Jetzt mal im Ernst: Wieviel $ verdiene ich an einem YouTube-Video mit 1 Millionen …

H

Hiraffe

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.09.2013
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
… Aufrufen?

Hat jemand von euch schon einmal ein Video eingestellt und kann eine Zahl nennen? Gerne auch für 10.000 oder 100.000 Aufrufe!

Vielen Dank!
 
"ironic 80s icon Rick Astley's Never Going To Give You Up was played 39 million times on YouTube, but he received $12 for his performance share"

ob das den Fakten entspricht, kann ich nicht sagen
 
In einer Reportage über Tutorialmacher und Produkttester vor ein paar Wochen im Fernsehen war die Rede von "bis zu 4€ pro 1000 Klicks".

Jetzt verlinkt bestimmt jemand die Preisliste von google. Aber das ist so undurchsichtig dass man überhaupt keine Prognose daraus ableiten kann.
 
Da Youtube-Partner nix über ihre Einnahmen verraten dürfen, ist es schwer, da valide Zahlen zu bekommen.

Sie schwanken jedenfalls erheblich (je nachdem, ob z.B. 13-Jährige Gamer die Zielgruppe sind, damit wäre man am unteren Ende).
Videos mit 1 Mio Aufrufen machen nach meinem Wissen zwischen einigen Hundert und wenigen Tausend Dollar Einnahmen.

Grüße
 
Gab mal eine Seite die gesagt hat, wie viel jeder Youtuber verdient. Waren aber auch nur Schätzungen, weil die Youtuber nix sagen dürfen und es sich wohl auch unterscheidet. zB jemand der Tech-Videos macht, hat sicher viele Zuschauer mit AdBlock. Meine Faustregel nach dem ich die Zahlen gesehen habe, war einfach immer drei Nullen von den Views streichen und dann ein €-Zeichen hinter, also 1Mio Views sind 1000€

Mittlerweile machen fast alle Youtuber die ich Abonniert habe im Video selbst noch Werbung.
 
Ich weiß von einem Kollegen, dass es für 70 Mio. Views 100.000 US$ gibt/gab, aber Google hat die Konditionen Mitte letzten Jahres drastisch geändert, was zu einem Umsatzrückgang von 40% geführt hat/haben soll. Man kann diese Angaben aber nicht in Relation auf andere Fälle herunterbrechen (also dass es für 35 Mio. Views dann 50.000 US$ geben müsste), weil die tatsächlichen Einkünfte von vielen Faktoren abhängen.

Inzwischen ist YT nicht mehr ganz so lukrativ. Es gibt dennoch einige Kanäle - auch in Deutschland -, die pro Monat locker einen fünfstelligen Umsatz erwirtschaften. Meistens sind das Leute zwischen 16 und 28, die in 3-5 Minuten langen Clips über Dating- oder Schminktipps reden. Der erfolgreichste YouTuber ist ein Schwede, der sich filmt, wie er Computerspiele zockt.

Es gibt ein Tool, mit dem man Kanäle wenigstens ungefähr auswerten kann:
www.socialblade.com
 
Vielen Dank für eure tollen Antworten. Ihr habt mir mit den Infos und Links sehr weitergeholfen!

Danke!
 
Die Schminktipps-typen machen viel geld mit schleichwerbung. Die können mir zig mal sagen sie haben kein deal mit irgendwem, ich glaub den kein wort!
 
Die Schminktipps-typen machen viel geld mit schleichwerbung. Die können mir zig mal sagen sie haben kein deal mit irgendwem, ich glaub den kein wort!

schminkst Du Dich denn wenigstens regelmäßig?
 
Ich glaube ja, dass man mit Streaming von Online-Spielen und den Werbeminuten mittlerweile mehr verdient.
Es gibt zig Leute die mit Paypal und Werbung da Geld machen.

Ich schau das auch ab und zu. Da kommt jedesmal Werbung zwischen den Runden, und nicht zu knapp.
 
Also die Jungs von Y-Titi waren mal beim Raab.

Dort haben sie angegeben, inzwischen ohne Probleme ihren Lebensunterhalt davon bestreiten zu können.
 
Youtube hat keine festen Tarife mehr, die Gewinne für den einzelnen poster sind abhängig von der Gewinnentwicklung von youtube. Wird ein einzelnes Video oft geklickt und dazu bezogene Werbung geschaltet erhöht das den Gewinn. Handelt es sich um Videos die nur "Last" erzeugen aber keine Werbekunden anlocken gibt es auch nur wenig Kohle - fast unabhängig von den Klickzahlen.
Google / Youtube sind keine gemeinnützigen Unternehmen und alles was zählt ist der Umsatz! Schleichwerbung muss man übrigens gut kaschieren, da sind die Herrschaften von youtube fix und ein Video fliegt schnell raus, obendrein hat man in Streitfällen kaum eine Handhabe, Youtube ist nicht verplichtet bestimmte Videos zu zeigen!

Bekannte Künstler mit Namen und bereits bestehenden Werbeverträgen haben natürlich bessere Karten als ein Nobody. Die Tarife sind übrigens wohl noch komplexer gestaffelt als bei der Telekom, damit möglichst niemand durchsteigt - vor allem nicht die Steuerbehörden ;)
 
Also die Jungs von Y-Titi waren mal beim Raab.

Dort haben sie angegeben, inzwischen ohne Probleme ihren Lebensunterhalt davon bestreiten zu können.

Die sind bei der firma mediakraft unter vertrag und da gab es auch schon Vorwürfe wegen Schleichwerbung. In der kommentarbox "Danke Samsung" schreiben zählt halt nicht
 
Wenn ich das in der Statisk im Netz richtig gesehen habe hat Gronkh die meisten Views...wuerde mich auch mal interessieren was der so mit Lets' plays verdient.
Ich gugg ab und zu auch Lets plays wenn ich in Spielen nicht weiterkomme...
 
Man verdient meines Wissens ja erst wenn man von Youtube die Partnerschaft bekommt. Da reicht es nicht unbedingt einmal 1 Mio Klicks zu haben.

Wie schon geschrieben man partizipiert halt an den Werbeeinnahmen von Youtube. Da hängt es halt auch vom webepotnetial ab. Gibt sicherlich Themen die zwar viele Klicks generieren aber werbetechnisch zu unspezifisch.

Dem gegenüber können spezifischen Themen vielleicht schon mit mittleren Themen lukrativ sein.
 
hi,

ich filmte in der Berliner subway ein girl in hotpants
und erreichte 920.000 views

die modertation ist toll, viel comments.
es wurde wegen nudity eingefroren.
vorher wurde interesse erfragt,
ob ich eine partnerschaft eingehen möchte.

dann wäre ich nicht auf fast 1 mio views gekommen.
no verdienst. sry
 
no verdienst. sry

Ja, ein weit verbreiteter Irrtum. Viele private YouTuber glauben, sie müssen nur ihren pupsenden Säugling auf der Rückbank filmen und das dann via ihrem GMAIL-Account auf YT hochladen, um Millionär zu werden, aber die erwähnten Vergütungsmodelle gelten natürlich nur, wenn man offizieller Google Partner ist.
 
das muss auch passen.
ich hab das Gefühl im Netz verdient man mit nichts was.
Außer vielleicht der Mobile.de Gründer
 
Zurück
Oben Unten