Java oder Obejctive-C?

AxlF

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.04.2004
Beiträge
623
Reaktionspunkte
14
Hallo,

ich bin gerade am Überlegen ob ich mich nicht ein wenig Fortbilden möchte. Programmierertfahrung habe ich bereits in PHP/MySQL und überlege gerade welche Programmiersprache für mich jetzt geeigneter wäre ?!

Objective-C wäre ja das optimale um Cocoa-Anwendungen zu schreiben, um auch mal Offline Applikationen zu entwerfen.

Jedoch könnte ich Java auch mit meinen PHP Kenntnissen verbinden...

Was meint Ihr?

Gruß,
Alexander
 
Wie du schon geschrieben hast, kommt ganz drauf an was du machen willst. Die Entscheidung kann dir niemand abnehmen ;)
 
Objective-C ist weitgehend zur Insellösung für Mac OS X geworden. Lern Java und entwickle Dich hin zu J2EE; Du scheinst ja eh aufs Web fokussiert zu sein und J2EE-Skills sind sehr gefragt.

The J2EE(TM) 1.4 Tutorial
 
ich hab jetzt auch mit Java angefangen, nachdem die Performance unter OS X dorch so langsam annehmbar geworden ist.

Man findet halt eben auch einfach Mitentwickler, wenn man die Windows- und Linuxwelt nicht von vorneherein ausschließt! :D
 
You can go with this, or you can go with that.

Was Du allerdings bleiben lassen solltest, ist Java und Cocoa machen, das ist Quatsch. Mach entweder Cocoa mit ObjC, oder Java mit den entsprechenden, platformunabhängigen Bibliotheken.

Alex
 
Ok...

Ich tendiere eigentlich auch eher zu Java.

Wie weit ist eigentlich der Sprung von Java zu Objective-C?
Klar. Wenn man die Programmierlogik verstanden hat ist es ja im prinzip egal mit welcher Sprache man arbeitet.
 
Ok...

Ich tendiere eigentlich auch eher zu Java.

Wie weit ist eigentlich der Sprung von Java zu Objective-C?
Klar. Wenn man die Programmierlogik verstanden hat ist es ja im prinzip egal mit welcher Sprache man arbeitet.

Diese Frage solltest Du dir erst dann stellen, wenn Du eine Programmiersprache beherrschst ;).
 
Was ich mich allerdings frage: Was hat Java mit PHP zu tun?
Java ist eine vollwertige Programmiersprache während PHP eine Skriptsprache ist.
 
kahler schrieb:
Java ist eine vollwertige Programmiersprache während PHP eine Skriptsprache ist.

Eine formale Sprache ist noch nie halbiert worden, nur weil sie eine Skriptsprache ist ;)
Java wird in compiliert und in einen Bytecode übersetzt (Token-Verfahren) richtig. Mit voll- oder halbwertig bezüglich der Sprache hat das aber wenig zu tun.
 
Hm... Also ich könnte mir schon Vorstellen dass sich beide Sprachen ergänzen . Wie genau kann ich natürlich nicht sagen, da ich Java nicht beherrsche.

Vielleicht kann das mal jemand erläutern der beides kann ?!
 
Lern Java:
http://www.javabuch.de/

Die Beziehung zu PHP ist ungefähr so: Mit Java kannst du alles machen, was du mit PHP auch machen kannst, aber nicht umgekehrt. PHP wird gerne da eingesetzt, wo Java EE als zu aufwändig angesehen wird, oder wo man lieber die billigeren PHP-Entwickler einstellen möchte ;-)

Darüber hinaus kannste auch in Java Desktop-Apps schreiben, wenngleich ich das nur für wenige Einsatzbereiche empfehlen würde. Besonders geil bei Java: Du kannst zwischen mehreren sehr guten Open-Source-IDEs wählen.
 
Ich würd auch Java an deiner Stelle lernen.

Und Java und PHP haben für mich trotzdem einen anderen Anwedungsbereich. Wenn jmd eine Webseite will, z.b. eine Community eben, da ist nix mit Java. Das soll für jedermann zugänglich sein ohne etwas auf seinem Computer installieren zu müssen, ist bei Java nicht ganz der Fall, und wenn der Rechner lahm ist dann geht auch nichts.
Für Firmeninterne Lösungen ist dann aber Java wohl öfters die bessere Lösung, aber da hat man ja auch Kontrolle welche Hardware usw eingesetzt wird.
 
Ich würde Java und PHP ebenfalls nicht so nahe zusammen bringen. Es sind zwei Sprachen mit unterschiedlichem Aufgabengebiet. Beide kommen sich nahe im Bereich Webentwicklung. Ich würde es aber nicht als sinnvoll empfinden, mit Java Aufgaben zu lösen, die in PHP besser gehen. Es muß ja nicht immer gleich ein Applet sein.
Aber ohnehin ist ja das Anwendungsgebiet beider Sprachen bei weitem nicht auf Webanwendungen beschränkt.

Ich würde daher PHP nicht als Grund für Java sehen. Mich fasziniert an Java-Programmen deren Portabilität. Einmal schreiben - läuft überall. Natürlich in der Praxis nicht ganz. Da verhält es sich dann so wie Webseiten mit unterschiedlichen Browsern...
 
...Wenn jmd eine Webseite will, z.b. eine Community eben, da ist nix mit Java. Das soll für jedermann zugänglich sein ohne etwas auf seinem Computer installieren zu müssen, ist bei Java nicht ganz der Fall, und wenn der Rechner lahm ist dann geht auch nichts...

Vielleicht geht es vielmehr um serverseitiges Java als Ersatz von PHP.
 
@scope: ja, vielleicht, habe ja auch nichts dagegen gesagt :) Damit hab ich selbst nur noch keine Erfahrung gemacht.
 
Oh, oh, oh. Hier sind ja echte Experten vertreten ;)

Vielleicht geht es vielmehr um serverseitiges Java als Ersatz von PHP.
Richtig! 100 Punkte! Eine mit PHP erstellte Seite schickt auch nur HTML und evtl. JS an deinen Browser, da läuft kein PHP auf dem Client! Ebenso bei Java EE. Dazu muss auf den Client kein Java installiert sein.
 
Und Java und PHP haben für mich trotzdem einen anderen Anwedungsbereich. Wenn jmd eine Webseite will, z.b. eine Community eben, da ist nix mit Java. Das soll für jedermann zugänglich sein ohne etwas auf seinem Computer installieren zu müssen, ist bei Java nicht ganz der Fall, und wenn der Rechner lahm ist dann geht auch nichts.

Der gute hat behauptet, dass für eine Community-Webseite kein Java eingesetzt werden könne, ohne dass auf den Clients Java laufen muss. Daraufhin habe ich gesagt, dass das Bullsh*t ist, schließlich muss ja auch kein PHP auf dem Client laufen, wenn das Forum z.B. mit phpBB gemacht wurde. Jetzt verstanden, lieber Rajmund?

Rajmund schrieb:
Abgesehen davon ging es ja eigentlich um Objective-C im Vergleich zu Java.
Soso.
 
Ist das normal dass ihr hier alle so aggressiv reagiert o0
 
Zurück
Oben Unten