JDownloader schreibt den inaktiven RAM voll

Die Speicherbelegung ist nicht das Problem für die Mangelhafte Performance.
MacOS hatte schon immer Probleme mit IO Vorgängen - erst seit SSD ist das Problem "umgangen".

Einfach kann man das testen, wenn man ein Programm mit hohem RAM-Verbrauch öffnet (zb ne VM), dieses dann beendet (RAM ist wieder "frei") und dann eine IO-lastige Anwendung startet - am liebsten würde man den Mac dann aus dem Fenster werfen.

reicht doch schon ein großes archiv auf der system platte zu entpacken, wenn der dann noch swappen muss, dann steht es halt still.
bei 10.7 eine katastrophe, mit 10.8 etwas besser.
liegt wohl daran, dass die das system schon länger auf SSD entwickeln und testen und nicht mal merken, wie lahm deren implementierungen sind.
die sollte apple mal dazu verdonnern auf dem lahmsten platten, die die so verkaufen zu entwickeln.
oder bei jeder routine schön das O(n) mal aufschreiben ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otiss, mactoxi und Quaoar
Fakt ist, dass auch auf meinem Mac mini Late 2012 (16 GB RAM) unter 10.8.2. es heftige Probleme mit nahezu komplett Inaktiv gestelltem RAM gibt.
Das führt dazu, dass das System kaum noch benutzbar ist. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Apple das so vorgesehen hat. Es sollte auch zu denken geben, dass neuerdings diverse Memory Clean Tools vordere Plätze der Mac App Store Charts belegen.

Zum Glück brauche ich meinen Mac nicht unbedingt zum Geld verdienen. :mad:
 
So, wir sind nun bei OS X 10.8.4 angekommen und weiterhin ist die Speicherverwaltung aktuell eine Katastophe.
Kurios ist, dass es etwa z.Bsp. auf iMacs mit aktuellem OS X keine Probleme mit der Speicherverwaltung zu geben scheint.
Auf einem aktuellen Mac mini braucht man dagegen nur kurz eine größere Datei entpacken, VMware Fusion mit Windows laufen lassen - eben "speicherintensivere" Sachen - und schon ist der komplette RAM voll und OS X beginnt mit swappen, statt den inaktiven Speicher bei Bedarf wieder dem OS zu Verfügung zu stellen.
Hat denn aktuell inaktiver RAM eine niedrigere Priorität als das Swapfile?! :confused:
Wenn das tatsächlich auch mit OS X 10.9 so weiter geht, werde ich mich wohl von meinem mini verabschieden müssen.. oder schlimmer.
 
äh, inaktiver speicher muss ausgelagert werden bevor der wieder für anderes zur verfügung steht...

dass deine VM ein speicher killer ist, liegt einzig an deiner einstellung.
stell die VM max auf 1/4 des verbauten speichers, du hast keine swapping probleme mehr und dein system bleibt schnell...
die VM hat übrigens auch wieder selber ein swap file...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mactoxi
Danke oneOeight, dass der inaktive RAM erst geswappt werden muss ist intessant - zum Teil liefen meine iMacs mit 8 GB RAM wesentlich flotter und der Speicher lief nicht so schnell voll - bzw. war der Rechner nicht ständig am swappen.
Das Beipiel mit der VM war aber nur eins von vielen und lässt sich so nicht auf VM's oder JDownloader begrenzen.
Meine VM steht auf maximal 2 GB RAM. So langsam weiß ich auch nicht mehr weiter.
 
die platte im mini ist auch eine performance bremse, wenn der swappen muss, steht fast das ganze system.
glücklicher wird man da nur, wenn man eine SSD verbaut.
läuft der mini die ganze zeit durch? oder startest du den eigentlich neu?
 
Jo, spätestens wenn der mini beginnt zu swappen starte ich so bald als möglich neu.
Früher konnte den Mac auch gern über mehrere Tage laufen lassen, ohne dass es Performanceprobleme gegeben hätte.
Ich hab gerade die VM beendet und vom RAM bleiben 7,36 GB inaktiv... wie gesagt, ich hab dieses Problem erst seit dem neuen mini.
Ne SSD wäre natürlich fein, da würde man das Swappen nicht gleich bemerken.
 
So, wir sind nun bei OS X 10.8.4 angekommen und weiterhin ist die Speicherverwaltung aktuell eine Katastophe.
Du hast da was erwartet? Das ist (spätestens) seit 10.6 so; ich würde meine Hoffnungen begraben.

Kurios ist, dass es etwa z.Bsp. auf iMacs mit aktuellem OS X keine Probleme mit der Speicherverwaltung zu geben scheint.
Es gibt auf allen Macs mit OSX ≥10.6 die genau gleichen Probleme. Der Pager ist nicht kompletter Mist, es gibt nur ein paar Situationen mit denen er nicht zurecht kommt, aber wenn man diese regelmäßig encountered nervt es tödlichst. Vor allem da andere Betriebssysteme aktuell kein solches Problem haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mactoxi
Offensichtlich hab ich das Problem mit dem nicht frei werdenden inaktiven Speicher vorerst in den Griff bekommen.
Ich hab jetzt vorrübergehend mal den Pager deaktiviert deaktiviert, bis jetzt noch ohne schlechte Nebenwirkungen.
 

Anhänge

  • Schnappschuss (2013-06-10 15.05.36).jpg
    Schnappschuss (2013-06-10 15.05.36).jpg
    43,6 KB · Aufrufe: 95
@geronimoTwo:
Vielen Dank, aber genau auf solche Tools will ich nicht mehr zurückgreifen müssen. Jedes mal von Hand den inaktiven Speicher freigeben.
Das Tool macht das Gleiche wie z.Bsp. die Memory Clean App (deinstalliert) oder das Purge Command im Terminal, löst aber nicht das eingentliche Problem. OS X soll selbständig den RAM verwalten, was es nun bei mir auch macht.
 
Dieses Programm bringt, wie seine Kumpanen, wirklich nichts sinnvolles. Da kannst du dir genausogut einen periodischen Job (watch) anlegen, der regelmäßig `purge` raushaut. Das verbessert die Lage alle x Minuten, lässt den Rechner bei Ausführung aber 1-2sec einfrieren und macht danach alles langsamer, weil jedes Programm darum bemüht ist, seine (cache) Daten wieder in den RAM zu bekommen.

Was passiert bei dir wenn der RAM legal voll läuft (weil du mal wirklich 16GB aktiv/sonstwie hast)? Gibt da verschiedene Berichte, von 'kernel panic' bis 'OSX schaltet den pager selbst wieder ein' ist alles dabei, speziell die panic Geschichte hält mich bislang davon ab.
 
@Kaito: Bis jetzt hab ich den Speicher nicht mehr komplett voll bekommen (auch mit VM's und nebenher Videoconvertierung, war sonst immer tödlich).
Ich werde die Sache mal austesten und beobachten. Wenn's tatsächlich Probleme geben sollte, aktiviere ich den Pager eben wieder.
 
http://www.macrumors.com/2013/06/10/apple-announces-mac-os-x-mavericks/ schrieb:
another new feature, Compressed Memory, will compress inactive memory to make free space available to running apps.
Also nicht dass ich was dagegen hätte wenn das momentane Problem gelöst wird, aber das hört sich für mich nicht so an als wäre einfach mal das momentane MManagement gefixed worden (auf Linux funktioniert die Verwaltung von dem, was hier Inaktiver Speicher genannt wird beispielsweiße problemlos), sondern als würde alle x Minuten `purge` ausgeführt. D:
 
Also nicht dass ich was dagegen hätte wenn das momentane Problem gelöst wird, aber das hört sich für mich nicht so an als wäre einfach mal das momentane MManagement gefixed worden (auf Linux funktioniert die Verwaltung von dem, was hier Inaktiver Speicher genannt wird beispielsweiße problemlos), sondern als würde alle x Minuten `purge` ausgeführt. D:

nö,
Purge can be used to approximate initial boot conditions with a cold disk buffer cache for performance analysis.

das compressed memory packt ja nur quasi die pages die inaktiv sind, statt die auszulagern.
gab es übrigens schon mal vor ewigkeit in form das connectix ram doubler.
http://www.ambrosiasw.com/ambrosia_times/january_96/3.1HowTo.html
 
Ich meine das weniger technisch, eher bezogen auf die Art des Verfahrens. Anstelle die Probleme des Pagers zu beheben wird jetzt periodisch der inaktive RAM bearbeitet. Die Herangehensweise gefällt mir nicht. :s
 
Zurück
Oben Unten