Jetzt iMac bestellen oder warten?

lordus13

lordus13

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.08.2005
Beiträge
383
Reaktionspunkte
0
Ich habe nun endlich genug Geld zusammen um mir nächste Woche den iMac 17'' zu kaufen. Nun laß ich aber heute folgende Meldung. Was soll ich jetzt machen. Auf die Gerüchte spekulieren und warten, oder froh sein, dass ich noch einen IBM Mac bekomme?
 
Also ich werde bis nach Weihnachten warten weil:
1. Der Leidensdruck noch nicht groß genug ist (iBook ist ok)
2. Nach Weihnachten meistens alles wieder etwas günstiger wird
3. Evtl. bis dahin noch die eine oder andere Aktion kommt

Mit dem Wechsel zu Intel hat meine Entscheidung nix zu tun :cool:
 
Ich habe nun endlich genug Geld zusammen um mir nächste Woche den iMac 17'' zu kaufen. Nun laß ich aber heute folgende Meldung. Was soll ich jetzt machen. Auf die Gerüchte spekulieren und warten, oder froh sein, dass ich noch einen IBM Mac bekomme?
Also zunächst sind das alles Gerüchte. Die offizielle Aussage war, daß ab dem 6.6.06 Intel-Prozessoren verbaut würden. Beginnend damit, die G4-Prozessoren zu ersetzen. Da wär Dein anvisierter iMac eh noch nicht dran. Die potenteren G5 werden erst zum Ende abgelöst.

Ob die Intel-Dinger wirklich soo viel besser sind, bezweifele ich auch. Es wird ja von manchen gerade so getan, als ob erst nach dem Übergang vom G4 auf Intel eine Elektrifizierung stattfände. Und wieviel vom erhofften Performancegewinn durch Rosetta verbraten wird ist auch noch nicht bekannt.

Und zum Schluß: Muß ich den Begriff "Kinderkrankheiten" im Zusammenhang mit technischen Geräten erläutern, oder verstehst Du das auch so?

Martin
 
Es gilt wie immer: Man kauft einen Mac, wenn man ihn braucht. ;)

Aus meiner Erfahrung mit dem PPC-Transit damals kann ich nur sagen, ruhig jetzt einen PPC Mac kaufen und damit den Transit einfach aussitzen. Der PPC wird garantiert 5 Jahre voll unterstützt!
 
Elbe schrieb:
Also zunächst sind das alles Gerüchte. Die offizielle Aussage war, daß ab dem 6.6.06 Intel-Prozessoren verbaut würden. Beginnend damit, die G4-Prozessoren zu ersetzen. Da wär Dein anvisierter iMac eh noch nicht dran. Die potenteren G5 werden erst zum Ende abgelöst.

Ob die Intel-Dinger wirklich soo viel besser sind, bezweifele ich auch. Es wird ja von manchen gerade so getan, als ob erst nach dem Übergang vom G4 auf Intel eine Elektrifizierung stattfände. Und wieviel vom erhofften Performancegewinn durch Rosetta verbraten wird ist auch noch nicht bekannt.

Und zum Schluß: Muß ich den Begriff "Kinderkrankheiten" im Zusammenhang mit technischen Geräten erläutern, oder verstehst Du das auch so?

Martin
Intel wird sich keine "Kinderkrankheiten" erlauben und Apple bastelt seit ca. 5 Jahren an der SW. Also wo soll das Problem bitte sein?
 
Ner Intel iMac soll übrigens schon nächste Woche...

Nein, im Ernst, Lordus: den Wunsch, ab Januar einen iMac mit Intel-Prozessor in Händen zu halten, kannst Du wohl in die Zukunft verschieben. Da der iMac erst Mitte Oktober neu vorgestellt wurde, darfst du mindestens noch bis zum April/Mai warten.
Wenn das nicht schlimm ist, tu das einfach, aber mach dir mit dem Januar keine Hoffnung :D
 
Intel wird sich keine "Kinderkrankheiten" erlauben und Apple bastelt seit ca. 5 Jahren an der SW. Also wo soll das Problem bitte sein?
Das ist ein zusätzliches Argument für etwas vorsichtigere Gemüter. Ich glaube es auch nicht, daß Apple, beäugt von der ganzen Welt, sich bei der Umsetzung Stockfehler erlauben wird, das könnte schlimm ausgehen. Und eben weil dem so ist, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, daß man ohne Not den anvisierten Terminplan über den Haufen wirft. Qualität vs Schnelligkeit in einem technischen Projekt.

Ändert nichts daran, daß *ich* einen Intel-iMac erst für den Januar 2007 und nicht 2006 erwarte und mir nicht im November 2005 Gedanken machen würde, ob der nicht in 2 Monaten verfügbar sei. Lies doch bitte den oberen Teil meines Postings, ja?
 
mapa812 schrieb:
Intel wird sich keine "Kinderkrankheiten" erlauben und Apple bastelt seit ca. 5 Jahren an der SW. Also wo soll das Problem bitte sein?

Hardwareseitig erwarte ich kaum Probleme. Nur die Software könnte unter Rosetta etwas träge sein. Fat-Binarys dürften gut laufen.
 
Also, wenn du warten kannst, dann warte!
Ich echt schwierig darüber zu diskutieren, weil wir ja nichts wissen und apple immer für eine Überraschung gut ist!
 
Ich bevorzuge einen Mac mit der IBM-Variante.
Nach dem Motto, "da weiß man was man hat".
Ich würde nicht warten, was will man noch mehr als den neuen iMac.
Höchsten einen PM... ;)
 
Hardware-seitig erwarte ich auch keine Probleme.
Nur der gesunde Menschenverstand sagt mir, dass jemand rechner, die gerade erst mit TamTam vorgestellt wuden, kurze Zeit später erneuert. Da wird innerhalb kurzer Zeit zu viel Pulver verschossen.
Lieber über Jahr verteilt strecken, so bleibt man immer in den Medien und im Gespräch...

Ich tippe eher auf neue iBooks, Mac mini (vielleicht deswegen unoffizielle 1,5 GHz-Modelle: Prozessormangel, der von Freescale in dieser Art gestillt wird).
Powerbooks vielleicht, iMacs im Sommer und die Powermacs im Herbst.

Aber das ist eh alles so spekulativ, dass es schon fast langweilig ist.
Mir wäre wichtig dass die Mighty Mouse endlich kabellos wird. Vielleicht nächste Woche (da gibts aber wohl nur neue Server).

flatto-moin.gif
 
Ich denke mir nur, wenn ich warte und kein IntelMac kommt, bekomme ich zumindest iLife 06 stat 05.
 
Ich denke mir nur, wenn ich warte und kein IntelMac kommt, bekomme ich zumindest iLife 06 stat 05.
Warte doch bis 2007. Dann bekommst Du vielleicht Deinen Intel-Prozessor und iLife 07. ;-)
 
lordus13 schrieb:
Ich denke mir nur, wenn ich warte und kein IntelMac kommt, bekomme ich zumindest iLife 06 stat 05.
Is' ja auch gut ;) . wer warten kann, soll warten. Auf jeden Fall sollst Du einen Mac nutzen!
 
wenn man heute einen neuen Rechner braucht, sollte man ihn heute kaufen, mit der Gewissheit, das diese Teil mit dem Verlassen des Händlers überholt und alt ist.
Wer sich eine Revision A holt zudem noch eine Revision A mit kompletten Prozessorwechsel, nunja der ist mutig, verwegen, furchtlos, wird aber vielleicht etwas schnelleres, zukunftweisenderes bekommen.
Nur wer will schon immer Warten.
 
Elbe schrieb:
Warte doch bis 2007. Dann bekommst Du vielleicht Deinen Intel-Prozessor und iLife 07. ;-)


hey elbe, is schon klar was du mit deinem post aussagen wolltest, aber ganz stimm ich dir nicht zu, bzw find ich die "angst" berechtigt, da wir uns dem jahresende ja doch nähern und wenn man xx-wochen warten kann und dann ilife06 statt 05 bekommt!?Deswegen auch meine Frage ob halbwegs ersichtlich ist(aufgrund der erfahrung der letzen veröffentlichungen) wann das neue ilife rauskommt?
 
EricKo schrieb:
Mir wäre wichtig dass die Mighty Mouse endlich kabellos wird. Vielleicht nächste Woche (da gibts aber wohl nur neue Server).

Und ich wünsche mir von Apple lediglich eine gute Tabellenkalkulation, damit iWork komplett ist. So hat jeder seine Wünsche :)
 
@Lynhirr: Ja, eine Tabellenkalkulation fehlt wirklich noch in iWork. Aber wahrscheinlich können wir da noch lange drauf warten. Wahrscheinlich sogar noch über die Veröffentlichung der Intel-Macs hinaus. Diese würde ich mit übrigens auch noch nicht sofort nach dem Veröffentlichkeitsdatum kaufen. Schließlich dauert es ja in der Regel schon, bis genügend Software auf das neue System portiert ist. Ob Rosetta da wirklich für alles eine gute Alternative ist wage ich zu bezweifeln, da native Versionen ja bekanntlich immer schneller laufen, als emulierter Code. Daneben habe ich auch einfach noch viel zu viel Software für den PowerPC.
 
Jan-Michael schrieb:
@Lynhirr: Ja, eine Tabellenkalkulation fehlt wirklich noch in iWork. Aber wahrscheinlich können wir da noch lange drauf warten. Wahrscheinlich sogar noch über die Veröffentlichung der Intel-Macs hinaus. Diese würde ich mit übrigens auch noch nicht sofort nach dem Veröffentlichkeitsdatum kaufen. Schließlich dauert es ja in der Regel schon, bis genügend Software auf das neue System portiert ist. Ob Rosetta da wirklich für alles eine gute Alternative ist wage ich zu bezweifeln, da native Versionen ja bekanntlich immer schneller laufen, als emulierter Code. Daneben habe ich auch einfach noch viel zu viel Software für den PowerPC.

Ich bin da optimistisch und rechne mit "Numbers" zum Januar! :)

Ja, Rosetta wird nicht so prickelnd sein, wie alle Emulatoren. Fat Binarys dürften kein Problem sein. Da erscheinen dann eben Updates irgendwann die auf beiden CPUs laufen. Das kenne ich schon vom PPC Transit und das war easy.

Den PPC-Transit habe ich auch mit einem 68K Rechner ausgesessen. War kein Problem. Und so mache ich das diesmal auch. Apple hat mit Transits Erfahrung.
 
Zurück
Oben Unten