Jedesmal nur über Systemeinstellungen ins Internet

schneidersab

schneidersab

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.02.2005
Beiträge
805
Reaktionspunkte
13
Liebe Macprofis,

seit dem update von Tiger 10.4.2 reicht es nicht mehr, oben in der Titelleiste nur mein drahtloses Modem wanadoo (hier in Frankreich) anzuklicken, um ins Internet zu gehen. Ich muß jedes mal über Systemeinstellungen, Diagnose, Airport anklicken usw. ins Internet gehen. Vor dem update war alles ganz einfach. Er merkt sich einfach den letzten Internetzugang nicht mehr. Was mache ich falsch?

Schon jetzt vielen Dank für Eure Hilfe Eure Ulrike
 
Hast du mal den Modemzugang als Netzwerkumgebung gespeichert?
 
Beschreibe das Problem mal genauer, sowas ähnliches hatte ich mit Airport auch am Hut!

Grüße Bert
 
Also, oben in der Leiste ist ja der Fächer für die Airportverbindung und bis zu dem update 10.4.2. wurde er dunkel, wenn ich mein drahtloses Modem aktiviert hatte. Jetzt muß ich jedes mal in Sysstemeinstellungen, Netzwerk gehen und per "Diagnose" alles wieder auf Airport einstellen. Er springt immer wieder auf Ethernetanschluß zurück, wenn ich ihn ausgeschaltet hatte.

Ich kann das alles leider nur so laienhaft darstellen, da mir Eure professionelle Terminologie noch fremd ist.

Danke für die Mühe Ulrike
 
heldausberlin schrieb:
Hast du mal den Modemzugang als Netzwerkumgebung gespeichert?

Wie geht das? In "Netzwerk" "Standardmäßig verbinden mit" habe ich eingegeben, aber er merkt sich das nicht, auch nicht bei "jetzt anwenden"

Danke Ulrike
 
Du kannst unter Systemeinstellungen > Netzwerk verschiedene Umgebungen definieren. Wenn Du Dir eine für Dein Modem erstellst und dann in dieser Umgebung nur Airport zulässt (unter Anzeigen: Netzwerk-Konfigurationen auswählen und unten nur Airport mit einem Häkchen versehen) und dann die Umgebung anwählst (z.B. im Finder im Apfelmenü), sollte Dein WLAN automatisch erkannt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Herzlichen Dank,

habe ich alles so gemacht nach Deiner Anleitung. Aber beim Neustart, hatte er wieder eine matte Anzeige für den Airport. Ich habe vielleicht noch was falsch gemacht: ich habe die Umgebung "Modem" selbst benannt udn beim Finder Apfelmenü hatte "Modem" dann auch schon ein Häkchen.

Richtig oder falsch? oder doch bei "automatisch" bleiben?

Ulrike
 
Zurück
Oben Unten