Java und Umlaute - nicht möglich?

MarcOSX

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.01.2004
Beiträge
25
Reaktionspunkte
0
Hallo,

im Rahmen einer Projektarbeit entwickle ich gerade ein Java Programm. ich programmier hauptsächlcih an der Uni auf Windows Rechnern. Umlaute oder Eurozeichen werden in Eclipse und auch im Programm wunderbar angezeit.

Transportiere ich die Dateien dann auf meinem Mac meckert bereits Eclipse, das ich im Quellcode Umlaut benutze und in Prögramm selber werden diese durch irgendwelche Kryptischen Zeischen ersetzt. Die Darstellungweise ist ebenfalls lverschroben (pack()-Methode wird scheinbar nicht richtig unterstützt)

Gibt es eine Möglich das zu ändern.
 
Original geschrieben von MarcOSX
Hallo,

im Rahmen einer Projektarbeit entwickle ich gerade ein Java Programm. ich programmier hauptsächlcih an der Uni auf Windows Rechnern. Umlaute oder Eurozeichen werden in Eclipse und auch im Programm wunderbar angezeit.

Transportiere ich die Dateien dann auf meinem Mac meckert bereits Eclipse, das ich im Quellcode Umlaut benutze und in Prögramm selber werden diese durch irgendwelche Kryptischen Zeischen ersetzt. Die Darstellungweise ist ebenfalls lverschroben (pack()-Methode wird scheinbar nicht richtig unterstützt)

Gibt es eine Möglich das zu ändern.
 

Benutze statt der Umlaute am besten UTF-8 kodierte Buchstaben für die Umlaute
und Sonderzeichen, dann hast Du dieses Problem nie wieder.

Vielleicht hilfreich: http://java.sun.com/docs/books/tutorial/i18n/text/convertintro.html

Gruss,

asche
 
Wenn du UTF-8 (vielleicht auch 16?) benutzt, dann kannst du bei Java sogar in Methoden- und Attributnamen Umlaute einbauen :)
 
Ich hol den Thread mal wieder hoch, weil ich gerade vor dem selben Problem stehe. Es ist nicht möglich, Eclipse das automatisch machen zu lassen?
 
Ich hatte das Problem auch bis zuletzt nicht beheben können. Ich halt die Projektteinlehemer gebeten bitte Umlaute zu vermeiden.
 
Hi,

ich arbeite in einer großen Firma an einem sehr großen Java Projekt und wie haben entschieden (wieso auch immer) kein UTF-8 zu nutzen... Habe ich die Möglichkeit im Darwin (Mac OS X) Filesystem UTF-8 abzuschalten ? Ich möchte gerne wieder meine Umlaute sehen :-(
 
DarkVamp schrieb:
Habe ich die Möglichkeit im Darwin (Mac OS X) Filesystem UTF-8 abzuschalten ? Ich möchte gerne wieder meine Umlaute sehen :-(

Huh?

Nein, im Filesystem kann man UTF-8 nicht abschalten. Encoding ist Sache des Programms, mit dem Du die Datei liest. Mit Xcode oder vim (die ich bentze) kann das Encoding eingestellt werden, wenn das Programm das falsche gewählt hat.

Gruss

Alex
 
servus leute,
also ich hatte das problem auch erst grade auf der uni. am compiler liegts fix nicht :)
mein übungsleiter hat mir folgendes erklärt: windows verwendet standardmässig den acii zeichensatz, jedes unix-system (also auch osX) verwendet hingegen den ansi-zeichensatz. jetzt sind natürlich bestimmte zeichen bei beiden zeichensätzen nicht an gleicher stelle. man kann aber eine textdatei (xyz.java) aber auch als ascii-datei in osX abspeichern. ich muss noch gucken wie und wo das geht, aber das ist sozusagen des problems lösung.
 
Hi,

ich arbeite im Büro mit SUSE Linux und dort kann ist dem System im YAST UTF-8 einfach verbieten und alles klappt in Java wunderbar :-(
Das Problem ist ja das ich Windows (Java) Quellen in MAC OS compiliere und dann die Zeichen falsch sind !!! Die wurden am MAC niemals gespeichert.
 
Hi,

und wie sage ich Java beim starten welchen Zeichensatz er nehmen soll ???
 
Java arbeitet nur mit Unicode !
Der Sinn von Java ist es auf mehreren Systemen zu funktionieren. Verwendet eines der Systeme einen proprietären ( nich Unicode)-Zeichensatz, kann das nat. nicht klappen. Der Fehler liegt hier nicht bei Java, sondern beim falschen, weil proprietären, Quellzeichensatz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon mal mit dem Encoding Setting bei Eclipse experimentiert? Findet man beim 2.1er Eclipse unter Edit ...
 
Hi,

starten Eure JAVA Programme mit diesem Parameter :

-Dfile.encoding=windows-1252
 
hallo macuser,

habe gerade das gleiche problem! ich muss dazu sagen, dass ich ein absoluter java-anfänger bin!

also, wo muss ich wie "-Dfile.encoding=windows-1252" eingeben, damit die umlaute angezeigt werden?


vielen dank schon einmal im voraus!

matooo
 
Java selbst verwendet immer UTF-8 und das ist auch der einzig zukunftsträchtige Zeichensatz im Moment! Man kann alle gängigen IDEs in Ihren Preferences dazu bringen Source-Code auch in UTF-8 zu speichern - egal von welchem System. Ganz sicher weiß ich es von Eclispe und Netbeans 5.x !

Wir verwenden hier Mac OS und LINUXe quer durcheinand und haben daher alle IDEs/Editoren auf UTF-8 gestellt und seitdem keine Probleme mehr.
 
Dann grabe ich dieses Thread noch mal aus...

Ich verwende NetBeans 6.9.1 auf OS X 10.6.6

Gebe ich folgendes aus:

System.out.println("Nun kommen Umlaute und Sonderzeichen: öäü ÖÄÜ ß €");

Kommen die Umlaute und Sonderzeichen innerhalb NetBeans -> Output richtig

Im Mac Terminal sieht das leider so aus:

Nun kommen Umlaute und Sonderzeichen: ??? ??? ? ?

Unter Terminal->Einstellungen->Codierungen habe ich nur Unicode(UTF-8) aktiviert.

Unter Ubuntu 10.1 kommen die Umlaute und Sonderzeichen richtig.

Was mache ich falsch?
 
Du hast mit Sicherheit in Netbeans kein UTF-8 als Standard-Zeichensatz!
 
Zurück
Oben Unten