Jazz und Apple ???

steffa

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.04.2004
Beiträge
103
Reaktionspunkte
1
Hi,

mal vielleicht was völlig anderes. Ich arbeite derzeit für einen Konzertveranstalter und wurde damit beauftragt Sponsoringkonzepte für ein relativ großes Jazzfestival (ca. 70.000 Besucher in 10 Tagen) zu entwickeln. ich weiß nicht genau warum, aber ich hab an Apple einen Narren gefressen und würde die gerne überzeugen ins Sponsoring einzusteigen. Nun gibts einige Ideen das "normale" Sponsoring zu machen (Logos, Präsentator des Festivals, vor Ort produkte featuren, ITunes Shop Specials) das scheint mir aber alles nicht funky genug. Nun die Frage an die Community. Was würdet ihr den in Verbindung Jazz-Apple erwarten.

Das hier soll kein Ideenklau werden, mich würde einfach interessieren wo Ihr Apple seht und welche, auch völlig crazy Umsetzungen ihr bei einem MusikFestival von Apple erwarten würdet.

greetz
 
Wenn du mich fragst, ist das nicht gerade die Art von Veranstaltung die Apple sponsorn würde (oder hast du schon eine Zusage?). Irgendwie passt das nicht ins Konzept...
 
ne, zusage gibts noch nicht weil ichdas konzept gerade ausarbeite. aber wieso denkst du nicht das das ins konzept passen kann. zumindest im bereich musik sollte apple doch gas geben ?
 
steffa schrieb:
ne, zusage gibts noch nicht weil ichdas konzept gerade ausarbeite. aber wieso denkst du nicht das das ins konzept passen kann. zumindest im bereich musik sollte apple doch gas geben ?

Meine nur, weil mir spontan nicht ähnliches einfällt, wo Apple als Sponsor auftritt / auftrat.
 
um ehrlich zu sein hab ich apple noch nie als sponsor von irgendetwas wahrgenommen, vielleicht hängt das mit der struktur des unternehmens zusammen ?!
 
also WENN die es machen sollten und wollten, dann müsste es schon irgendwas nettes sein.

Normales Sponsoring läuft ja so: Gib mir Geld und zeige Dein Logo überall.

Aber vielleicht könnte man ja auch was über den iTMS aufziehen? Also z.B. Werbung für den iTMS beim Konzert machen und dort kann man Alben der Künstler laden die bei Euch auftreten?

Oder eine Aktion: das Konzert wird live mitgeschnitten - auf einem Apple mit GarageBand und ist dann über iTMS zu kaufen? Da müsste man mit Apple und den Künstlern reden

Evtl. könnte man in der Lobby ja eine "mini-messe" für Apple arrangieren wenn Geräte gestellt werden? So könnte Apple dort ein paar Geräte aufstellen auf denen die Besucher direkt Bildergrüße von Eurem konzert verschicken können (evtl. mit Fotos der Künstlern die auftreten, oder eigenen Shots mit einer iSight etc.)

Also quasi ein Produkt-Placement in größerem Stil.
Oder man sagt zu ein paar PowerBooks auf der Bühne aufzubauen (leuchtender Apfel, wirkt so, als ob die Künstler das System selber nutzen)...

Ich fänd's cool, wenn ich nach einem Konzert die Songs auf den iPod laden könnte - evtl. könnte man sowas in der Pause oder am Ende anbieten (gegen einen kleinen Aufpreis?) - wer seinen iPod mitbringt kann die Songs gleich mitnehmen... Vielleicht eine Verlosung eines iPod unter allen Zuschauern?

etc.
 
Anstatt Apple direkt zu fragen, frag einen Machändler in deiner Nähe der auch von Musik am Mac Ahnung hat. Ich hab hier in Dresden neulich eine Kurzfilmveranstaltung besucht, die von einem Händler gesponsert war.
 
das sind genau die dinge die funktionieren können, vorrausgesetzt ich kann die rechte klären, da sind künstler und deren managements eher heikel, aber trotzdem super ideen. es gibt in wien z.b. auch einen "ladepoint". dort stehen 2 rechner rum, auf denen nur itunes installiert ist und ich kann aus einer relativ großen auswahl mir direkt lieder auf den ipod oder auf cd ziehen. das meinte ich mit itunes specials. also einen bereich in dem alle künstler der konzerte zu finden sind und ich mir die jeweiligen lieder kaufen kann.

apple stores selbst, das heißt apple händler seh ich nicht als unmittelbar gute partner, weil so ein paket schon einiges kostet und die meisten händler halten sich da eher zurück bzw. haben kein budget.

thx
 
Offizielle Antwort von Apple zum Thema Sponsoring:
Nein, Apple macht kein Sponsoring.

Und aus diversen Erfahrungen von Freunden und mir selbst macht Apple kein Sponsoring. Nicht mal Apple Aufkleber gibt es.
 
das hör ich oft, aber probieren kann man das immer mal wieder...
 
na das nenn ich mal den sinn einer community erfüllt. setzten. 1. aber der ist wahrscheinlich für deutschland zuständig ?
 
ich egal welchen Sponsor man haben will, es kommt immer sehr darauf an
wieviel bekannte Zugpferde, man gerade im Jazz bekommt.

Das letzte heisse Konzert hatte ich letztes Jahr mit Eric Watson.
Oder Tomasz Stanko bzw. Charlie Mariano wären vielleicht zu
nennen. Da gibts noch einige mehr.
 
Du brauchst den Kontakt für Österreich, hab ich gerade gesehen. Lässt sich einrichten.
 
Apple Computer Ges.m.b.H.
Gabriela Schneider
Landstrasserhauptstr. 71
A-1030 Wien
Tel: (01) 7 11 82-1 18
Mail:schneider.g@euro.apple.com

Rechnung schicke ich dir dann. ;)
 
auch wenn apple viel mit musik macht, denke ich doch eher das du da schlechte karten hast.
wenn man sich apple werbungen anschaut ist die musik meist was aus der richtung alternative / rock. oder die kooperation mit U2...die kommen ja auch aus dem bereich.

nichtsdestotrotz kannst du es natürlich versuchen vielleicht wirds ja was
 
männer ihr seid ein traum. momentan haben wir fix schon folgende gebucht:

dave brubeck, Brad Mehldau, The Manhattan Transfer, Dave Holland Quintet, Monty Alexander Trio und weitere sind in verhandlung. ich glaub schon das das line up wieder ganz erlesen wird.
 
@ hotze, vielen dank für den kontakt. ich schreib mal rein wenns was geworden ist.

thx
 
Zurück
Oben Unten