Jawohl, Tiger wird schneller!

  1. DER_KOMTUR

    DER_KOMTUR Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    08.06.2004
    Beiträge:
    775
    Zustimmungen:
    2
    Quelle: http://www.mactechnews.de/index.php?id=9472

    Ein Entwickler bei Café Macs hat die OpenGL-Leistung des neusten Mac OS X 10.4 Tiger Build getestet und eine deutliche Steigerung festgestellt. Dabei ist man sich nicht sicher, ob die OpenGL-Implementierung durch Auslagerung von Rechenleistung mit Hilfe von Core Image das System besser auslastet, oder die Steigerung durch bessere Grafikkarten-Treiber hervorgerufen wird. Für den Test wurde Doom 3 auf einem Power Mac G5 Dual 2 GHz mit Radeon 98000 Pro Grafikkarte gespielt. Die Leistungsunterschiede zwischen Mac OS X 10.3.8 und dem neusten Mac OS X 10.4 Tiger sind dabei sehr deutlich. So erreichte man unter Mac OS X 10.3.8 auf dem Power Mac mit einer Auflösung von 800x600 in höchster Qualität zwischen 25 und 30 Bilder pro Sekunde. Mit dem neusten Mac OS X 10.4 Tiger (Build 8A414) konnte man nun auf dem gleichen Power Mac in einer Auflösung von 1024x768 in höchster Qualität mit 2-facher Kantenglättung bei 35 bis 40 Bildern pro Sekunde spielen. Café Macs will noch weitere Tests machen.
    (mur)


    - Bin ja mal gespannt wie es nach dem Release aussieht
    - Hoffentlich steigt die Leistung nicht nur durch Image
     
    DER_KOMTUR, 22.03.2005
  2. oSIRus

    oSIRusMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    16.09.2004
    Beiträge:
    2.721
    Zustimmungen:
    0
    hört sich gut an :)
     
    oSIRus, 22.03.2005
  3. judicious

    judiciousMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    02.10.2004
    Beiträge:
    169
    Zustimmungen:
    0
    hoffentlich bekommen die das flash problem in den griff ;) ich beginne flash sites zu hassen !
     
    judicious, 22.03.2005
  4. DER_KOMTUR

    DER_KOMTUR Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    08.06.2004
    Beiträge:
    775
    Zustimmungen:
    2
    Ist schon sehr merkwürdig: Viele Dinge und Arbeiten verrichtet der Mac mit vergleichbar niedrigerer Leistung schneller, stabiler und sauberer als ein x86/PC. Bei manchen Kleinigkeiten die in der Windows Welt einfach so schnell funktionieren (flash, DVD, MPEG2, Java) benötigt der Mac zu viele Ressourcen. Hoffentlich werden so langsam mal diese Dinge beschleunigt.
     
    DER_KOMTUR, 22.03.2005
  5. gallai

    gallaiMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    21.02.2005
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen

    war gerade in einem Apple-Laden wo ich nach dem Tiger-Erscheinungsdatum fragte. Der Verkäufer sagte es wird wohl nächstes Jahr (!!) sein.

    So viel ich weiss wird Tiger in April dieses Jahres zu kaufen.

    Wie ist es jetzt? Warum hat er nächstes Jahr gesagt?!

    danke
    Greg
     
    gallai, 22.03.2005
  6. Blaubierhund

    BlaubierhundMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    05.01.2005
    Beiträge:
    1.008
    Zustimmungen:
    0
    der hat dich auf den arm genommen. bin mal gespannt wie stark tiger macs mit nur 32mb grafikram ausbremst... gibts eigentlich irgendwo ne vorabversion von tiger zum downloaden - zu testzwecken??
     
    Blaubierhund, 22.03.2005
  7. SaC

    SaCMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    10.10.2004
    Beiträge:
    386
    Zustimmungen:
    0
    Es wäre wirklich wunderschön, wenn einmal ein Systemupdate auf den Markt kommen würde, das weniger Ressourcen braucht und schneller arbeitet, anstatt immer mehr, mehr MEHR! zu brauchen.
     
  8. SaC

    SaCMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    10.10.2004
    Beiträge:
    386
    Zustimmungen:
    0
    @blaubierhund
    Die Vorabversionen gibt es soweit ich weiß nur wenn du Mitglied der Apple Developer Connection bist.
     
  9. pique

    pique


    es wird dich freuen zu hören, dass es das schon gibt.

    nämlich das aktuelle panther im vergleich zu jaguar ;)
     
    pique, 22.03.2005
  10. Winter

    WinterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    16.03.2004
    Beiträge:
    1.083
    Zustimmungen:
    24
    er hört diese Frage bestimmt 100 mal am Tag. Und Du musstest das jetzt ausbaden... ;)
     
    Winter, 22.03.2005
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Jawohl Tiger schneller
  1. Rezgar
    Antworten:
    4
    Aufrufe:
    207
  2. callao
    Antworten:
    8
    Aufrufe:
    250
    roedert
    22.02.2017
  3. Nikolai85
    Antworten:
    0
    Aufrufe:
    293
    Nikolai85
    26.07.2016
  4. nonpareille8
    Antworten:
    3
    Aufrufe:
    461
  5. gwamperter
    Antworten:
    10
    Aufrufe:
    920