Jawohl, Tiger wird schneller!

DER_KOMTUR

DER_KOMTUR

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.06.2004
Beiträge
777
Reaktionspunkte
2
Quelle: http://www.mactechnews.de/index.php?id=9472

Ein Entwickler bei Café Macs hat die OpenGL-Leistung des neusten Mac OS X 10.4 Tiger Build getestet und eine deutliche Steigerung festgestellt. Dabei ist man sich nicht sicher, ob die OpenGL-Implementierung durch Auslagerung von Rechenleistung mit Hilfe von Core Image das System besser auslastet, oder die Steigerung durch bessere Grafikkarten-Treiber hervorgerufen wird. Für den Test wurde Doom 3 auf einem Power Mac G5 Dual 2 GHz mit Radeon 98000 Pro Grafikkarte gespielt. Die Leistungsunterschiede zwischen Mac OS X 10.3.8 und dem neusten Mac OS X 10.4 Tiger sind dabei sehr deutlich. So erreichte man unter Mac OS X 10.3.8 auf dem Power Mac mit einer Auflösung von 800x600 in höchster Qualität zwischen 25 und 30 Bilder pro Sekunde. Mit dem neusten Mac OS X 10.4 Tiger (Build 8A414) konnte man nun auf dem gleichen Power Mac in einer Auflösung von 1024x768 in höchster Qualität mit 2-facher Kantenglättung bei 35 bis 40 Bildern pro Sekunde spielen. Café Macs will noch weitere Tests machen.
(mur)


- Bin ja mal gespannt wie es nach dem Release aussieht
- Hoffentlich steigt die Leistung nicht nur durch Image
 
Zuletzt bearbeitet:
hört sich gut an :)
 
hoffentlich bekommen die das flash problem in den griff ;) ich beginne flash sites zu hassen !
 
judicious schrieb:
hoffentlich bekommen die das flash problem in den griff ;) ich beginne flash sites zu hassen !

Ist schon sehr merkwürdig: Viele Dinge und Arbeiten verrichtet der Mac mit vergleichbar niedrigerer Leistung schneller, stabiler und sauberer als ein x86/PC. Bei manchen Kleinigkeiten die in der Windows Welt einfach so schnell funktionieren (flash, DVD, MPEG2, Java) benötigt der Mac zu viele Ressourcen. Hoffentlich werden so langsam mal diese Dinge beschleunigt.
 
Hallo zusammen

war gerade in einem Apple-Laden wo ich nach dem Tiger-Erscheinungsdatum fragte. Der Verkäufer sagte es wird wohl nächstes Jahr (!!) sein.

So viel ich weiss wird Tiger in April dieses Jahres zu kaufen.

Wie ist es jetzt? Warum hat er nächstes Jahr gesagt?!

danke
Greg
 
der hat dich auf den arm genommen. bin mal gespannt wie stark tiger macs mit nur 32mb grafikram ausbremst... gibts eigentlich irgendwo ne vorabversion von tiger zum downloaden - zu testzwecken??
 
Es wäre wirklich wunderschön, wenn einmal ein Systemupdate auf den Markt kommen würde, das weniger Ressourcen braucht und schneller arbeitet, anstatt immer mehr, mehr MEHR! zu brauchen.
 
@blaubierhund
Die Vorabversionen gibt es soweit ich weiß nur wenn du Mitglied der Apple Developer Connection bist.
 
SaC schrieb:
Es wäre wirklich wunderschön, wenn einmal ein Systemupdate auf den Markt kommen würde, das weniger Ressourcen braucht und schneller arbeitet, anstatt immer mehr, mehr MEHR! zu brauchen.


es wird dich freuen zu hören, dass es das schon gibt.

nämlich das aktuelle panther im vergleich zu jaguar ;)
 
gallai schrieb:
Hallo zusammen

war gerade in einem Apple-Laden wo ich nach dem Tiger-Erscheinungsdatum fragte. Der Verkäufer sagte es wird wohl nächstes Jahr (!!) sein.

So viel ich weiss wird Tiger in April dieses Jahres zu kaufen.

Wie ist es jetzt? Warum hat er nächstes Jahr gesagt?!

danke
Greg

er hört diese Frage bestimmt 100 mal am Tag. Und Du musstest das jetzt ausbaden... ;)
 
Blaubierhund schrieb:
der hat dich auf den arm genommen. bin mal gespannt wie stark tiger macs mit nur 32mb grafikram ausbremst... gibts eigentlich irgendwo ne vorabversion von tiger zum downloaden - zu testzwecken??

ausbremsen wird es Dich nicht, jedoch werden nur die auf der Apple Seite genannten Grafikkarten CoreGraphic und CoreImage unterstützen.
Wenn sich Spotlight deaktivieren lässt wird es sicher richtig flott laufen.
 
SaC schrieb:
Es wäre wirklich wunderschön, wenn einmal ein Systemupdate auf den Markt kommen würde, das weniger Ressourcen braucht und schneller arbeitet, anstatt immer mehr, mehr MEHR! zu brauchen.
Du bist noch nicht wirklich lang in der Macwelt unterwegs, oder?

MacOS X wird doch gerade auf alten Geräten von Version zu Version und Update zu Update schneller.

Es erfüllt damit doch deine Forderung.

Und ein bisschen Fortschritt, wie mehr Arbeitsspeicher etc. sollte man der IT-Industrie schon zugestehen. :D
 
gallai schrieb:
Hallo zusammen

war gerade in einem Apple-Laden wo ich nach dem Tiger-Erscheinungsdatum fragte. Der Verkäufer sagte es wird wohl nächstes Jahr (!!) sein.

So viel ich weiss wird Tiger in April dieses Jahres zu kaufen.

Wie ist es jetzt? Warum hat er nächstes Jahr gesagt?!

danke
Greg

Recht Aussagekräftig für Liefertermine ist amazon da sie Großabnehmer von Software sind und bereits etliche Vorbestellungen haben.
Meine 10.3 Panther Version hatte ich damals auch bei amazon bestellt und sie war ab dem offiziellen Verkaufstag bei mir zu Hause und das zu einem guten Preis und ohne Lieferkosten.
 
zwischensinn schrieb:
Du bist noch nicht wirklich lang in der Macwelt unterwegs, oder?

MacOS X wird doch gerade auf alten Geräten von Version zu Version und Update zu Update schneller.

Es erfüllt damit doch deine Forderung.

Und ein bisschen Fortschritt, wie mehr Arbeitsspeicher etc. sollte man der IT-Industrie schon zugestehen. :D

Naja, einen "großen" Versionssprung habe ich noch nicht mitgemacht ;)
Aber hier im Forum ließt man eben immer wieder von Ängsten, dass es langsamer statt schneller wird.

Dass es bei einem Bugfix-Release (z.B. 10.3.8) keine Geschwindigkeitseinbußen geben darf setze ich jetzt mal voraus :D
 
DER_KOMTUR schrieb:
ausbremsen wird es Dich nicht, jedoch werden nur die auf der Apple Seite genannten Grafikkarten CoreGraphic und CoreImage unterstützen.
Wenn sich Spotlight deaktivieren lässt wird es sicher richtig flott laufen.

hast du eine quelle oder einen link wo die unterstützten grakas stehen?
 
war wohl doch nichts mit schneller.

Hier der Link (hardmac.com/niouzcontenu.php?date=2005-03-23#3794)
 
gallai schrieb:
Hallo zusammen

war gerade in einem Apple-Laden wo ich nach dem Tiger-Erscheinungsdatum fragte. Der Verkäufer sagte es wird wohl nächstes Jahr (!!) sein.

So viel ich weiss wird Tiger in April dieses Jahres zu kaufen.

Wie ist es jetzt? Warum hat er nächstes Jahr gesagt?!

danke
Greg

Musst nicht sowas schweres in nem Obstladen Fragen. Apple Store! Aber davon gibts in Europa ja erst einen im Vereinigten Königreich ... ;)
 
Winter schrieb:
war wohl doch nichts mit schneller.

Hier der Link (hardmac.com/niouzcontenu.php?date=2005-03-23#3794)

... wer hat nun die vernüftigeren Werte und ist Zuverlässiger?
Auffallend ist das die FSAA werte doch sehr unterschiedlich zwischen Panther und Tiger aussehen. Liegt es an der Grafikkarte oder den Treibern...
Am besten abwarten und keine Spekulationen.
 
Zuletzt bearbeitet:
....sollte sich doch inzwischen rumgesprochen haben, das apple "Tiger" im april vorstellen will.....zu kaufen wird es dann im mai/juni sein.

-> Mac OS X 10.4 Tiger to arrive in April
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten