Jetzt iMac kaufen heißt später 200€ investieren?

  • Ersteller Michael_Scofield
  • Erstellt am
Michael_Scofield

Michael_Scofield

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.01.2007
Beiträge
44
Reaktionspunkte
1
Nabend,

ja ich weiß, diese Fragen nerven wahrscheinlich....

Wenn ich mir jetzt nen iMac 20" hole mit Tiger und iLife06, muss ich im Laufe des Jahres gute 200 Eus für Leo + iLive07 lockermachen. Oder kann es sein, dass mit Release von Leo und (wahrscheinlich gleichzeitig) iLive07 die Hardware-Preise also Kaufpreis vom iMac 20" anziehen??

Und mal angenommen ich kaufe jetzt, die Daten die bis dahin auf dem Mac liegen, bleiben die beim Upgrade auf Leo erhalten? (und iLive07)

Vielleicht schüttelt ihr den Kopf aber ich bin noch xp-user und hab noch nicht soviel Plan wie das unter OS X läuft. Allerdings hab ich hier im Forum nun schon gute 2 Wochen als Gast "geschnüffelt":D

Der Applekopf
 
Wenn Du jetzt kaufst bekommst Du natürlich noch den Tiger und musst Dir später den Leo kaufen…mit etwas glück wird kurz nach dem kauf der Leo freigelassen und Du hast eine Chance auf ein günstiges Update (15€ waren das glaube ich).

Ansonsten darfst Du Dir es halt kaufen wenn es erscheint
 
AppleKopf schrieb:
Nabend,

ja ich weiß, diese Fragen nerven wahrscheinlich....
Bei sowas verweise ich dann mal direkt auf die Suchfunktion. ;)

Wenn ich mir jetzt nen iMac 20" hole mit Tiger und iLife06, muss ich im Laufe des Jahres gute 200 Eus für Leo + iLive07 lockermachen. Oder kann es sein, dass mit Release von Leo und (wahrscheinlich gleichzeitig) iLive07 die Hardware-Preise also Kaufpreis vom iMac 20" anziehen??
Genau so sieht es aus!! Wenn du sofort das neueste brauchst, dann mußt du auch dafür den entsprechenden Preis zahlen.
Ob die Preise angehoben werden, weiß natürlich niemand (außer ein paar speziellen Leuten) – ich halte es aber eher für unwahrscheinlich.

Und mal angenommen ich kaufe jetzt, die Daten die bis dahin auf dem Mac liegen, bleiben die beim Upgrade auf Leo erhalten? (und iLive07)
Dazu aber ein definitives JA! Wenn man nicht gehörig etwas falsch macht, sollten die Daten da bleiben, wo sie sind: Gut sortiert auf deiner Festplatte.

Vielleicht schüttelt ihr den Kopf aber ich bin noch xp-user und hab noch nicht soviel Plan wie das unter OS X läuft. Allerdings hab ich hier im Forum nun schon gute 2 Wochen als Gast "geschnüffelt":D
Na das ist doch vollkommen OK. ;) Herzlich Willkommen hier!

Kobi
 
Wenn du von einer OS-Version auf die neuere upgradest bleiben deine sämtlichen Daten und dein Nutzerkonto erhalten.

Es ist bisher nicht so gewesen, dass eine neue OS-X-Version zwangsläufig auch das neueste iLife erfordert. Das heißt, du wirst unter Leopard mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit auch iLife 06 nutzen können - wenn die 07-Version allerdings etwas bietet, auf das du nicht verzichten möchtest, musst du sicherlich den vollen Preis zahlen.

Als Microsoft-PC-User musst du dir einfach folgenden Unterschied klarmachen: Microsoft bringt in längeren Abständen neue Versionen heraus, die dann auch recht viel kosten, während Apple in eher kurzen Abständen neue Betriebssysteme und Applikationen herausbringt, die dafür verhältnismäßig günstig sind.

Sprich: Am Ende macht es keinen erheblichen finanziellen Unterschied. Apple bietet jedoch den Vorteil, dass man eher in den Genuss von neuen Innovationen kommt. Dabei geht natürlich das Gefühl der "Konstanz" flöten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Preise werden im Normalfall NICHT teuerer ! egal ob jetzt Tiger oder Leopard dabei ist.
Im Gegenteil, kann sogar bisschen günstiger werden.

Wenn du den Rechner nicht so dringend brauchst warte entweder noch oder kaufe jetzt günstig einen IMac aus dem refurbished Store ( Preise bisschen beobachten ).

Wenn du jetzt günstig genug einkaufst hast die später auch locker Raum für den Kauf vom neuen Betriebssystem, ganz einfach.
Grüße,
Flo
 
Mach dir nicht zuviele Gedanken. ;)

Ein Upgrade auf Leo wird grundsätzlich problemlos sein.

iLife wird normalerweise nur mit den aktuellen Rechnern ausgeliefert und nicht zusammen mit einer Betriebssystemversion, die man separat kaufen kann. Somit müsstest du evtl in den sauren Apfel ( ;) ) beißen, wenn du iLife 07 (wenn es denn erscheint) haben willst. Notwendig ist das aber generell nicht.

Ich werde auch erstmal schauen, ob Apple eine gescheite Tabellenkalkulation ins iLife-Paket einbaut und dann entscheiden, ob ich es kaufen werde. Ist natürlich Spekulation, Apple könnte ja auch iLife ab sofort ganz anders nennen oder sonstwas veranstalten... wer weiß... :D
 
PieroL schrieb:
Ich werde auch erstmal schauen, ob Apple eine gescheite Tabellenkalkulation ins iLife-Paket einbaut und dann entscheiden, ob ich es kaufen werde.

Du verwechselst da etwas, iLife wird sicher keine Tabellenkalkulation enthalten, höchstens iWorks. Und das ist nicht bei Systemen dabei, sondern bisher immer extra erhältlich gewesen.
 
*edit
zu spät :eek:
 
adreu schrieb:
Du verwechselst da etwas, iLife wird sicher keine Tabellenkalkulation enthalten, höchstens iWorks. Und das ist nicht bei Systemen dabei, sondern bisher immer extra erhältlich gewesen.
Du hast vollkommen Recht. :)

Freud'sche Fehlleistung... irgendsowas
 
Passiert mir auch ständig :D.
 
AppleKopf schrieb:
Wenn ich mir jetzt nen iMac 20" hole mit Tiger und iLife06, muss ich im Laufe des Jahres gute 200 Eus für Leo + iLive07 lockermachen.
Nein, natürlich nicht.
Du "mußt" Leopard und iLife '07 nicht kaufen.
Niemand zwingt dich dazu.

Insofern mußt du also auch später keine 200 EUR investieren.

Wenn du diese Software allerdings später tatsächlich (legal) nutzen willst, dann wirst du mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit diese "extra" kaufen.
Ca. 200 EUR sind da eine plausible grobe Schätzung des Gesamtpreises...
 
performa schrieb:
Nein, natürlich nicht.
Du "mußt" Leopard und iLife '07 nicht kaufen.
Niemand zwingt dich dazu.

Doch, sonst brennt ihm ein von der iSight kommender Laserstrahl die Eier weg...äh...ich geh dann einfach mal.
 
Wie ist das eigentlich wenn man sich jetzt zum Beispiel ein MBP kauft und einen Mac Mini im März, wenn Leo rauskommt. Kann ich dann das OS zwischen den beiden Rechnern tauschen oder sind die fest mit der Hardware verdongelt?
 
Die kannst du nicht verwenden, die an die Hardware gekoppelt.

LG
UnixLinux
 
Mir ist heute echt das Allerletzte passiert! Ich habe mir ein Auto gekauft, und das fährt nicht mehr! Ganz plötzlich blieb es stehen!

Und wisst ihr, was die von der Servicehotline gesagt haben? Ich müsste "Benzin" kaufen! So eine Frechheit! Ich hab gerade ein irres Geld für das Auto bezahlt, und jetzt funktioniert das nicht mehr ohne teure Zusatzprodukte. :motz:

Mal im Ernst, ich stimme Performa zu. Niemand zwingt Dich, Leopard oder iLife 07 zu kaufen.

Alex
 
UnixLinux schrieb:
Die kannst du nicht verwenden, die an die Hardware gekoppelt.

LG
UnixLinux

das heisst also wirklich, dass das OS wirklich fest an den jeweiligen Rechner gebunden ist und ich nicht tauschen könnte?
 
Eine Version vom Mini läuft nicht auf einem iMac, Macbook, MBP oder Mac Pro

LG
UnixLinux
 
hatte er bei der letzten vorstellung von leopard nicht gesagt, dass voll viel der software dabei wäre?

..oder war das war nur auf bootcamp und frontrow bezogen?
 
AppleKopf schrieb:
Wenn ich mir jetzt nen iMac 20" hole mit Tiger und iLife06, muss ich im Laufe des Jahres gute 200 Eus für Leo + iLive07 lockermachen.

Nein, musst Du nicht, herrgottnocheins. Du kannst.
 
mpeterle schrieb:
das heisst also wirklich, dass das OS wirklich fest an den jeweiligen Rechner gebunden ist und ich nicht tauschen könnte?
Doch, technisch gesehen kannst du das OS X "tauschen", vermute ich.

Innerhalb einer CPU-Architektur natürlich - wobei vermutlich nur die geupdatete Version aufgrund der Treiber funktionieren wird, da Intel-Macs ja noch neu sind. Sprich: Dein iMac von Februar 2006 wird sicherlich keine Treiber für deinen Mac Pro haben. (Beim PowerPC geht das alles sicher, bei Intel vermute ich es)

Da hat Apple noch so einen Lamer-"Check" vorgebaut, der sich mit einfachsten Mitteln umgehen läßt.

Ob's die Lizenz hergibt ist die Frage - viele Juristen verneinen die Wirksamkeit der einschlägigen Passagen in den Lizenzbedingungen in Deutschland ohnehin (wie bei Windows Vista in einer VM auch)
 
Zurück
Oben Unten