jetzt apple laptop kaufen, warten oder lieber XP?

Incoming1983 schrieb:
Daß Windows-PC Notebooks mit der Konfig ab Werk gerne mal 20x am Tag abstürzen, bis man sie debuggt hat, sollte einem klar sein, bevor man sich sowas kauft. Oder halt mal vor dem kauf einige Wochen testen, vielleicht hat man Glück.

Das ist aber nun wirklich Quatsch!
Ich Administriere auch eine sehr große Zahl an x86/Win Laptops, natürlich sollte man hier auch zu den Profi Geräten greifen und nicht irgendwelche Media Markt/ Saturn spezial Konfigurationen kaufen.
Die Laptops von IBM, DELL, Toshiba und Compaq laufen auch ab Werk einwandfrei.
Apple ist garantiert nicht der heilige Gral und von Garantie und Support sollten wir im Vergleich, mit den von mir genannten Firmen erst gar nicht sprechen da Apple hier sehr schlecht abschneiden würde.

In erster Linie sollte die benötigte Software und der Einsatzbereich den kauf einer Systemplatform entscheiden. Danach sollten die Vorteile der zu verwendenden Hard und Software abgeglichen werden. Wartung, Support und Garantie sollten ebenso wichtig beachtet werden.
 
pschwarz schrieb:
So ein Schwachsinn! PC Laptops laufen genauso abstürzfrei wie die Apple Books....
(auch wenn man diese Meinung hier ja nicht vertreten darf)

Man könnte echt meinen das Apple Nutzer alles frustrierte Windowsnutzer sind! (Dann würde aber der Markanteil von 3% für Windows sprechen....)

Hört doch mal auf den Mac als ein wunderding zu betrachten. Was ist denn mit den Quilätsproblemen beim iMac oder beim PM Single 1,8 GHz? Oder warum wollen viele erst frühstens bei 4.3 auf den Tiger wechseln?

Sorry, das musste mal sein! Ich benutze meinen PM sehr gerne, aber ich kenne auch seine Grenzen, genau wie bei Windows! Aber dieses Märchen das Windows nur abstürtzt ist einfach albern...

Zurück zum Thema: Wenn du bisher mit Mac gearbeitet hast, kauf ein Book. Wenn du ein billiges arbeitstier brauchst, kauf einen Windows Laptop. Wenn du alles im Moment nicht brauchst, dann warte und kaufe dann wenn du es brauchst, so bekommst du immer ein aktuelles und günstigeres Gerät!

PS: Sehe gerade, da hatten noch mehrere den selben Gedanken ..... :D
Ich bin genau deiner Meinung, arbeite auch noch mit einem Sony VAIO mit Windows XP Pro und das Teil läuft super stabil. Meine Meinung dazu:
DER FEHLER SITZT IMMER VOR DEM GERÄT.
 
Vom Betriebssystem her bevorzuge ich ebenfalls absolut OS. Hatte früher auch einen PC und will dorthin eigentich nicht zurück. Aber was Laptops angeht ist apple leider nicht besonders weit, wenn man sie professionell benutzen möchte.

Als Grafiker mit Bildbearbeitung ist das Display von apple laptops leider nicht zu gebrauchen, wenn die Farben je nach Betrachungswinkel anders aussehen.

Aber ich kann es nicht glauben das nicht langsam mal ein apple laptop mit gutem Display rauskommt, so wie ihr CD oder eben Toshina/Sony Laptops es besitzen. Aber da weiß ja keiner was, oder?
 
ich möchte hier auch mal eine lanze für pc laptops brechen

als jahrelanger benutzer eines ibm laps gabs nie irgendwelche probleme
das ding lief immer absolut zuverlässig mit win xp und die hardware war unverüstlich, ein bekannter der mir das ding abgekauft hat nutzt es immer noch (mittlerweile 6a alt)

im gegensatz dazu musste ich mein ibook schon kurz nach dem kauf wg diverser qualitätsprobleme zur reparatur geben

könnte jetzt also auch behaupten der mac sei scheisse :cool:

trotzdem will ich nicht wieder zurück ... :D

ps: im vergleich zu meinem alten ibm ist das display des ibooks wirklich banane, habe mich jetzt aber irgendwie dran gewöhnt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu dem ganze XP oder MacOS zeuch kann ich nur sagen, wer XP mag soll es verwenden und wer MacOS mag soll das nehmen. Ich hab mich aus verschieden gründen für MacOS entschieden:

- Es läuft aus meiner Erfahrung raus Stabiler (aber auch nicht 100% aber das tut kein System)
- Nähe zu Linux (OpenSource ist mir wichtig und das hinkt auf nem XP entwas)... sicher man kann auf ner Dose auch en Linux draufhauen ... hatte ich auch lange aber da fehlt mir nun dann wieder en bissel komfort.
- Zum Programmieren ist mir en Mac lieber va wegen ner guten Shell.
- Style!
- Keiner bietet sonst wirklich annehmbare 12" Books ... ja ich weiss gibt es auch als Dose aber dann meist unverhältnismässig teuer.
- Support! Ich find der Apple support ist aller erste Sahne jedenfalls die Sachen die ich bisher gebraucht habe (Tastatur austausch ohne Fragen beim PB ... und das auch nocch in 2 Tagen!)

Im wenn ich grad en NB kaufen müsste würd ich das 12" Ibook nehmen und empfehl das grad auch allen die auf der suche sind... PB ist meiner Meinung nach Sinnlos geworden (ausser man will die höhere auflösung) weil Speed mässig geben die sich echt nicht mehr viel, aber mein 12" PB hab ich trotzdem über alles lieb und es ist eccht ein treuer begleiter (wenn leider auch schon mit en paar schrammen weil er mich auch bei nem Fahrradstutz treu begleitet hat ;) )

MFG
 
ich glaube das hier manche leute ziemlich apfel süchtig sind. und apple books fnd ich rein von den daten her ned gut. warum hat es apple noch nich geschafft ein powerbook mit g5 auf die beine zu stellen? erzählt bitte nich es sei ned möglich...
 
Ischi schrieb:
PB ist meiner Meinung nach Sinnlos geworden (ausser man will die höhere auflösung) weil Speed mässig geben die sich echt nicht mehr viel,...
In vielen Punkten bin ich Deiner Meinung, nur Deine Verkürzung des Vergleiches PB zu iB ist mir sauer aufgestossen.
Das PB hat zB einen für mich (UMTS Card) unverzichtbaren PC-Card-Slot. Das PB betreibt externe Monitore mit zum eingebauten Monitor unabhängiger Auflösung OHNE Hack. Das PB hat eine hintergrundbeleuchtete Tastatur (ok, gibt Punkte für Style, sonst nix).

lG SC.
 
die displays von sony schauen spitze aus, aber ich möchte es nicht zum arbeiten. es spiegelt sich immer alles. total nervig. die dispays die apple verbaut und die sony verwendet sind zwei verschiedene display arten bzw oberflächenarten - das eine glänzend und das andere matt. jedes hat seine vor und nachteile.
 
der_trickser schrieb:
erzählt bitte nich es sei ned möglich...
Ist es auch momentan nicht, weil IBM nicht aus die Pötte kommt mit der mobilen G5 Version. Ein PowerBook mit G5 würde ziemlich schnell durch die Hitzeentwicklung abkacken. Oder du hast Lüfter im PowerBook drin, mit denen du dir auch gleich die Haare fönen kannst.
 
DER_KOMTUR schrieb:
Das ist aber nun wirklich Quatsch!
Ich Administriere auch eine sehr große Zahl an x86/Win Laptops, natürlich sollte man hier auch zu den Profi Geräten greifen und nicht irgendwelche Media Markt/ Saturn spezial Konfigurationen kaufen.
Die Laptops von IBM, DELL, Toshiba und Compaq laufen auch ab Werk einwandfrei.

Das ist kein Quatsch, sondern Realität. Compaq hatte ich auch mal, 7 RMA Cases in 2 Jahren Garantiezeit, insgesamt war das Notebook ca. 9 Monate nicht nutzbar. Probleme mit ACPI und APM, CPU lief unter XP nur mit Patch auf Energiespar, und unter allen anderen OS immer mit 100% Last.
2 Netzteile hab ich, davon abgesehen, auch verbraten.
Soundtreiber waren instabil, dadurch mehrmals Systemabsturz am Tag.
Hitzeprobleme im Sommer (abgesehen von der Verarbeitung - Noppen fielen ab, PCMCIA abdeckung fiel heraus), mehrmals BIOS Updates, irgendwann nach einem halben Jahr in den Griff bekommen.
Modem Treiber gabs keine unter Linux.

Unter W2k war es nicht stabil zum laufen zu bekommen, unter XP konnte ich das ganze schlußendlich nach 2 Jahren auf 2 bis 3 Abstürze in der Woche reduzieren.

Und es war KEIN Billiglaptop, wobei Medion bessere Qualität hat als Compaq/HP.

Von medion hatte ich einen, da lief wenigstens APM, dafür ACPI Probleme und schlechte Verarbeitung (Display hatte nach kurzer Zeit Macken, Plastik total dreckig und abgenutzt), dafür ging alles andere, nur unter Windows hatte man es nur mit abgeschaltetem ACPI stabil zum laufen gebracht, bei directx anwendungen jedoch nur mit voller Taktfrequenz, die sich aber, dank abgeschaltetem ACPI, nur dadurch regeln ließ, daß das Netzteil Strom geliefert hat oder nicht. Dadurch waren Windows Spiele unterwegs nicht möglich.

Unter "einwandfrei" verstehe ich etwas anderes, besonders, seitdem ich einen Apple hab.

Gleiches Problem hatten übrigens viele Compaq User, nicht umsonst wurden die an HP verkauft.

Und ich sags nochmal: Wer sich mit solchen Problemen nicht rumschlagen will (vor allem Frage ich mich, wie ein Neuling ein defektes ACPI System unter Windows erkennen will), der ist mit einem Mac besser beraten.

Da stellt sich die Frage: Kann der Mac alles, was ich will? Falls ja, goto applestore.

Ansonsten wäre pc Notebook mit Linux noch ne Alternative, mit etwas Geschick bekommt man das gröbste in den Griff.. (abgesehen von kaputter Hardware)

Apple ist garantiert nicht der heilige Gral und von Garantie und Support sollten wir im Vergleich, mit den von mir genannten Firmen erst gar nicht sprechen da Apple hier sehr schlecht abschneiden würde.

Der Apple Support kann wenigstens Deutsch.
Einen "heiligen Gral" gibt es nicht, auch apple gehen kaputt, aber eben in erträglichem Maße, wobei man damit auch arbeiten kann. Administration ist da kein Selbstzweck.
 
Ich glaube wir weichen hier etwas vom eigentlichen Thema ab. Den Fred könnte man schließen bevor es noch ausartet. Ich kann jetzt schon wieder den ersten heulen hören.
 
Ein Bekannter von mir ist mit den IBM Thinkpads sehr zufrieden. Technisch scheinen das sehr gute Geräte zu sein, aber mir persönlich gefallen sie nicht.

Wenn ich ein PC Notebook kaufen würde, dann im Moment eines von Sony. Ich habe neulich in einem Ladengeschäft eines stehen sehen und das sah schon recht gut aus, zumindest deutlich besser als die von Dell. Aber ich glaube das war auch eines der oberen Preisklasse bei Sony, die haben da ja ein recht breites Angebot.
 
Magicq99 schrieb:
Ein Bekannter von mir ist mit den IBM Thinkpads sehr zufrieden. Technisch scheinen das sehr gute Geräte zu sein, aber mir persönlich gefallen sie nicht.

Na ja, seit es keine IBM, sondern Lenovo Thinkpads sind, gibts sogar welche mit Widescreen. ;)
 
KOMTUR schrieb:
von Garantie und Support sollten wir im Vergleich, mit den von mir genannten Firmen erst gar nicht sprechen da Apple hier sehr schlecht abschneiden würde.

Wo hast Du das denn her? Im Kaffeesatz gelesen?

Hier ist die Widerlegung Deiner Aussage: http://news.com.com/2100-1042-5162141.html

Noch eine Ergänzung: Auch bei der allgemeinen Kundenzufriedenheit liegt Apple vorne und vor den von Dir genannten Firmen...

Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
djdc schrieb:
Na ja, seit es keine IBM, sondern Lenovo Thinkpads sind, gibts sogar welche mit Widescreen. ;)
Aus meiner Sicht immerhin ein Schritt vorwärts, genügt aber nicht.

Ich finde die Thinkpads immer noch zu "steifärschig". Aber das ist meine persönliche Meinung, technisch sind sie sicher sehr gut. Und Geschmack ist subjektiv, wem sie also gefallen sollte schon zugreifen.
 
Um nochmal kurz in Richtung Haupthema zurückzukommen –
ich verstehe einfach nicht, warum apple nicht endlich mal ein laptop herausbringt, das auch für professionelle Bildbearbeitung zu gebrauchen ist. Aber die steht und fällt mit einem guten Display und so sehr ich das apple Betriebssystem auch liebe, die Displays der laptops sind einfach – wie schon einer vor mir sagte – Banane.

Und das, obwohl sie so gute CD machen! Man sollte meinen, das ein Power Book in der Preisklasse in der es sich befindet auch mal mit einem Display ala apple CDs ausgestattet werden kann. Andere Firmen schaffen das doch auch.

Wenn's so ein Laptop von apple geben würde, ich würde es sofort kaufen. Aber die TFTs sind halt einfach nur für Freizeitanwender gebaut. Schade.

Vielleicht wird ja VISTA mehr OS like (?)
 
Zurück
Oben Unten