Journaling lässt sich nicht aktivieren

HäckMäc_2

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.04.2005
Beiträge
4.532
Reaktionspunkte
496
Weder auf der externen Firewireplatte, noch auf der internen Platte lässt sich bei meinem Intel-mini Journaling aktivieren. Beide Platten sind aber im Format "Mac OS Extended (Journaled)" formatiert.

Das führt dazu, daß Bootcamp sich nicht installieren lässt. Das wäre ja nicht so dramatisch. Aber auch OSX lässt sich nicht neu installieren. Beide Festplatten werden zwar angezeigt, aber mit einem netten roten Ausrufezeichen und der Meldung, daß ich OSX auf diesem Laufwerk nicht installieren kann.

Die Forensuche habe ich erfolglos bemüht.

Gibt es eine Lösung?

Intel-mini CoreDuo
OS 10.4.9

*edit*
Im Festplattendienstprogramm liefert der Klick auf den Knopf "Info" bei beiden Platten folgende überraschende Informationen:
Code:
Formatierbar :                 Ja
Startfähig :                   Ja
Journaling wird unterstützt :  Ja
Journaling :                   Ja
 
Zuletzt bearbeitet:
nicht wirklich überraschend ...

Mac OS Extended (Journaled) = journaling aktiviert

Mac OS Extended = journaling nicht aktiviert

evtl. hat dein problem andere ursachen :kopfkratz:
 
Das Problem hat in der Tat andere Ursachen.

Die externe Festplatte ist eine neue Platte von Samsung im Firewiregehäuse von Macpower Pleiades.
Die interne Platte ist ebenfalls von Samsung (letzte Woche selbst nachgerüstet).

Auf beiden Platten lässt sich OSX nicht installieren. Klonen mit CCC geht natürlich.

Testweise habe ich die originale Festplatte eingebaut und siehe da, die Installation startet absolut problemlos.

Was macht Apple da?
If Festplatte <> (Original and teuer) then streiken ???

*Edit*
Die ursprüngliche Frage scheint geklärt zu sein. Beim Format "Mac OS Extended (Journaled)" kann man anscheinend "Journaling" nicht aktivieren, weil es schon aktiviert ist.

Die Ursache der scheinbaren Folgeprobleme ist wohl auch geklärt. Möglicherweise bildet sich die zum mini gehörende Installations-DVD ein, entgegen seiner Bestimmung auf einem Nicht-mini installiert zu werden, wenn die Festplatte nicht original ist. Warum aber der Bootcampassistent rumzickt, erschließt sich mir noch nicht.
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das meine ich.

Denn die Samsung-Festplatte selbst funktioniert sowohl im mini als auch an anderen Computern bestens.

Meine Vermutung, warum das so ist, habe ich ja auch gesagt:

Die Installations-DVD, die mit dem mini mitgeliefert wird, lässt sich offensichtlich nur auf einem originalen, unveränderten mini installieren und da auch nur auf der internen Platte.
Wahrscheinlich möchte Apple verhindern, daß das Betriebssystem durch Installation auf eine externe Platte oder einfach nur auf eine nicht originale Platte unbefugt weitergegeben wird.
Daß dieser Versuch völlig nutzlos ist, haben die Helden wohl noch nicht bemerkt, denn das Klonen mit CCC klappt ja.
Und die geklonte Platte (egal ob intern oder extern) lässt sich problemlos booten und versieht seinen Dienst so, wie man es erwartet. Bis auf das Problem mit Bootcamp.

Das war ja der Auslöser der Aktion. Ich wollte nicht eine 60 GB-Platte durch partitionieren noch kleiner machen, sondern von einer neuen, großen Platte eine dann unbedeutende 20 GB große Partition für Windows abzwacken.
Und das erlaubt mir Apple nicht, weil Bootcamp das nicht zulässt.
 
Zurück
Oben Unten