1. Wenn du alle Inhalte sehen, oder selber eine Frage erstellen möchtest, kannst du dir in wenigen Sekunden ein Konto erstellen. Die Registrierung ist kostenlos, als Mitglied siehst du keine Werbung!

JPEG - Auflösung reduzieren (online?)

Diskutiere das Thema JPEG - Auflösung reduzieren (online?) im Forum Digitalfotografie und Bildbearbeitung.

1. stipula

stipula Thread Starter Mitglied

Hallo
    Hab folgendes Problem:
    Ich hab ca 30 Fotos (JPEG), alle in der Bildgröße 3648 × 2056.
    Ich soll diese Fotos jemandem geben, der maximal eine Auflösung von 1920 x 1080 akzeptiert ("die uns zugesagten Bilder dürfen eine Auflösung von 1920 x 1080 nicht überschreiten").
    Gibt es irgendeinen "online-converter" mit dem ich diese Fotos entsprechend "verkleinern" kann?
    Ich kann mit "VORSCHAU" auf dem Mac natürlich die MB-Größe verkleinern, aber die Auflösung bleibt ja dann wohl gleich.
    Wie bekomme ich die Auflösung runter?

Danke!

2. Veritas

Veritas Mitglied

Du musst sie von Hand beschneiden, das Seitenverhältnis ist doch ein ganz anderes. Und dann eben verkleinern, könnte mit der Vorschau gehen oder dem Automator.

3. BalthasarBux

BalthasarBux Mitglied

Kein Online-Tool nutzen, es sei denn du hast die Nutzungsbedingungen gelesen und weißt, welche Rechte die sich an deinen Bildern einräumen.

Ich hab hier nur einen englischen Mac: In Vorschau klickst du oben auf "Tools, Adjust Size". Dort kannst du die geforderte Pixelgröße einstellen, abspeichern, fertig (mal 30).

4. wiefra3

wiefra3 Mitglied

Kannst das auch für alle 30 Bilder in einem Rutsch machen mit Vorschau. Du musst halt nur alle 30 Bilder anklicken. die öffne dich dann dann holst du dir noch die seitenleiste dazu markierst alle 30 Bilder und lässt die in einem Rutsch ändern. Bitte aber vorher Kopie machen von den Bildern falls etwas schief geht.

5. Veritas

Veritas Mitglied

Zuerst aber im korrekten Verhältnis zuschneiden, sonst wird es verzerrt.

6. BalthasarBux

BalthasarBux Mitglied

@Veritas Oder darunter das Häkchen gesetzt haben bei "Scale proportionally"

7. Schiffversenker

Schiffversenker Mitglied

Nur eine Pixelzahl nehmen und einstellen in der Vorschau.app (die kleinere, die verlangt wird), nicht beide eintragen. Dann passt das Verhältnis auch wieder.
    Daß proportional der zweite Wert angepasst wird, stellt man doch sicher sowieso ein, sofern man minimal mitdenkt.

8. Schiffversenker

Schiffversenker Mitglied

Es gibt englische Macs? Sind da wegen dem Linksverkehr die Tasten gespiegelt?
    Wie unterscheiden sich die englischen Macs von den schottischen?

9. Veritas

Veritas Mitglied

Geht nur, wenn du nicht exakt 1920x1080px benötigst, bzw. nur eine Kantenlänge eingehalten werden muss.

10. Macs Pain

Macs Pain Mitglied

Die 2 Pixel in der Höhe werden schon nix ausmachen. ;)

11. Veritas

Veritas Mitglied

Gar nicht nachgerechnet ;) Aber sind es nicht sogar 4px? :crack:

Die Seite wird geladen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite weitersurfst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Akzeptieren Weitere Informationen...