javascript gut/schlecht?? alternative...

bondiblue

bondiblue

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.10.2001
Beiträge
259
Reaktionspunkte
0
hallo

ich weiss nicht ob ich zeit investieren soll in javascript
zum einen höre ich "ohne will ich nicht leben" anderseits verpönt "das kommt bei mir nicht in die tüte".
also ich muss sagen bisher konnten php und mysql meine anforderungen voll erfüllen. mir ist bekannt das man javascript abschalten kann und gilt auch als risikofaktor.
ich wüsste gerne eure meinung erfahrungen mit javascript.

soll ich zeit in javascript investieren oder mich lieber was anderm widmen?


lg
bb
 
hallo bondiblue,

also ich muss sagen bisher konnten php und mysql meine anforderungen voll erfüllen.
php ist zwar auch eine skript-sprache, wird aber auf dem webserver ausgefuehrt. der besucher einer php-seite bekommt lediglich HTML-code zu sehen. wenn er eingaben macht, dann kann er nicht sehen, was mit diesen geschieht.
php ist absolut nicht vergleichbar mit javascript :)

ein javascript-code wird zum benutzer uebertragen und kann dann da auch von dem jeweiligen besucher einer seite eingesehen werden. es gibt anwendungen, dazu kannst du nur javascript verwenden, ein fenster mit einer bestimmten groesse oeffnen oder etwas in der art. javaskript unterstuetzt eine aktion auf dem client.

mir ist bekannt das man javascript abschalten kann und gilt auch als risikofaktor.
abschalten ja, risikofaktor eigentlich weniger. hoechstens du koppelst ein paar dinge. javaskript laeuft, meinem derzeitigen wissen und empfinden nach, in einer sog. sandbox. es gibt keine moeglichkeit eines direkten zugriffs auf die clientseitige hardware.
(wenn jemand was anderes weiss, moege er mich bitte korrigieren, danke dafuer)

ich wüsste gerne eure meinung erfahrungen mit javascript.

soll ich zeit in javascript investieren oder mich lieber was anderm widmen?

wenn du es nicht unbedingt brauchst, dann mach was anderes. halbwissen tuts in javascript auch. und wenn du mal wirklich was mit javaskript machen willst, dann musst du es eh lernen. aber wenn du php hast, dann kannst du die aktionen auf deinen server nehmen. ich finde das angenehmer, der benutzer muss ja ned alles gleich sehen... :)

aber kommt halt drauf an, was du machen / erreichen willst.

cya
astilas
 
Zurück
Oben Unten