Jetzt noch auf einen iMac 2019 umsteigen?

DowntonAbbey

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
08.01.2020
Beiträge
179
Reaktionspunkte
159
Hallo Zusammen,

ich nutze zur Zeit einen Mac Mini 2018 und möchte gerne auf einen iMac umsteigen. Meine aktuelle Mac Mini Ausstattung mit dem i5, 16GB Ram und 512GB SSD reicht mir locker aus, lediglich die Grafik des Minis ist für meine Anwendungen zu schwach, gerade in Verbindung mit einem hochauflösenden Bildschirm. Eine eGPU kommt für mich nicht in Frage, zudem konnte ich zuletzt 1-2 Tage an einem 27" iMac arbeiten und war total begeistert, deswegen möchte ich jetzt auch umsteigen.

Die Frage ist nur, ob man jetzt noch auf einen 2019er iMac umsteigen sollte? Das 2019er Modell war ja wieder nur eine Modellpflege und ein neues Design ist wohl eigentlich überfällig, deshalb würde ich gerne ungern jetzt wechseln und in wenigen Monaten kommt ein komplettes Re-Design des iMac.

Deshalb würde mich mal interessieren was ihr dazu sagt und denkt ihr, das 27" Basismodell wird ausreichend sein wenn ich mit der vorhandenen Leistung des Mini (außer Grafik) zufrieden bin?

Vielen Dank
 
Mir geht es ähnlich. Ich warte allerdings auf die nächste Modellgeneration des iMac. Wann auch immer die kommt...
Ich erhoffe mir ein randloses Design mit einem größeren Bildschirm (vllt. 30"?) bei nahezu gleichen Außenabmessungen.
Von der Technik her würde ich mir beim 2019er allerdings keine Sorgen machen.
 
Das 2019er Modell war ja wieder nur eine Modellpflege und ein neues Design ist wohl eigentlich überfällig

Der 2019 27" iMac wäre im Moment der einzige Mac, der mich persönlich interessieren würde. Ob nun ein neuer rauskommt oder nicht, wenn er Dir zusagt würde ich da nicht lang rumeiern. Speicher kann man noch bequem selbst erweitern, T2-Chip ist auch keiner drin. Das Basismodell gibt es bei z.B. bei Mactrade in der Winterschlussaktion im Moment für 1750 Euro. Da noch eine externe SSD für Boot und System dran und das interne FD für Daten nutzen, oder etwas drauflegen und gleich mit SSD bestellen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockerherz, rembremerdinger, DowntonAbbey und eine weitere Person
Niemand weiß, wann ein neuer iMac kommt. Kann morgen sein, kann in zwei Jahren sein. Wenn ein neuer iMac kommt ist die Wahrscheinlichkeit aber recht hoch, dass er nicht mehr aufrüstbar sein wird (RAM verlötet, SSD verlötet, T2-Chip verbaut). Die aktuelle Generation ist ausgereift, allen Hinweisen nach frei von Serienfehlern und somit bedenkenlos empfehlenswert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dvvight, maba_de, rembremerdinger und eine weitere Person
Hi.

Der iMac in der Basis genügt den Anforderungen. Entweder jetzt kaufen oder warten bis der neue kommt oder es gesicherte Info zu diesem gibt. Wann auch immer das sein wird.
 
Ich finde den Rand gut. Randlos stört mich irgendwie, ich finde auch Rahmen bei Bildern schöner.

Wenn ein neues Design kommt, muss es nicht unbedingt besser sein. Das beste Design hatte der
iMac bis 2011.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Berlinmensch und electricdawn
Tja, so unterschiedlich sind die Ansichten.

Ich warte auf nen iMac mit T2 (der iMac Pro ist mir zu teuer). Alleine das Hardware encoding für h265 des T2 ist die Sache IMO wert.

Mit meinem iMac 2015, 27", i5 3,3 GHz, 32 GB kann ich ein Video in 1920x800 mit ffmpeg / libx265 nur in Software encoden. Selbst mit dem preset superfast komme ich je nach Material gerade mal auf 17 - 30 fps.

Auf meinem MacBook Air, 2018, 13", i5 1,6 GHz, 16 GB und mit T2 kann ich das mit ffmpeg / h265_videotoolbox in Hardware machen. Und kriege bei identischen Quellen und visuell gleicher Qualität konstante 192 fps.

Auch die SSD-Verschlüsselung mit dem T2 finde ich gut. Die ist faktisch instantan. Zudem ermöglicht der T2 die Nutzung von Apple Pay in Safari. Und das finde ich eigentlich auch ganz gut. Die restlichen Sicherheitsfeatures des T2 sind zwar bei einem Desktop nicht so wichtig wie bei einem Notebook, aber wenn sie quasi mitgeliefert werden, warum nicht verwenden.

Just my 2 ct.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lulesi, horado, Zockerherz und 3 andere
Also ich bin noch auf den 2019er iMac umgestiegen mit i9, Vega und 1 TB SSD. Dank der Klappe konnte ich die 8 GB RAM auf 64 GB aufrüsten für 240 €. Bei Apple hätte ich dafür 1.200 € extra zahlen müssen.

Das war übrigens für mich das Gegenargument für den iMac Pro! Den hätte ich mir gerne alleine schon wegen der besseren Lüftung geholt, hier hätte mich der Wechsel auf 64 GB "nur" 480 € gekostet, aber da wäre ich dann insgesamt bei 2.300 € mehr gewesen gegenüber meinem jetzigen 2019er Modell von Cyberport (und das bei einer relativ ähnlichen Leistung)

Soll heißen: Ob der neue iMac 2020 dann noch RAM zum selber aufrüsten hat, oder ob dieser wie beim iMac Pro verlötet ist, ist noch unklar. Und so schön der T2 Chip für Videoediting ja zu sein scheint, das rechtfertigt meiner Meinung nach nicht einen so horrenden Aufpreis für RAM. :)

Das ist aber nur meine Meinung ;) ich denke die Entscheidung T2 oder nicht muss jeder selber für sich treffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, der 2019er mit i9, Vega und 1 TB SSD ist schon ne tolle Maschine.

Hinsichtlich der Performance für h265 encoding sieh dir aber mal die Tabelle in folgendem Artikel an.

https://forums.appleinsider.com/dis...t-difference-in-video-encoding-for-most-users

Da ist für ein 4K Video ein 2018er Mac Mini mit i7 und T2 mehr als doppelt so schnell als der iMac mit i9. Selbst mit dem i3 ist der Mac Mini ist noch knapp 50% schneller. Und das finde ich schon beeindruckend.
 
...selbst mein i5-Mini ist unter Handbrake mit dann abgeschaltetem Turbotakt (er wird dann mit Macsfancontrol nicht wärmer als 60 Grad) mit dem Videotoolbox-Encoding auf dem T2-Chip schneller als mein wassergekühlter Ryzen mit 16 Treads. Unabhängig davon stört mich persönlich aber an den iMacs, daß die Graphikhardware rasend schnell veraltet und man dann evtl. viele Jahre mit einer (eigentlich jetzt schon veralteten) Graphikkarte im Rechner da sitzt. Hinzu kommt, daß mit den nur zwei TB3-Schnittstellen die Erweiterungsmöglichkeiten arg begrenzt sind. Und dann noch dieser unsäglich fette Trauerrand um den Bildschirm.

Nene, da ist mir meine eGPU-Munitionskiste neben dem Mini lieber: :D
https://www.computerbase.de/2020-01/aus-community-egpu-gehaeuse-munitionskiste/

D8BAF708-6DD4-4D4A-B176-31F875DA3C5D.jpeg
 
Also ich weiß ja nicht ob der TE es sehr eilig hat, aber wenn denn ein neuer iMac rauskommt
und einem gewisse Aspekte nicht gefallen, evt. Keine RAM-Nachrüstung, Aufpreispolitik usw.,
dann kann man sich ja immer noch einen 2019er kaufen. Vermutlich sogar günstiger als jetzt.
 
Zurück
Oben Unten