Java SDK

D

dcmbeats

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.02.2005
Beiträge
401
Reaktionspunkte
1
hi,

bisher hab ich nur mit windows java programmiert. nun möchte ich auf meinen mac umsteigen und komme nicht weiter.

ich hab mir einen editor runtergeladen (jedit4.2) und brauche jetzt noch das was bei windwos SDK hiess. in den dienstprogrammen hab ich java 5.0 (von der apple-seite runtergeladen.)

wo kann ich aber befehle wie "javac" oder "java" zum erstellen der class-dateien und zum ausführen der applications eingeben ?

danke für jede hilfe !

mfg DCM
 
Hi, bei den Dienstprogrammen solltest Du das Terminal finden. Damit arbeite ich meist. Ganz rudimemtäre Linux-Grundkenntnisse werden dabei jedoch benötigt.

Alternativ kannst Du ja auch eine IDE installieren und damit arbeiten.
 
welche IDE empfiehlst du ? funzt das dann genauso wie bei windows ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich empfehle Eclipse. Das funktioniert genau wie unter Windows, ja.

Es gibt aber auch einige, die NetBeans oder JBuilder nutzen.
 
JBuilder Personal ist gut und umsonst. Ich hatte viel Stress mit Eclipse auf meiner Kiste.

ein SDK installiert das OS X mit. Schau mal bei Libary rein, da sollte irgendwo ein Ordner Java sein ...

Viel Spass beim Programmieren!
 
Hallo,

dcmbeats schrieb:
wo kann ich aber befehle wie "javac" oder "java" zum erstellen der class-dateien und zum ausführen der applications eingeben ?

Eine Einführung in die Mac-Bedienung, die wichtigsten Dienstprogramme, die Shell (das Terminal) und die Java-Kommandozeilentools findest Du in der kostenlosen PDF-Leseprobe meines Mac-Java-Buchs.

Ansonsten kannst Du natürlich wie unter Windows eine der zahlreichen Java-IDEs (Eclipse, NetBeans, IDEA usw.) verwenden.

Viele Grüße!
Thomas
 
EDIT: Mein Problem hat sich erledigt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten