Jetzt noch Mac Mini als Mediacenter?

Jup, das hat hat alles noch schlimmer gemacht weil es mir im System die Auflösungen total durcheinandergehauen hat.

Das Ergebniss war das nach dem Anstecken an den Fernseher kein Bild mehr am Macbook Pro Display war !
(also gar nicht mehr, auch nicht nach dem Abstecken, Neustart usw. !!!!)

Ich habe deswegen mit Apple telefoniert, hier gefragt, niemand konnte mir weiterhelfen.

Ich hatte einfach komplett kein Bild mehr am MacbookPro ( und am Fernseher dann auch nicht mehr).

Das ist schon eine nervige Sache...

Habe dann mit Installieren und Archivieren drüberinstalliert und so SwitchResX wieder wegbekommen.

(War nach dem deinstallieren immer noch in den Einstellungen drin und hat da noch irgendwie rumgepfuscht !!)
 
Ich verkaufe auch grade meinen Mini C2D 1,83GHz, 4GB RAM, 320GB Platte aber bei mir bekommt man das alles für 500 Euro ;)
 
Zunächst mal Danke für die vielen Antworten.
Doch das zeigt auch, das ich mit meiner Unsicherheit nicht alleine bin und offensichtlich noch mehr Leute überlegen.

Die Kosten sind natürlich hoch und macrumors.com schreibt (mir bekannt) schone ne Weile, nicht zu kaufen -- ich werde die WWDC abwarten.

Ob die PS3 eine Alternative ist, ist mir noch nicht ganz klar.
Hat die eigentlich WLAN?

Im übrigen ist schon die Idee, dass das MediaCenter mit meiner iTunes Library umgehen soll - und zwar via Netz (Kabel oder WLAN).

Der 5.1 Sound ist natürlich klar und Ausgabe via HDMI sollte klappen. (HD zwar schön, aber nicht zwingend bisher...)

In jedem Fall soll ist einfach zu bedienen und unscheinbar sein.
Bisher verwende ich auch meinen Sat-Receiver als Alternative aber das ist nicht wirklich schick - der kann z.B. nur auf das Filesystem zugreifen (via SAMBA und die iTunes Titel sind dazu schrottig abgelegt).

Gruß
McMerlin
 
Ich habe mir zu Multimedia Testzwecken ein MacMini angeschafft und bin von meiner Gesamtlösung her betrachtet zufrieden. Allerdings habe ich noch einen Linux VDR als digitaler SAT Receiver, der alle TV Inhalte ins Netzwerk Streamen kann. Auf dem MacMini ist zusätzlich "Darwin VDR" installiert.

Meine Umgebung:
Der VDR Streamt jeden Inhalt ins Netzwerk, wodurch jeder über W-Lan TV empfangen und Videos/DVD's sehen kann. Zusätzlich dient der VDR als Netzwerkfestplatte für Timemachine.
Der MacMini steht im Wohnzimmer, ist für TV, Musik, Video und für die Steuerung der Hauselektronik zuständig.

Vorteile:
Vollständige Steuerung über einen Browser möglich.
"Überall TV" über W-Lan
Streaming auf alle Mac`s
Frontrow auch über W-Lan
Umfangreiches Film und TV Archiv über W-Lan verfügbar
Keine Werbung durch NOAD

Einschränkungen:
HDTV ist derzeit für mich kein Thema, da es keine brauchbaren Kanäle gibt.
 
Ich habe mir zu Multimedia Testzwecken ein MacMini angeschafft und bin von meiner Gesamtlösung her betrachtet zufrieden. Allerdings habe ich noch einen Linux VDR als digitaler SAT Receiver, der alle TV Inhalte ins Netzwerk Streamen kann. Auf dem MacMini ist zusätzlich "Darwin VDR" installiert.

Meine Umgebung:
Der VDR Streamt jeden Inhalt ins Netzwerk, wodurch jeder über W-Lan TV empfangen und Videos/DVD's sehen kann. Zusätzlich dient der VDR als Netzwerkfestplatte für Timemachine.
Der MacMini steht im Wohnzimmer, ist für TV, Musik, Video und für die Steuerung der Hauselektronik zuständig.

Vorteile:
Vollständige Steuerung über einen Browser möglich.
"Überall TV" über W-Lan
Streaming auf alle Mac`s
Frontrow auch über W-Lan
Umfangreiches Film und TV Archiv über W-Lan verfügbar
Keine Werbung durch NOAD

Einschränkungen:
HDTV ist derzeit für mich kein Thema, da es keine brauchbaren Kanäle gibt.

:upten:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nicknolte
Ob die PS3 eine Alternative ist, ist mir noch nicht ganz klar.
Hat die eigentlich WLAN?

also ich bae bereits seit 2000 (seit 8 Jahren) immer wieder HTPCs. Habe mit verschiedenen Komponenten und Betriebssystemen experimentiert (Linux, Windoof, etc) und mir vor einem Jahr dann - eigentlich zum Spielen - eine PS3 gekauft. Schnell wurde das Spielgerät zu Mediacenter im Wohnzimmer...

Die interne 60GB HDD wurde sofort durch eine 120GB Plate ersetzt und, was soll ich sagen, so sollte meiner Meinung ein Mediacenter aussehen.

Mittlerweilen habe ich mehr als 10.000 Fotos darauf gespeichert. Einen Teil meiner MP3 Sammlung (die MP3 Verwaltung ist meiner Meinung, bei grösseren Datensätzen ein bischen umständlich) und viele Videos...

Mit der Bluetooth Fernsteuerung ist das alles wunderbar zu steuern, und sehr übersichtlich. Man kann zudem damit internet surfen (auch Youtube funktioniert problemlos) usw...

Und das alles ohne viel gefrickel, getune und geschraube. Out-Of-The-Box sozusagen... Ich habe zudem eine "alte" Ps3 mit Cardreader... über die USB anschlüsse kann man externe Festplatten anhängen, oder die Eye-Toy (zB zum Videochatten)...

der IMac steht im Schlafzimmer und tut dort seinen Dienst. Natürlich ist Frontrow spitze! Dennoch konnte er sich gegen die PS3 nicht wirklich durchsetzen, was das Thema "Mediacenter" angeht...



und: Ja, die PS3 hat WLan...
 
Schlag mich nicht tot, aber bist Du mit Apple TV und ein paar Patches nich günstiger und besser dran???
 
Sehr geehrter Herr McMerlin,

Es stellt sich die Frage, ob und warum man gerade jetzt einen "Media-PC" kaufen sollte, der nicht zum Abspielen von Blu-Ray-Discs in der Lage ist. Zumindest wenn man das Gerät mittel- bis längerfristig behalten und nutzen wollte, würde ich momentan von einem Kauf eines Macs als Media-Center Abstand nehmen. Zum jetzigen Zeitpunkt scheint ein Windows-kompatibler PC die bessere Wahl zu sein, wenn sie HDMI und/oder HD, beispielsweise über Blu-Ray-Discs nutzen wollen. Das ermöglicht kein aktueller Mac wirklich sicher. Und es stellt sich die Frage, ob und warum man wirklich auf eine Technologie verzichten sollte, die jetzt langsam auch mit Medien in den Kaufhäusern Einzug hält - zumindest als hochqualitative Ergänzung der herkömmlichen DVDs.

Ihre "Unsicherheit" finde ich sehr verständlich, gerade als Apple-User. Denn Apple bietet in dieser Richtung m.E. schlicht keine adäquaten Produkte an - sondern momentan nur proprietäre (AppleTV) oder nicht zukunftssichere (HDTV, HDMI, Blu-Ray) Lösungen als Media-Center an. Für mich besteht die Konsequenz darin, kein Apple-Produkt zu kaufen, und entweder einen Nicht-Apple-PC zu nutzen, oder mit dem Kauf abzuwarten, um dann als Nebeneffekt in einigen Monaten/Jahren von günstigeren Preisen zu profitieren.

Mit freundlichen Grüssen,

tufkap
 
Zuletzt bearbeitet:
achso: habe ich vergessen zu erwähnen: die PS3 hat einen sehr guten Blue-Ray-Player eingebaut und man kann damit auch DVDs abspielen, und in sehr guter Qualität hochskalieren!
 
Zur Entscheidungsfindung stellt sich doch zuerst mal die Frage: was will ich alles damit machen.
Wenn ich es richtig überblicke, ist die PS3-Lösung doch nur gut, um Musik, Bilder und Filme auf der Platte bereitzustellen und (HD)DVDs zu gucken.

Mit dem Mac mini kann ich jedoch durch Ergänzung mit einer TV-Karte auch Fernsehen und ihn als digitalen Videorecorder nutzen. Weil es ein Rechner ist natürlich auch Zaatoo, YouTube, 'Surfboard' etc.
Wenn Rechner im Haus auf Leopard laufen, kann der Mac mini auch als Speicherort für TimeMachine dienen.
Sollte, aus welchen Gründen auch immer, kein Funknetz vorhanden sein, kann man den Mac mini auch als WLan-Access-Point benutzten.

Wenn der Arbeitsrechner ausfallen sollte, kann man problemlos am Mac mini weiterarbeiten.


Vor dem Hintergrund all dieser Möglichkeiten ist zu überlegen, ob man den Preis für einen Mac mini wirklich als hoch ansehen kann.

Viel Spass bei der Entscheidungsfindung.

PS.: Bei mir erfüllt der Mac mini alle oben aufgeführten Aufgaben und ich voll auf begeistert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KKessenich
achso: habe ich vergessen zu erwähnen: die PS3 hat einen sehr guten Blue-Ray-Player eingebaut und man kann damit auch DVDs abspielen, und in sehr guter Qualität hochskalieren!
Sehr geehrter Herr,

könnten Sie eventuell kurz Ihre Erfahrung mit der Playstation 3™ bezüglich Stromverbrauch und Geräuschentwicklung schildern? Das würde mich interessieren.

Für eine allfällige danke ich Ihnen schon im Voraus ganz herzlich, und verbleibe mit freundlichen Grüssen,

tufkap
 
ich nutze seit etwas über einem jahr den mini ausschliesslich als mediacenter und bin zufrieden, aber ich denke es hängt mit dem anspruch zusammen, ob einem (wie mir) ein gutes bild auf einem Samsung 42" TFT genügt oder ob man noch eine schüppe drauf legen will. das einzige was mich stört ist, dass seit dem update auf leopard oft bluetooth nach dem ersten start "hängt" und tastatur und maus nicht findet.... das liegt aber an leo.
 
Meine Erfahrungen auf dem Gebiet sind sehr durchwachsen.
Es gibt imho zur Zeit kein Gerät, was wirklich alles kann. Die PS3 hat dabei meiner Ansicht nach noch das meiste Potential (was die Hardware angeht). Aber was nützt das, wenn Sony nicht mitspielt!?

Fakt ist, ich besitze einen VDR, eine PS3 und einen Mini. Der VDR wird für (SD-)TV benutzt und ist dafür einfach nur perfekt geeignet. Ich kenne kein Gerät, was in Sachen Komfort und Funktionsumfang daran kommt. Mit zwei DVB-S Karten und ca. 50W ist sie eine tolle Sache.
Die PS3 wird für BD, DVD und mp4 Files benutzt. Es fehlt mir aber die Möglichkeit .mkv Dateien und DVD Images von HDD abspielen zu können. Mit ca. 140W Verbrauch ist sie Stromhungriger als die beiden anderen Geräte und auch die Lauteste Komponente. Schaut man einen Film ist sie aber nicht zu hören.
Der Mini läuft zur Zeit eigentlich nur noch als Fileserver. Daran hängt eine 500GB HDD mittels FW, auf der übers Netzwerk die Time Machine Sicherung meines iMacs stattfindet. Außerdem liegt dort ein Backup meines Video-Archivs von der internen HDD des Minis. Die PS3 kann vom Mini direkt Streamen.
VDR und PS3 besitzen den Vorteil, das sie einfach nur an den TV gesteckt werden müssen und fertig. Der Mini muss erst einmal konfiguriert werden. Welches mir an meinem Toshiba TV übrigens nicht wirklich gelingt. Das Bild sieht bei weitem nicht so gut aus, wie das der PS3. Außerdem schaffe ich es nicht DVDs ordentlich abzuspielen.

Mein Fazit: Kein Gerät kann alles zufriedenstellend. Auf die eierlegende Wollmilchsau warte ich noch.

Gruß
BOP
 
Sehr geehrter Herr,

könnten Sie eventuell kurz Ihre Erfahrung mit der Playstation 3™ bezüglich Stromverbrauch und Geräuschentwicklung schildern? Das würde mich interessieren.

Für eine allfällige danke ich Ihnen schon im Voraus ganz herzlich, und verbleibe mit freundlichen Grüssen,

tufkap

die Geräuschetwicklung hält sich, verglichen mit der XBox360 oder einem HTPC mit Luftkühlung in Grenzen. Während die Lüftergeräusche bei zB der XBox360 merklich stören, fallen diese bei der PS3 kaum auf (sind aber hörbar). Die PS3 Lüfter regeln sich selbst.

Zum Stromverbrauch kann ich leider gar nichts sagen.

Natürlich ist auch die PS3 keine "eierlegende Wollmilchsau" aber meine Bedürfnisse punko Mediacenter erfüllt sie voll und ganz. Ab Herbst soll es ein Zusatzgerät für USB geben, mit der sich dann ein TV Tuner und Harddiskrecording bewerkstellligen lässt.

Also hier meine Pluspunkte zur PS3:

- potente NextGen Spielkonsole
- Cardreader (keine Ahnung ob der bei den neuen PS3 noch vorhanden ist)
- Plattenplatz lässt sich einfach ausbauen (ohne Garantieverlust)
- Foto- undVideoverwaltung einfach und übersichtlich möglich - verschiedene Darstellungsoptionen am Bildschirm
- Guter MP3 Player mit diversen Funktionen (allerdings nicht so übersichtliche Verwaltung der MP3 Datenbank wie zB unter iTunes)
- Auflösung bis 1080p (Component oder HDMI als auch DVI und VGA möglich)
- sehr guter BlueRayPlayer eingebaut
- DVDs werden auf Wunsch hochskaliert (was zB besonders bei Trickfilmen famos aussieht)
- Optischer Ausgang
- USB Anschlüsse für Erweiterbarkeit (HDD, Cam, Tuner...) vorhanden
- Internetfähig
- spielt auch DiVX Formate
- WLan, LAN, Bluetooth (für zB Headsets, Tastaturen und Mäuse...)
- Man kann parallel LINUX installieren (es gibt eine eigene Version), wenn man eine "volle" PC-Funktionalität" wünscht.
- Datenstreaming vom PC/ MAc möglich (via LAN, WLAN)
- etcetc...

Sorry dass ich keine Links poste. Es gibt aber ausreichend Tests bezüglich des Blueray Players im Internet...

Der Vorteil, den ich sehe, ist der moderate Preis für ein sehr durchdachtes, vielseitiges und erweiterbares System,... versucht man obige Punkte durch ein PC/Mac system zu verwirklichen, würde man sich dumm und dämlich zahlen...
 
Zuletzt bearbeitet:
...Vor dem Hintergrund all dieser Möglichkeiten ist zu überlegen, ob man den Preis für einen Mac mini wirklich als hoch ansehen kann.
...
PS.: Bei mir erfüllt der Mac mini alle oben aufgeführten Aufgaben und ich voll auf begeistert.
Das gilt exakt auch für mich!
Und weil der Mini genügsam ist, läuft er bei mir rund um die Uhr nebenbei auch als Webserver und kleiner Forumsserver. Eine Tastatur habe ich nicht dran, die Bedienung läuft über Fernbedienung oder ScreenSharing.
 
- Foto- undVideoverwaltung einfach und übersichtlich möglich - verschiedene Darstellungsoptionen am Bildschirm
Aber nicht von der internen HDD. Oder ich habe bisher einfach noch nicht den entsprechenden Trick gefunden.

Ich hatte auch mal kurz überlegt, ob ich die interne HDD nicht durch eine größere austausche, um mein Videoarchiv direkt auf der PS3 zu haben. Aber dort Ordnung zu schaffen ist eine heiden Arbeit, die ich nicht bereit bin zu erbringen. Da streame ich lieber die entsprechenden Inhalte.

Gruß
 
Aber nicht von der internen HDD. Oder ich habe bisher einfach noch nicht den entsprechenden Trick gefunden.

Ich hatte auch mal kurz überlegt, ob ich die interne HDD nicht durch eine größere austausche, um mein Videoarchiv direkt auf der PS3 zu haben. Aber dort Ordnung zu schaffen ist eine heiden Arbeit, die ich nicht bereit bin zu erbringen. Da streame ich lieber die entsprechenden Inhalte.

Gruß

ich habe mein video archiv (knapp 250 GB) auf die ps3 übertragen und geordnet, war zwar mal 1 stunde arbeit wenn überhaupt, dafür ist es sehr nachhaltig und leicht zu managen (find ich *g*)

ich habe es nach anfangsbuchstaben sortiert .. allerdings vor den dateinamen noch die kategorie geschrieben, sprich ein dokumetation hat vor dem titel ein D ... zum Beispiel: D - Galileo - xx.mp4

filme hab ich alle mit einem F davon, z.b.: F - Die Silicon Valley Story :)

Musik mit M davor Serien mit S, wenn ich ganze Serien hab ist es dort bisschen unübersichtlich, aber man hat ja 26 buchstaben zur verfügung *g*

die umbenennung war einfach, weil ich schon so die ordnerstruktur hatte, einfach automator angeworfen, den jeweiligen buchstaben davorschreiben lassen und rüberkopiert :)

bis jetzt hat sich jeder gleich zu recht gefunden :)
 
Nichts für ungut, aber das finde ich doch sehr unordentlich/unübersichtlich. Wenn, dann möchte ich das Zeug schon in Ordner haben. Und dann dürfte es weit mehr als eine Stunde Arbeit sein.
Da fehlts der PS3 einfach noch etwas an einem vernünftigen Feature. Dabei wäre es doch so einfach.

Gruß
 
Aber nicht von der internen HDD. Oder ich habe bisher einfach noch nicht den entsprechenden Trick gefunden.

Ich hatte auch mal kurz überlegt, ob ich die interne HDD nicht durch eine größere austausche, um mein Videoarchiv direkt auf der PS3 zu haben. Aber dort Ordnung zu schaffen ist eine heiden Arbeit, die ich nicht bereit bin zu erbringen. Da streame ich lieber die entsprechenden Inhalte.

Gruß

? die Videos lassen sich alphabetisch oder nach Datum sortieren... ?
da ist nichts kompliziert drann...
 
Zurück
Oben Unten