimal. Es wird lediglich im Original hinterlegt, wie das Bild angezeigt wird.
Gruss
der eMac_man
 
Also die betroffenen Bilder sind sowohl auf Karte als auch auf der Festplatte beschädigt. Ob das Kartenlesegerät, Aperture oder was anderes den Defekt der betroffenen Bilder ausgelöst hat weiß ich nicht. Unter Windows habe ich auch diverse JPEG repair Tools ausprobiert - ohne Erfolg.

Bei moganos Fall handelte es sich ja nur um Daten Löschung, nicht aber um "Daten Zerstörung".

Schaut euch oben in meinem ersten Post die Bilder an ;)
 
Viel schlimmer: Bei mogano waren diverse Bilder und Filme sogar schon von neuen Aufnahmen teilweise überschrieben und konnten dennoch gerettet werden.
der eMac_man
 
Okay...

Also angenommen du hättest diverse solcher defekten Bilder auf deiner SD Karte, welches Programm würdest du benutzen um sie wieder zu "Leben zu erwecken"?? ;)

Gruss Malte
 
aha - kann ich mir zwar nicht vorstellen, weil die defekten Dateien 0 k aufwiesen - aber ich werd's mal mal ausprobieren.

Gruß tridion
 
Okay...

Also angenommen du hättest diverse solcher defekten Bilder auf deiner SD Karte, welches Programm würdest du benutzen um sie wieder zu "Leben zu erwecken"?? ;)

Gruss Malte

Wenn es sich nur um Bilder auf einer SD-Karte handelt, dann reicht auch "Picture Rescue".
Es ist günstiger als "Data Rescue" und man findet es hier:
http://www.prosofteng.com/products/...hp?PHPSESSID=dd4c2ed70e1bf1cd5708b67b288dfc89
Gruss
der eMac_man

edit: Hier gibt es noch eine Software, die ich aber noch nicht getestet habe und deshalb nichts dazu sagen kann:
http://www.datarescue.com/photorescue/v3/index.htm
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tridion
Danke an eMac_man! :xsmile:
Data Rescue hat mir einige der kaputten Daten gerettet - alle allerdings nicht. Aber nachdem ich diese sowieso schon abgeschrieben hatte, ist das doch eine nette Überraschung. :)

Gruß tridion :)
 
Danke an eMac_man! :xsmile:
Data Rescue hat mir einige der kaputten Daten gerettet - alle allerdings nicht. Aber nachdem ich diese sowieso schon abgeschrieben hatte, ist das doch eine nette Überraschung. :)

Gruß tridion :)

Bitte, bitte…ich weiss jetzt nicht, ob es von Picture Rescue eine Trial-Version gibt, aber wenn ja, könntest Du ja mal testen, ob das Ergebnis nicht vielleicht sogar noch besser ausfallen würde.
Gruss
der eMac_man
 
Also mich hat keines der beiden Programme weitergebracht.

Beide zeigen nach dem Scan nur die ehh schon intakten Fotos an - die Fotos, die beschädigt sind wie dieses http://esportive.net/stuff/IMG_0138.JPG werden erst gar nicht aufgelistet :(

Ich hab irgendwie das Gefühl das sind alles Programm die sich nur mit Datenrettung gelöschter Dateien beschäftigen, nicht aber mit Bildern die durch eine Beschädigung nicht angezeigt werden...

Gruss

Malte
 
vermutlich können richtig beschädigte Dateien - das sind die, die genau beim Absturz in Bearbeitung waren - nicht hergestellt werden, oder einige sind sogar (war bei mir so) ganz verschwunden. Es scheint aber so, daß auch Daten in Mitleidenschaft gezogen sind, die sich in unmittelbarer Nähe befinden - d.h. sie können normal nicht runterkopiert werden, obwohl sie sonst ok sind. Aber mittels genannter Programme können sie wiederhergestellt werden.
So erkläre ich mir das.

Ich habe, nach der Rettung, im Browserfenster von Canons Konvertierungsprogramm sogar die fehlerhaften Daten noch sehen können (waren verzerrt in der Miniaturansicht), aber nicht öffnen können.

Immerhin waren aber einige Dateien wieder da. :)

@eMac Man:
ich habe es auch noch mit PhotoRescue probiert - konnte da aber in der Demo die Daten nicht sichern. Das Ganze sah aber ähnlich aus.

Jetzt ist die Karte schon ganz gelöscht. ;)

Nochmals danke!

Gruß tridion
 
Zurück
Oben Unten