Java: Einbinden eigener Schriften

M

marco604

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.10.2004
Beiträge
317
Reaktionspunkte
0
Hallo!!

Ich möchte wie bereits dem Titel zu entnehmen ist, einen eigenen Font für die Ausgabe eines Strings verwenden. Ich habe schon ein wenig recherchiert, und glaube das es mit createFont zu bewerkstelligen ist. Nur wie?

Zum hereinladen des Fonts benutze ich folgende Zeile. Der Font liegt hierbei direkt im Verzeichnis:
Code:
File lcdfontfile = new File("lcdfont.ttf")

Wie binde ich ihn jetzt mit createFont ein; So in der Art?
Code:
 Font lcdfont = Font.createFont(???,lcdfontfile);

Kann ich wenn der Font dann registriert ist, ihn einfach benutzen? z.B. mit:
Code:
meinLabel.setFont(new Font("lcdfont",Font.PLAIN,15);

Für einen kleinen Schubser in die richtige Richtung wär ich sehr dankbar!! :D

Ferner würde mich interessieren wie es bei anderen Betriebssystemen aussieht. Werden die *.ttf Dateien (Programmiere gerade aucf Windows) auch auf einem Mac oder unter Linux interpretiert? Und wenn nein, wie macht man es, das es überall geht!?

Vielen Dank! Marco
 
Eigene Schriften in Java

Ave!
marco604 schrieb:
Für einen kleinen Schubser in die richtige Richtung wär ich sehr dankbar!! :D
Hat sich bezügl. Deiner damaligen Frage zwischenzeitlich etwas ergeben? Ich stehe nämlich auch vor dem Problem Schriften (mehrere tausend:)) in Java ausgeben zu müssen.

Wäre schön, falls Du inzwischen dahingehend weitergekommen bist, mir ebenfalls einen Denkanstoss zu geben. Die Literatur die ich diesbezüglich gefunden habe bringt mich leider derzeit nicht weiter.

Grüße und guten Rutsch ins neue Jahr
Jeanot Bruchmann
 
Sorry, ja habe ich. Der Code sieht dann ungefähr so aus, wenns dir weiterhilft...

Code:
Font lcd =  Font.createFont(Font.TRUETYPE_FONT, this.getClass().getResourceAsStream("Font/lcdfont3.ttf") );
Font lcdfont = lcd.deriveFont(Font.TRUETYPE_FONT,70); 
meinLabel.setFont(lcdfont);
 
Zurück
Oben Unten