Jetzt Fotos von zwei Apple-IDs...

Silentfan

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.12.2012
Beiträge
75
Reaktionspunkte
1
Hallo,

ich habe mich mit einer Apple ID (1) an einem iPad abgemeldet. Dort kam natürlich der Hinweis, dass auch alle Fotos lokal entfernt werden. Soweit so gut. Ich habe mich direkt danach dann mit einer anderen Apple ID (2) angemeldet. Jetzt sind sowohl Fotos von der einen, als auch von der anderen drauf. Das ist nun schon zwei Tage her. Neue Fotos von ID 1 kommen natürlich nicht hinzu. Aber Altbestände sind nun durcheinander bzw. beide vorhanden. Wurde auch schon so auf ein anderes Device bzw. iPhone gesynct, was ebenfalls ID 2 nutzt.

Ich hätte nicht gedacht, dass das passieren kann bzw. dass ich wohl hätte warten sollen, bis die Bereinigung von der ID 1 Abmeldung durchgeführt ist.

Irgendwelche Ideen? Mir fällt nur ein, beim iPad ID 2 wieder abzumelden und bei dem iPhone, wo ebenfalls ID 2 angemeldet ist, ein Backup einzuspielen, so dass die Fotos von ID 1 wieder rauskommen.

Danke im Voraus.

Grüße
 
Wenn du Originale explizit runterlädst und auf dem Gerät speicherst werden sie beim Abmelden der AppleID nicht gelöscht. Wenn du sie einfach aus der iCloud anschaust und iCloud sie dafür temporär zwischenspeichert, dann werden sie gelöscht. Diese Fotos musst du daher manuell runterlöschen. Die Abmeldung leert quasi den iCloud-Cache.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Es kommt der Hinweis das "optimierte Fotos und Videos" gelöscht werden, das sind Bilder und Videos in stark reduzierter Auflösung.
Bilder die nicht "optimiert" wurden um Speicherplatz zu sparen, wurden nicht gelöscht.

Das beste ist, abmelden von der Apple-id und somit der icloud und dann alle Fotos löschen.
Anschliessend wieder anmelden und neu laden lassen.

IMG_0075.jpeg
 
Ah ok.

Das beste ist, abmelden von der Apple-id und somit der icloud und dann alle Fotos löschen.
Anschliessend wieder anmelden und neu laden lassen.
Aber wie gesagt sind die Fotos von Apple ID 1 nun auch schon auf dem iPhone, wo die Apple ID 2 eingeloggt ist. Insofern sind nun wohl schon die Fotos von beiden Apple IDs bei Apple ID 2.
Es sollte sich also leider hierdurch nichts mehr ändern.
 
Wenn es sich nur um Original-Fotos handelt, die verblieben sind (und sich jetzt mit Fotos von ID 2 vermischt haben), dann müsste ich doch ggf. mit einem Datei-Explorer oder sowas entsprechend filtern können, und würde dann einfach alles löschen, was von der Dateigröße her eben sehr groß ist.
ID 2 beim iPad steht nämlich auf "Speicher optimieren".
Wäre das eine Möglichkeit?

edit: Quatsch, wahrscheinlich leider nicht. Die Fotos wurden durch "Speicher optimieren" sicher bereits auch verkleinert und ja in die Cloud hochgeladen.
 
Ah ok.


Aber wie gesagt sind die Fotos von Apple ID 1 nun auch schon auf dem iPhone, wo die Apple ID 2 eingeloggt ist. Insofern sind nun wohl schon die Fotos von beiden Apple IDs bei Apple ID 2.
Es sollte sich also leider hierdurch nichts mehr ändern.
Stimmt, dann musst Du sie einzelnd löschen.
Entweder über eins deiner Geräte oder über deinen icloud Account.
 
Ich muss noch eine andere Möglichkeit finden, mal sehen. Es handelt sich um über 20.000 Fotos, die ich jetzt manuell löschen müsste. Viele davon könnte ich wohl über das Datum / irgendwie über einen Datei-Explorer löschen, da Apple ID 2 erst später erstellt wurde. Aber mindestens ein Jahr lang hab ich die Fotos durcheinander, auch etliche tausend.
 
Dort sieht man quasi die komplette Anzahl der Fotos von beiden Accounts.
 
Doof, dass sowas passieren kann, aber du wirst wohl nicht an einer (halb)manuellen Variante vorbeikommen.
Sind die Fotos der unterschiedlichen IDs auch mit unterschiedlichen Geräten aufgenommen worden? So könnte man ggf. schon viel filtern und schnell raussortieren/löschen.
 
Das ist eine gute Idee, die Fotos wurden nämlich mit unterschiedlichen Geräten aufgenommen. Wie bzw. mit welcher App / welchem Programm genau würdest du filtern und dann löschen?
 
Mit der integrierten Fotos.app
Einfach in der Suche nach der iPhone-Version suchen, alle anzeigen lassen, alle markieren (das erste Bild antippen, Finger auf dem Bildschirm lassen und nach unten ziehen und so lange warten, bis alle Bilder markiert sind), checken, löschen (und Papierkorb leeren).
 
Zuletzt bearbeitet:
löschen (und Papierkorb leeren).
-ahem- will's mal vorsichtig so ausdrücken:
  • vor dem Ausführen einer oder mehrerer Massenaktionen, die mit dem Buchstaben L... beginnen, ist es anzuraten, sich um eine zuverlässige Sicherungskopie zu bemühen.
    Das ist im Falle intensiver iCloud-Nutzung in Kombination mit "Speicher optimieren" nicht ganz so trivial.
 
Ok, werde ich nachher mal probieren. Vielen Dank schon mal. Mir ist aber zwischenzeitlich eingefallen, dass der Filter "Kamera" alleine wohl nicht reichen wird, da der Eigentümer von ID 2 auch Fotos aus WhatsApp gespeichert hat.
 
Zurück
Oben Unten