JavaApplet Fehlermeldung

W

Willphisto

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.03.2005
Beiträge
22
Reaktionspunkte
0
Hallo,

nachdem ich jetzt stolz meine ersten "Progrämchen" in Java geschrieben habe hab eich mich jetzt an ein kleines Applet herangewagt und folgenden code geschrieben:

import java.applet.*;
import java.awt.*;

public class Hallo extends Applet
{
String str = "Hallo";

public void paint ( Graphics g)
{setBackground(Color.blue);
g.setColor(Color.red);
g.drawRect(10,10,40,50);
g.drawString(str,30,35);}
}

na ja. dann habe ich ihn mit javac kompeliert was auch wunderbar ging. Beim ausführen mit java habe ich dann jedoch folgendes erhalten:
Exception in thread "main" java.lang.NoSuchMethodError: main

Na ja jetzt hab ich ein wenig gesucht und auch was gefunden nur wurde ich da nicht schlau draus. Ich soll da irgendwie ein html format draus machen - wie???? und gibts da keine andere möglichkeit????

Vielen Dank für eure Hilfe .....
 
Hast du denn die Datei auch Hallo.java genannt ?

greetz,
MattMacs
 
Du hast angefangen, ein Applet zu schreiben aber versuchst, es als "normale" Java-Anwendung zu starten. Das kann nicht klappen.
Entweder fügst Du tatsächlich die Start-Methode "public static void main (String[] args)" für Java-Anwendungen hinzu und implementierst diese oder Du schreibst ein richtiges Applet und führst dieses im Browser eingebettet in eine HTML-Seite aus. Dazu sind Applets eigentlich gedacht.

http://java.sun.com/docs/books/tutorial/applet/

Gruß und viel Spaß noch,

Kay
 
ja danke schon mal im voraus ....

ich hab mir das jetzt mal angesehen und auch weitere Seiten dazu gefunden. Na j abei denen macht es alle immer zack bum und dann ist es da.... wie muss ich den mit dem html zeugs umgehen??? d.h. wo muss ich das hinschreiben .. ein egenes programm ode rim terminal das ganze so hinschreiben .. und was heissen diese klammer hier zum beispiel ...oh je ob ich das hinkrieg :)

<APPLET code=Hallo1.class
width=300 height=350
alt=Ihr Browser kann dieses Applet leider nicht anzeigen
align=baseline >
<PARAM NAME="VariablenName1" VALUE="Wert1">
<PARAM NAME="VariablenMame2" VALUE="Wert2">
Der Browser kann Applets leider nicht starten.
</APPLET>

ok .. danke nochmal
 
Zurück
Oben Unten