Jedes mal neues Backup für jeden neuen Mac? Time Machine wieder benutzen

N

Narada

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.12.2008
Beiträge
67
Reaktionspunkte
2
Hallo in die Runde,

habe ein Thema, dass ich bislang beiseite geschoben habe, aber nun doch mal angehen muss.

Ich habe einen (neuen) Mac (naja so neu ist er auch nicht) auf meinem Schreibtisch, der (noch) ältere wird für andere Aufgaben gebraucht. Nun hatte ich bislang an meinen alten Mac eine Festplatte für die Time machine, die mit 6 TB durchaus ausreichend war.

Diese habe ich nun an meinen neuen mac angeschlossen, um damit weiterhin Backups zu generieren. Jetzt sagt mir aber das System, dass nicht genügend Speicherplatz vorhanden ist. Verstehe ich ja, dass die externe nicht erkennen kann, dass dies der alte Mac ist, aber muss ich nun wirklich alles löschen und von Grund auf neu beginnen, oder gibt es nicht eine Möglichkeit diese Festplatte weiterhin einzusetzen und das System so zu kalibrieren, dass es einfach dort weitermacht, wo es beim alten aufgehört hat?

Danke für Eure Rückmeldungen.
 
Diese habe ich nun an meinen neuen mac angeschlossen, um damit weiterhin Backups zu generieren.

Ich lese das so, dass vom neuen Mac jetzt ein Erst-Backup erstellt werden soll. Das ist ein Komplett-Backup und Time Machine registriert, dass für die Erstellung des Komplett-Backups nicht genügend Platz auf der 6-TB-Festplatte vorhanden ist.

Mit Anklicken der externen Festplatte und „Befehlstaste + i“ kannst Du Dir anzeigen lassen, wieviel GB auf der Platte noch frei sind.
 
Neuer Mac, neues Backup.
Kaufe für den neuen Mac eine neue ™-USB-HDD. ™-Backups verschiedener Rechner nicht auf eine USB-Platte. Das geht besser mit einer Timecapsule o.ä.
 
Ich lese das so, dass vom neuen Mac jetzt ein Erst-Backup erstellt werden soll. Das ist ein Komplett-Backup und Time Machine registriert, dass für die Erstellung des Komplett-Backups nicht genügend Platz auf der 6-TB-Festplatte vorhanden ist.

Mit Anklicken der externen Festplatte und „Befehlstaste + i“ kannst Du Dir anzeigen lassen, wieviel GB auf der Platte noch frei sind.

Hallo freucom,

ja das, wusste ich schon. Es ist noch genügend Platz drauf (2,15 TB).

Es ging mir nur darum, meine Backup Festplatte vom alten Mac bei dem neuen fortzufahren, ohne:

1. eine komplett neue Festplatte für den neuen Mac zu kaufen oder
2. die vorhandene Festplatte zu formatieren, um dann mit dem neuen Mac wieder von vorne zu beginnen.

Beste Grüße
 
Es ging mir nur darum, meine Backup Festplatte vom alten Mac bei dem neuen fortzufahren, ohne:

1. eine komplett neue Festplatte für den neuen Mac zu kaufen oder
2. die vorhandene Festplatte zu formatieren, um dann mit dem neuen Mac wieder von vorne zu beginnen.

Wenn noch üppig Platz auf der Festplatte vorhanden ist, kann ich den Punkt 1 verstehen. Allerdings hat @rpoussin recht: Backups von 2 oder mehr Macs auf 1 Festplatte, bedeutet wenn die eine Backup-Platte „hopps“ geht, dass dann alle Backups verloren gehen. Unter dem Gesichtspunkt Datensicherheit ist das nunmal keine gute Idee.

Zumal externe 1-/2-TB-USB-Platten ab 50 € erhältlich sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rembremerdinger und dg2rbf
Nun ja, es sind ja keine gravierende Unterschiede bei den Macs. Und bis auf Filme und Fotos (die ich ja schon auf der Festplatte vom alten Mac übernommen habe) sind die anderen wichtigen Dateien sowieso in der Google Cloud. Also brauche ich nicht wirklich ein komplettes Backup, sondern wie es Time Machine auch vorsieht, bei voller Platte eben nur die letzten neuesten Änderungen gespeichert werden, nicht aber die komplette Platte neu.
 
Es geht aber nicht nach dem Inhalt der Dateien, sondern nach deren Erstellungs und Änderungsdatum. Da sich diese durch eine neue Installation geändert haben, werden sie für "neue" Dateien gehalten und gesichert. Und was du sonst noch "sowieso" irgendwo anders hast, kann TM ohnehin nicht wissen. Neuer Mac, neues Backup. Um das System später wiederherstellen zu können, muss es erstmal gesichert werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Dann mach halt zwei Partitionen auf der externen Platte, für jeden Mac eine. Aber bitte hinterher nicht beschweren, falls etwas schief läuft.
 
Diese habe ich nun an meinen neuen mac angeschlossen, um damit weiterhin Backups zu generieren. Jetzt sagt mir aber das System, dass nicht genügend Speicherplatz vorhanden ist. Verstehe ich ja, dass die externe nicht erkennen kann, dass dies der alte Mac ist, aber muss ich nun wirklich alles löschen und von Grund auf neu beginnen, oder gibt es nicht eine Möglichkeit diese Festplatte weiterhin einzusetzen und das System so zu kalibrieren, dass es einfach dort weitermacht, wo es beim alten aufgehört hat?

Danke für Eure Rückmeldungen.

Wenn dein alter iMac diese externe Festplatte schon ziemlich voll geschrieben hat - dann ist eben kein Platz mehr.
Du brauchst für den neuen iMac minimum so viele Platz wie dessen interne Festplatte groß ist.

Du kannst das Backup vom alten iMac aufräumen und so mit Platz schaffen. Das geht nur wenn diese Festplatte am alten iMac
angeschlossen ist. Dein alter iMac wird auf der am neuen iMac angeschlossenen externen Festplatte keine weiteren Backups schreiben!

Wenn geht das mit einem NAS - welches von beiden iMacs genutzt werden kann.

Eine Chance der weiternutzung des vom alten iMac angelegten Backups hätte bestanden wenn du den neuen iMac mit dem Backup des alten iMacs aufgesetzt hättest. U.u hätte es sogar funktioniert das der neue iMac das alte Backup aufräumt und weiterverwendet. Wie sinnvoll das ist muß man aber vorher überlegt haben. Ziemlich gute Idee wenn man viele Dinge retten möchte die Apple so oder so bei einer neuinstallation ungefragt löscht. Es ziemlich schlechte Idee wenn man sich von allen Altlasten trennen möchte.

Das ist aber ein -kann- und kein es muss funktionieren.
 
Zurück
Oben Unten