Jetdrive Erweiterung für MacBook Pro Retina (Mitte 2014) ?

P

Patzi0207

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.12.2014
Beiträge
12
Reaktionspunkte
0
Hi Leute,

meine Frage an euch: ihr kennt doch alle bestimmt diese Jetrive Erweiterungen für MacBooks. Könnt ihr euch vorstellen dass es diese auch mal für die neuen Modelle geben wird und nicht nur für die von 2013? Dies führt mich eigentlich zur Frage, ob ich die Version mit den 128 GB nehmen soll oder doch lieber die mit den 256. Es wird mein Hauptgerät werden und das sicher für die nächsten 5 Jahre, ich habe so gut wie keine Filme, Musik, Bilder etc. (selbst wenn: externe Festplatte), keine Spiele, ich bräuchte halt hin und wieder kleinere Programme für mein IT Studium und generell Programme, die man halt einfach braucht :) . Da 128 GB nicht viel sind und ich das Gerät doch lange haben werde und die Dateien nicht kleiner werden, weiß ich eben nicht ob das ausreichen wird. Ich hätte halt die 128 genommen und dann mit Jetdrive erweitert, aber ich weiß eben nicht ob das überhaupt möglich sein wird. Also was meint ihr dazu, habt ihr Erfahrungen oder könnt ihr was dazu sagen?

Vielen Dank, LG :)
 
Kann dir nur raten, das 256GB Modell zu nehmen. 128GB ist unheimlich wenig. Und die JetDrives bzw SD Karten ganz allgemein sind unglaublich langsam, das macht wirklich kein Spaß, vor allem wenn man sonst PCI-E Flashspeicher gewohnt ist.

Der Aufpreis ist nicht ohne, aber er ist es wert. Keiner Tipp: kauf nicht bei Apple sondern bei Resellern. Den besten Preis findest du bei www.idealo.de oder anderen Preisvergleichsportalen. Dort kosten dann 256Gb Modelle ca. so viel wie die 128GB Modelle direkt bei Apple. Zumindest war es im Juni so, als ich mein neues MBP gekauft habe.
 
Kann dir nur raten, das 256GB Modell zu nehmen. 128GB ist unheimlich wenig. Und die JetDrives bzw SD Karten ganz allgemein sind unglaublich langsam, das macht wirklich kein Spaß, vor allem wenn man sonst PCI-E Flashspeicher gewohnt ist.

Der Aufpreis ist nicht ohne, aber er ist es wert. Keiner Tipp: kauf nicht bei Apple sondern bei Resellern. Den besten Preis findest du bei www.idealo.de oder anderen Preisvergleichsportalen. Dort kosten dann 256Gb Modelle ca. so viel wie die 128GB Modelle direkt bei Apple. Zumindest war es im Juni so, als ich mein neues MBP gekauft habe.

Ok danke erstmal! Die Jetdrives von Transcend sind auch SSD, sind sie trotzdem langsamer als die herkömmlichen SSD´s in den MacBoooks?
Das mit Idealo habe ich auch schon gesehen, ich habe das Gerät allerdings schon vor dieser Frage bei McShark gekauft, meine Frage sollte eigentlich heißen, ob ich es lieber in das mit 256 GB umtauschen sollte (noch originalverpackt). Sry dazu ;) Und wenns nicht wirklich Amazon ist, meide ich es lieber im Internet hohe Geldbeträge zu bezahlen, da man im Geschäft einfach eine Nummer sicher ist, auch wenn man mal einen Defekt haben sollte, was bei Apple allerdings sowieso sehr unwahrscheinlich ist.

Also reichen würden mir die 128 wahrscheinlich schon, aber wenn man bedenkt dass bereits "nur" mehr ca 110 GB von Anfang an nutzbar sind und ich das Gerät lange haben werden, ist man mit 256 bestimmt auf der sicheren Seiten. Hmmm...noch überlegen :) bis Samstag habe ich ja noch Zeit.
 
Die JetDrives sind im Endeffekt nichts anderes, als kleine SD Karten (nicht SSD :) ). Und die sind unheimlich langsam. Schreib- umd Lesegeschwindigkeiten ähnlich wie USB Sticks.

Wenn es geht: tausch es um.

Und bzgl. große Geldbeträge: kann ich nachvollziehen aber es gibt durchaus auch neben amazon sehr vertrauenswürdige Anbieter. Redcoon z.B. gehört zu Mediamarkt. Alternate, Mindfactory und Cyberport sind sehr alte und bewährte Hasen in der Branche - nur um ein paar zu nennen.
 
Die JetDrives sind im Endeffekt nichts anderes, als kleine SD Karten (nicht SSD :) ). Und die sind unheimlich langsam. Schreib- umd Lesegeschwindigkeiten ähnlich wie USB Sticks.

Wenn es geht: tausch es um.

Und bzgl. große Geldbeträge: kann ich nachvollziehen aber es gibt durchaus auch neben amazon sehr vertrauenswürdige Anbieter. Redcoon z.B. gehört zu Mediamarkt. Alternate, Mindfactory und Cyberport sind sehr alte und bewährte Hasen in der Branche - nur um ein paar zu nennen.

Danke. Ich meinte diese Jetdrive Erweiterung, nicht die SD Karte: http://de.transcend-info.com/apple/jetdrive/

Umtauschen noch möglich, kostet zwar 150 Euro mehr als im Internet ... aber was soll´s. Wie schaut es eigentlich 2015 bezüglich MacBooks aus? Würde sich das für den alltäglichen Gebrauch (Internet, Office, Mail) überhaupt auszahlen?
 
Also ich habe ein MacBook Retina Mid 14 13" mit 256 GB SSD und zusätzlich eine 128gb JetDrive. Auf der JetDrive lagert mein itunes, samt Filme/Serien und ich kann mich nicht beklagen. Merke nicht das es langsamer oder so ist.
 
Danke. Ich meinte diese Jetdrive Erweiterung, nicht die SD Karte: JetDrive™ 500/520/720/725-Willkommen auf der Transcend Webseite

Umtauschen noch möglich, kostet zwar 150 Euro mehr als im Internet ... aber was soll´s. Wie schaut es eigentlich 2015 bezüglich MacBooks aus? Würde sich das für den alltäglichen Gebrauch (Internet, Office, Mail) überhaupt auszahlen?

Achsooo, okay. Dann haben wir aneinader vorbeigeredet. My bad.

Der Ausdruck "Erweiterung" ist hier aber auch eher missverständlich, denn du kannst damit den Speicher nicht wirklich erweitern sondern nur die vorhandene SSD ersetzen. Zusätzlich ist dann noch ein Gehäuse dabei, wo du deine alte SSD einstecken kannst und diese dann per USB (3.0) ansteuern kannst. Insgesamt hast du dann natürlich Kapazität der alten SSD plus Kapazität der neuen SSD, aber musst eine externe Festplatte mitschleppen.

Hinzu kommt, dass es die Jet Drive SSDs für die Modelle nach Early 2013 noch gar nicht gibt. (Sehe gerade, das hast du ja schon selbst geschrieben). Da hier nicht mehr SATA zum Einsatz kommt sondern PCI-E Flashspeicher, könnte ich mir durchaus vorstellen, dass es die JetDrive SSDs auch nicht mehr geben wird für die neuen Modelle - dies sind allerdings reine Spekulationen. Wenn sie doch kommen, dann wahrscheinlich auch nur mit mindestens 240GB und die kosten aktuell 169,90 EUR bei amazon.de. Beispiel: Transcend JetDrive 725 interne SSD 240GB SATA III: Amazon.de: Computer & Zubehör

Also ich würde, wenn du absehen kannst, dass du evlt. Speicherplatzprobleme bekommen könntest, definitiv das größere Modell für 150 EUR Aufpreis nehmen.

Bzgl. 2015er MacBooks: bei deinem Aufgabenspektrum wirst du keinen Unterschied feststellen zwischen den aktuellen und den 2015er Geräten.
 
Achsooo, okay. Dann haben wir aneinader vorbeigeredet. My bad.

Der Ausdruck "Erweiterung" ist hier aber auch eher missverständlich, denn du kannst damit den Speicher nicht wirklich erweitern sondern nur die vorhandene SSD ersetzen. Zusätzlich ist dann noch ein Gehäuse dabei, wo du deine alte SSD einstecken kannst und diese dann per USB (3.0) ansteuern kannst. Insgesamt hast du dann natürlich Kapazität der alten SSD plus Kapazität der neuen SSD, aber musst eine externe Festplatte mitschleppen.

Hinzu kommt, dass es die Jet Drive SSDs für die Modelle nach Early 2013 noch gar nicht gibt. (Sehe gerade, das hast du ja schon selbst geschrieben). Da hier nicht mehr SATA zum Einsatz kommt sondern PCI-E Flashspeicher, könnte ich mir durchaus vorstellen, dass es die JetDrive SSDs auch nicht mehr geben wird für die neuen Modelle - dies sind allerdings reine Spekulationen. Wenn sie doch kommen, dann wahrscheinlich auch nur mit mindestens 240GB und die kosten aktuell 169,90 EUR bei amazon.de. Beispiel: Transcend JetDrive 725 interne SSD 240GB SATA III: Amazon.de: Computer & Zubehör

Also ich würde, wenn du absehen kannst, dass du evlt. Speicherplatzprobleme bekommen könntest, definitiv das größere Modell für 150 EUR Aufpreis nehmen.

Bzgl. 2015er MacBooks: bei deinem Aufgabenspektrum wirst du keinen Unterschied feststellen zwischen den aktuellen und den 2015er Geräten.

Bezüglich neuer Jetdrives kann man wirklich nur spekulieren. Ich hätte mir halt ansonsten das mit den 128 GB gekauft und durch die mit 480 GB ersetzt. Das kostet ca knapp über 1600, aber man hat fast 500 GB internen Speicher und zusätzlich eine externe Festplatte, ansonsten bezahlt man 1500 für das mit 256 GB, hat weniger internen Speicher (wäre aber egal, 500 brauche ich ohnehin nicht) und eben keine zusätzliche externe Festplatte (USB Sticks habe ich allerdings genügend herumliegen. Auf das wollte ich hinaus, das muss ich jetzt eben nochmal überlegen. Wenn ich nur wüsste ob ein Jetdrive kommen wird oder nicht :/
 
Bezüglich neuer Jetdrives kann man wirklich nur spekulieren. Ich hätte mir halt ansonsten das mit den 128 GB gekauft und durch die mit 480 GB ersetzt. Das kostet ca knapp über 1600, aber man hat fast 500 GB internen Speicher und zusätzlich eine externe Festplatte, ansonsten bezahlt man 1500 für das mit 256 GB, hat weniger internen Speicher (wäre aber egal, 500 brauche ich ohnehin nicht) und eben keine zusätzliche externe Festplatte (USB Sticks habe ich allerdings genügend herumliegen. Auf das wollte ich hinaus, das muss ich jetzt eben nochmal überlegen. Wenn ich nur wüsste ob ein Jetdrive kommen wird oder nicht :/

Ich komm mit 128 gb hervorragend aus und das seit 3 Jahren :))
 
Ich komm mit 128 gb hervorragend aus und das seit 3 Jahren :))

Toll :)
Was möchtest du damit sagen? Es gibt bei der Computerwahl wohl kaum etwas individuelleres als die Speicherkapazität.

Patzi:
Ich würde nicht drauf spekulieren, dass was kommt. Das letzte unterstütze Modell ist inzwiachen über 1,5 Jahre alt (Early 2013) - seit den Late 2013 Modellen ist die PCI-e Technik im Einsatz. Nimm einfach das größere :)
 
Toll :)
Was möchtest du damit sagen? Es gibt bei der Computerwahl wohl kaum etwas individuelleres als die Speicherkapazität.

Patzi:
Ich würde nicht drauf spekulieren, dass was kommt. Das letzte unterstütze Modell ist inzwiachen über 1,5 Jahre alt (Early 2013) - seit den Late 2013 Modellen ist die PCI-e Technik im Einsatz. Nimm einfach das größere :)


ich will damit das gleiche ausdrücken wie ihr, nur meine Empfehlung liegt bei 128GB. Ich komme damit schon Ewigkeiten aus und habe immer noch 40GB Frei trotz Win7 Image in Parallels. Ich komme auch mit einem iPhone 16Gb aus, seitdem iPhone 4S. Warum Leuten immer das größere aufschwätzen ?
 
Ich habe auch noch nie ein größeres Smartphone gehabt, als eines mit 16gb und trotzdem würde ich mit 128gb auf meinem Rechner niemals hinkommen.

Und gerade weil der Rechner ja als langfristige Investition gesehen wird ("5 Jahre") kann man gar nicht genug Speicherplatz haben - nicht zuletzt deshalb, weil man nicht mehr wie früher einfach im Zweifel nachträglich eine größere Platte einbauen kann.
 
Ich habe auch noch nie ein größeres Smartphone gehabt, als eines mit 16gb und trotzdem würde ich mit 128gb auf meinem Rechner niemals hinkommen.

Und gerade weil der Rechner ja als langfristige Investition gesehen wird ("5 Jahre") kann man gar nicht genug Speicherplatz haben - nicht zuletzt deshalb, weil man nicht mehr wie früher einfach im Zweifel nachträglich eine größere Platte einbauen kann.

stimmt soweit schon, nur bei einem Mac gibt es schon alternativen: USB 3.0 Stick, SD-Karte, Externe-HDD bei großen Files, NAS, Online-Cloud Speicher usw. Ich habe auf meinem MBP nur die Daten die ich wirklich Portable benötige, alles andere ruht sicher auf einer Externen HDD. Aber gibt auch genug Leute die immer alles "dabei" haben wollen, da benötige ich aber 3 TB, da bringen mir 256GB SSD auch wenig.
 
Hallöle,
Eine Frage an die Experten hier.
Gehe ich recht in der Annahme, dass DIESE Storage-Riegel dann aber tatsächlich auch für PCI-e (also Mid-2014er Modelle) MBP Retina tauglich sind?
https://www.ifixit.com/Store/Parts/...nch-Retina-Late-2013-Mid-2014-SSD/IF123-026-1
(ja, die Preise sind etwas heftiger als die Transcend dinger)

Abgesehen davon, dass die alle "out of stock" sind: ja die passen. Aber das sind auch originale Ersatzteile von Apple, wenn ich das richtig sehe :) .
 
Zurück
Oben Unten