Benutzerdefinierte Suche

Journaling lässt sich nicht aktivieren

  1. HäckMäc_2

    HäckMäc_2 Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    26.04.2005
    Beiträge:
    4.208
    Zustimmungen:
    288
    Weder auf der externen Firewireplatte, noch auf der internen Platte lässt sich bei meinem Intel-mini Journaling aktivieren. Beide Platten sind aber im Format "Mac OS Extended (Journaled)" formatiert.

    Das führt dazu, daß Bootcamp sich nicht installieren lässt. Das wäre ja nicht so dramatisch. Aber auch OSX lässt sich nicht neu installieren. Beide Festplatten werden zwar angezeigt, aber mit einem netten roten Ausrufezeichen und der Meldung, daß ich OSX auf diesem Laufwerk nicht installieren kann.

    Die Forensuche habe ich erfolglos bemüht.

    Gibt es eine Lösung?

    Intel-mini CoreDuo
    OS 10.4.9

    *edit*
    Im Festplattendienstprogramm liefert der Klick auf den Knopf "Info" bei beiden Platten folgende überraschende Informationen:
    Code:
    Formatierbar :                 Ja
    Startfähig :                   Ja
    Journaling wird unterstützt :  Ja
    Journaling :                   Ja
     
    HäckMäc_2, 15.03.2007
  2. xlqr

    xlqrMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    08.09.2003
    Beiträge:
    1.942
    Zustimmungen:
    15
    nicht wirklich überraschend ...

    Mac OS Extended (Journaled) = journaling aktiviert

    Mac OS Extended = journaling nicht aktiviert

    evtl. hat dein problem andere ursachen :kopfkratz:
     
    xlqr, 15.03.2007
  3. HäckMäc_2

    HäckMäc_2 Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    26.04.2005
    Beiträge:
    4.208
    Zustimmungen:
    288
    Das Problem hat in der Tat andere Ursachen.

    Die externe Festplatte ist eine neue Platte von Samsung im Firewiregehäuse von Macpower Pleiades.
    Die interne Platte ist ebenfalls von Samsung (letzte Woche selbst nachgerüstet).

    Auf beiden Platten lässt sich OSX nicht installieren. Klonen mit CCC geht natürlich.

    Testweise habe ich die originale Festplatte eingebaut und siehe da, die Installation startet absolut problemlos.

    Was macht Apple da?
    If Festplatte <> (Original and teuer) then streiken ???

    *Edit*
    Die ursprüngliche Frage scheint geklärt zu sein. Beim Format "Mac OS Extended (Journaled)" kann man anscheinend "Journaling" nicht aktivieren, weil es schon aktiviert ist.

    Die Ursache der scheinbaren Folgeprobleme ist wohl auch geklärt. Möglicherweise bildet sich die zum mini gehörende Installations-DVD ein, entgegen seiner Bestimmung auf einem Nicht-mini installiert zu werden, wenn die Festplatte nicht original ist. Warum aber der Bootcampassistent rumzickt, erschließt sich mir noch nicht.
    .
     
    HäckMäc_2, 15.03.2007
  4. xlqr

    xlqrMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    08.09.2003
    Beiträge:
    1.942
    Zustimmungen:
    15
    meinst du wirklich das liegt an apple :eek:
     
    xlqr, 15.03.2007
  5. HäckMäc_2

    HäckMäc_2 Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    26.04.2005
    Beiträge:
    4.208
    Zustimmungen:
    288
    Ja, das meine ich.

    Denn die Samsung-Festplatte selbst funktioniert sowohl im mini als auch an anderen Computern bestens.

    Meine Vermutung, warum das so ist, habe ich ja auch gesagt:

    Die Installations-DVD, die mit dem mini mitgeliefert wird, lässt sich offensichtlich nur auf einem originalen, unveränderten mini installieren und da auch nur auf der internen Platte.
    Wahrscheinlich möchte Apple verhindern, daß das Betriebssystem durch Installation auf eine externe Platte oder einfach nur auf eine nicht originale Platte unbefugt weitergegeben wird.
    Daß dieser Versuch völlig nutzlos ist, haben die Helden wohl noch nicht bemerkt, denn das Klonen mit CCC klappt ja.
    Und die geklonte Platte (egal ob intern oder extern) lässt sich problemlos booten und versieht seinen Dienst so, wie man es erwartet. Bis auf das Problem mit Bootcamp.

    Das war ja der Auslöser der Aktion. Ich wollte nicht eine 60 GB-Platte durch partitionieren noch kleiner machen, sondern von einer neuen, großen Platte eine dann unbedeutende 20 GB große Partition für Windows abzwacken.
    Und das erlaubt mir Apple nicht, weil Bootcamp das nicht zulässt.
     
    HäckMäc_2, 16.03.2007
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Journaling lässt aktivieren
  1. airmail
    Antworten:
    5
    Aufrufe:
    182
    JochenN
    16.05.2017
  2. heinetz
    Antworten:
    1
    Aufrufe:
    396
    heinetz
    29.10.2016
  3. hannizkaos
    Antworten:
    7
    Aufrufe:
    973
    hannizkaos
    15.10.2006
  4. danymichi
    Antworten:
    8
    Aufrufe:
    1.476
  5. reets

    Journaling

    reets, 14.09.2005, im Forum: Mac OS
    Antworten:
    6
    Aufrufe:
    611
    lundehundt
    14.09.2005