Joomla / Wordpress Lehrer gesucht

mackata

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.01.2004
Beiträge
645
Reaktionspunkte
59
Hallo zusammen!
Welcher Experte würde sich zutrauen, einem alten Sack wie mir in einem Crashkurs Joomla oder WP beizubringen? Ich möchte danach in der Lage sein, Themes oder Templates selbständig zu verändern / upzudaten.
Bin nicht ganz doof, aber eben auch kein Fachmann.
Ich wohne in Rees am Niederrhein, also wäre eine Entfernung innerhalb 100km gut. 200 wären aber auch machbar.
Bin gespannt auf eure Angebote.
 
Sind bereits umfangreiche(!) Kenntnisse in CSS/php/html vorhanden? Wenn nicht, dann wäre das der erste Step. :)
 
Es sind keine Kenntnisse vorhanden in Sachen CSS oder HTML oder was auch immer im Webdesign-Bereich.
 
Dann würde ich zuerst einen Anfänger und Fortgeschrittenenkurs in HTML/CSS empfehlen.
 
Wie schon erwähnt: Ohne diese Kenntnisse geht es leider nicht.
Du kannst auch nicht sagen "lieber Golflehrer, zeigen Sie mir mal schnell wie ich ein Turnier gewinnen kann. Wie man Golf spielt, ist mir erst mal egal. Ich fange weiter hinten mit dem Gewinnen an."
Klingt doof, ist aber ein adäquater Vergleich.
 
Der Vergleich hinkt, aber darüber wollen wir nicht streiten.
Da ich viel mit PS FH und Illustrator zu tun hatte, habe ich mir gedacht, dass es doch nicht so wahnsinnig schwer sein kann, ein template, das mir gefällt, umzuwandeln, indem ich andere Bilder einsetze und auch Texte.
Oder sagt Ihr, dass man dafür Experte sein muss?
Wenn ich z.B. in InDesign ein Template von einer schönen Speisekarte habe, kann ich das in kurzer Zeit inhaltlich umbauen und anpassen.
Ich war der Meinung, mit einem CMS kann man das auch.
 
Das Problem ist aber, dass ein Template meistens eben NICHT aus Bildern und Texten besteht, die werden durchs CMS eingefügt.

Die Grafiken eines Templates (Hintergründe etc.) schaffst du sicher auszutauschen, jedoch wenn du an den Pixel-Massen etwas ändern willst, bist du sofort auf CSS/HTML angewiesen.

Die Grundlagen dazu sind aber nicht wahnsinnig komplex, das grössere Problem sind die verschiedenen Template-Funktionen für Menus, Sidebars, .... - die sind bei jedem CMS verschieden!

Ich empfehle dir das Selbststudium mittels http://www.codecademy.com/ und http://de.selfhtml.org

Simu
 
Der Vergleich hinkt, aber darüber wollen wir nicht streiten.
Ich streite doch gar nicht...

Da ich viel mit PS FH und Illustrator zu tun hatte, habe ich mir gedacht, dass es doch nicht so wahnsinnig schwer sein kann, ein template, das mir gefällt, umzuwandeln,
Das Anpassen eines Templates ist deutlich komplizierter als ein cms wie Joomal einzurichten und mit Inhalt zu füttern. Selbst das installieren von Erweiterungen oder Modulen ist im Regelfall deutlich einfacher.


indem ich andere Bilder einsetze und auch Texte.
Oder sagt Ihr, dass man dafür Experte sein muss?
In Templates selber kommen im Regelfall gar keine Texte vor, darin sind eigentlich nur Platzhalter für die verschiedenen Positionen... Ähnliches gilt für Bilder - wobei hier zuweilen in den css etwas anderes steht.

Um ein Gefühl für die Komplexität zu bekommen: schau Dir mal die Hauptseite und / oder die css-Files eines Standard-Templates an. (Joomla, Admin, Templates)
Das ist dann php, html und css in Reinform. Wenn Du nicht verstehst warum das definiert ist, kannst Du es auch nur schwerlich anpassen.

Wenn ich z.B. in InDesign ein Template von einer schönen Speisekarte habe, kann ich das in kurzer Zeit inhaltlich umbauen und anpassen.
Ich war der Meinung, mit einem CMS kann man das auch.

Dass der Wunsch existiert mag ich gerne glauben, so einfach ist es leider nicht.

Wenn ich das Anpassen eines Indesign-Musters einer Speisekarte von der Komplexität her mit dem Anpassen von Joomla-Templates vergleiche, dann kommt die Indesign-Thematik auf vielleicht 5/100 Komplexitätspunkten, das Template auf 50/100.
Und dabei sind in der Indesign-Betrachtung schon Themen wie Ligaturen, Schusterjungen, Hurenkinder, Laufweiten der Buchstaben usw. mit drin.

Nicht dass hier der falsche Eindruck entsteht, wir wollen Dir nichts ausreden. Das angesprochene Thema ist aber nun mal äußerst komplex und ohne fundierte Grundlagen wird das nix...
 
Danke für die ehrliche Antwort, also bleibt mir nur, so viel Geld zu verdienen, dass ich mir einen Dienstleister leisten kann. Ich denke mir, dass ein Grundkurs in HTML, CSS etc. zu viel Zeit in Anspruch nimmt.
 
…dann wären wir wieder beim Vergleich mit dem Golflehrer. :noplan:

Notwendiges Wissen aneignen dauert halt nun mal. Und "leider" ist es die Voraussetzung dafür, dass es weitergeht.
Es gibt einen Haufen von Templates, bei denen man mehr oder weniger viel über das Menü des jeweiligen Templates einstellen kann. Wenn das als nicht ausreichend deklariert wird, dann bleibt halt nur selber ändern wenn man es kann oder jemanden dafür bezahlend er sich das Wissen angeeignet hat.

Die Grundlagen zu lernen dauert zwar ein wenig, aber es lohnt sich! :xsmile:
 
Was möchtest du denn umsetzen. Ich bin sicher das sich da der ein oder andere findet der dir helfen kann.
 
Möchte hauptsächlich meine eigene Site gern selbst gestalten und mit neuen Texten/ Artikeln updaten können (textil-id.de), aber evtl. auch eine Vereins-Site gestalten. Hatte da einige Versuche gestartet, aber es läuft immer auf das selbe raus: Es gibt keinen sichtbaren Erfolg, aber die Rechnung wird immer gestellt. Da es niemanden gibt, der auf Erfolgsbasis Site und Shop erstellen möchte, bleibt mir nix anderes, als es selbst zu versuchen oder mein Geld schon vorher wegzuwerfen. Wo findet man z.B. eine "Partnerbörse" wo man seine Idee vorstellen kann und evtl. einen Geschäftspartner findet??
 
Hmmm; ist es vermessen Dich zu entscheiden was Du wirklich willst?
Im Eingangspost steht das hier:

Ich möchte danach in der Lage sein, Themes oder Templates selbständig zu verändern / upzudaten.

Und jetzt kommt das:
Möchte hauptsächlich meine eigene Site gern selbst gestalten und mit neuen Texten/ Artikeln updaten können

Das erste ist wie erwähnt tiefgreifendes css/html/php,
das andere ist die Pflege von Inhalten in einem CMS.

Wobei die von Dir genannte Seite kein reines Joomla mehr ist, sondern mit einem weiteren "Tool" gefüttert worden ist: Artisteer
 
Zurück
Oben Unten