JPEG - Auflösung reduzieren (online?)

stipula

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.04.2008
Beiträge
186
Reaktionspunkte
6
Hallo
Hab folgendes Problem:
Ich hab ca 30 Fotos (JPEG), alle in der Bildgröße 3648 × 2056.
Ich soll diese Fotos jemandem geben, der maximal eine Auflösung von 1920 x 1080 akzeptiert ("die uns zugesagten Bilder dürfen eine Auflösung von 1920 x 1080 nicht überschreiten").
Gibt es irgendeinen "online-converter" mit dem ich diese Fotos entsprechend "verkleinern" kann?
Ich kann mit "VORSCHAU" auf dem Mac natürlich die MB-Größe verkleinern, aber die Auflösung bleibt ja dann wohl gleich.
Wie bekomme ich die Auflösung runter?

Danke!
 
Du musst sie von Hand beschneiden, das Seitenverhältnis ist doch ein ganz anderes. Und dann eben verkleinern, könnte mit der Vorschau gehen oder dem Automator.
 
Kein Online-Tool nutzen, es sei denn du hast die Nutzungsbedingungen gelesen und weißt, welche Rechte die sich an deinen Bildern einräumen.

Ich hab hier nur einen englischen Mac: In Vorschau klickst du oben auf "Tools, Adjust Size". Dort kannst du die geforderte Pixelgröße einstellen, abspeichern, fertig (mal 30).
 
Kannst das auch für alle 30 Bilder in einem Rutsch machen mit Vorschau. Du musst halt nur alle 30 Bilder anklicken. die öffne dich dann dann holst du dir noch die seitenleiste dazu markierst alle 30 Bilder und lässt die in einem Rutsch ändern. Bitte aber vorher Kopie machen von den Bildern falls etwas schief geht.
 
Kein Online-Tool nutzen, es sei denn du hast die Nutzungsbedingungen gelesen und weißt, welche Rechte die sich an deinen Bildern einräumen.

Ich hab hier nur einen englischen Mac: In Vorschau klickst du oben auf "Tools, Adjust Size". Dort kannst du die geforderte Pixelgröße einstellen, abspeichern, fertig (mal 30).

Zuerst aber im korrekten Verhältnis zuschneiden, sonst wird es verzerrt.
 
Nur eine Pixelzahl nehmen und einstellen in der Vorschau.app (die kleinere, die verlangt wird), nicht beide eintragen. Dann passt das Verhältnis auch wieder.
Daß proportional der zweite Wert angepasst wird, stellt man doch sicher sowieso ein, sofern man minimal mitdenkt.
 
Zurück
Oben Unten