Jeden Tag nervt die Meldung "Mobile Daten sind deaktiviert"

Das ist allerdings komisch. Ich hab hier auch ein SE 2020, und mein Hauptgerät (15 Pro), und die bleiben durchgehend mit Wifi verbunden. Im Flugmodus nachts über. Vielleicht gibt es da eine Einstellung zum Wifi und Energie sparen, mir ist aber aus dem Stehgreif nix bekannt. Du könntest aber zB für die Nacht Wifi-Calling aktivieren und dann den Flugmodus reingeben. Dann bist du ohne nächtliche Handystrahlung übers Wifi trotzdem immer erreichbar.

Was ich nicht verstehe, wieso braucht es eine Sekunde bis es das WLAN wiederfindet? Bei mir verliert mein iPhone während der Nacht nicht den Kontakt zum WLAN, zumindest merke ich davon nichts. Aber vielleicht probiere ich das mal bei mir aus, wenn ich wieder zuhause bin.

Das ist allerdings komisch.
Was ich nicht verstehe,
Ich habs auch nicht empirisch immer verfolgt, was, wann wo, weil ich die Meldung ja täglich gewohnt bin - beim weggehen.
Was sein kann, bei mir im Haus ist stellenweise schlechtes W-Lan ( aber nur fürs Iphone) Mac und Ipad haben nirgends Probleme.
Und gerade an der Treppe ins EG ganz unten ist schlecht. Kann also sein dass es da öfter mal vorgekommen ist, dass schlecht oder kaum WLan da war. Muss ich mal beobachten weiter.. Danke für die Meinungen.

Wenn die Hintergrundaktivität für die App ausgeschaltet ist kommt die Meldung erst wenn sie angewählt wird.
Nur mal so als Info, wenn ich Hintergrundaktualisieren angeschaltet habe, dass eben Podcast nachschaut und Inhalte aktualisiert,
aber die Nutzung Mobiler Daten nicht erlaubt habe, also nur über Wlan, dann kommt trotzdem die Meldung.

Hier im Haus mal getestet mit Wlan aus und Podcast als einziger App an.

Das ist doch auch Schwachsinn. Explitzit verbiete ich PodC. die Nutzung Mobiler Daten, dann wird mir dennoch dort angezeigt,
Nein, deine Mobilen Daten sind aus.. aber zb. nicht "kein Netzwerke, kein Wlan". :imad: Deppert ist das scho.

ps. na Scheix drauf, das wird doch sowieso nix mehr.

Es gibt auch noch die Ortungsdienste die eventuell Netz brauchen. ('Ortungsdienste teilen' auf jeden Fall)
Bei den Apps habe ich 'Nur bei Verwendung' eingestellt, sollten das Netz aus meiner Sicht nicht benötigen, Kiste hat ja GPS.

Ich kann dir nur sagen, wenn du den Flugzeugmodus anschaltest und im WLAN verbunden bleibst, wirst du diese Meldung nie mehr sehen. Zumindest ich sehe sie nie. Anrufe kommen über Wifi weiterhin durch. Geht nur zuhause und nur bei halbwegs guter Wifi-Abdeckung (hab in jedem Raum an der Decke ein AP installiert), aber zumindest hast du dann zuhause eine Ruhe von der Meldung. Oder du schaltest mobile Daten zuhause ein, während das Wifi verbunden ist werden die sowieso nicht genutzt.

Zurück
Oben Unten