Java Control Panel mit Java 10 auf OS 10.11.6 - Update nicht möglich

francwalter

Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
25.04.2008
Beiträge
839
Hallo

ich habe auf meinem MacBook mit OS 10.11.6 Java 13.0.1 installiert, das ist wohl auch die Haupt-Java-Version, also:
Code:
# java --version
java 13.0.1 2019-10-15
Java(TM) SE Runtime Environment (build 13.0.1+9)
Java HotSpot(TM) 64-Bit Server VM (build 13.0.1+9, mixed mode, sharing)
Dazu habe ich noch die uralte Version 1.6 drauf:
Code:
root@FRANC-MACBOOK:/Library/Java/JavaVirtualMachines/1.6.0.jdk/Contents/Home/bin# ./java -version
java version "1.6.0_65"
Java(TM) SE Runtime Environment (build 1.6.0_65-b14-468-11M4833)
Java HotSpot(TM) 64-Bit Server VM (build 20.65-b04-468, mixed mode)
Schließlich habe ich aber anscheinend auch noch Java 10.0.2 drin, weil in den Systemeinstellungen ein Java Control Panel dieses anzeigt:
Bildschirmfoto 2020-01-28 um 13.18.37.png
Möglicherweise gilt dieses Java nur für Webseiten:
Bildschirmfoto 2020-01-28 um 12.55.24.png
Und von diesem Panel wird mir immer wieder ein "kritisches Sicherheitsupdate" angeboten (4 MB), das ich zwar runterladen kann, dann versuche ich es zu installieren. Aber alles was es dann macht, ist zu versuchen, die veraltete Javaversion zu deinstallieren:
Bildschirmfoto 2020-01-28 um 12.53.54.png
Das lasse ich aber nicht zu, weil ich nicht weiß, ob es dann die 1.6 Version deinstallieren will, bzw. was da deinstalliert werden soll.

Ich blicke in meinen Java-Versionen überhaupt nicht durch.

Die 1.6 dachte ich brauche ich für seltene uralte java-Anwendungen noch, weiß aber nicht für was, vermutlich gar nicht mehr.
Die 10.0.2 brauche ich vermutlich überhaupt nicht, weil ich ja die 13.0.1 habe. Aber das Control Panel bezieht sich scheints nur auf die 10 und nicht auf die aktuelle Javaversion.

Kann ich die 1.6 gefahrlos deinstallieren? Wie?

Kann ich das Java Control Panel für die 13 verwenden?
Ich hab versucht, den java-Pfad im Panel hinzuzufügen, also:
/Library/Java/JavaVirtualMachines/jdk-13.0.1.jdk/Contents/Home/bin/java
aber nur den Pfad für die 1.6 kann ich dort hinzufügen.

Ich habe jetzt das Update im Panel erst mal ausgeschaltet, hätte das aber lieber mal richtig geordnet.

Danke für Fingerzeige.

franc
 

oneOeight

Aktives Mitglied
Mitglied seit
23.11.2004
Beiträge
54.711
das java cp scheint nur die JRE zu updaten.
da java -version bei dir geht, hast du eh das JDK drauf.
das wirst du dir über die oracle seite runter laden müssen.
das 1.6 java ist das apple java.
 

francwalter

Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
25.04.2008
Beiträge
839
Kann ich das CP dann entfernen?
Kann ich die 1.6 entfernen bzw. ist das sinnvoll?
 

oneOeight

Aktives Mitglied
Mitglied seit
23.11.2004
Beiträge
54.711
irgendwelche älteren programme brauchten das apple java zum installieren, irgendwelcher adobe kram war es.
sonst gab es immer einen fehler, wenn man nur das oracle java hatte.

das CP wird eh immer wieder mit jedem update installiert, musst du nicht entfernen.
entfern halt nur die älteren nicht mehr gebrauchten java version in
/Library/Java/VirtualMachines
da liegen die JDK.
und das JRE liegt in
/Library/Internet Plug-Ins
 

francwalter

Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
25.04.2008
Beiträge
839
Jetzt habe ich doch mal das "Update" mit dem Uninstaller ausgeführt, jetzt ist das CP in den Systemeinstellungen weg :)
Auch die alte 10.0.2 Version ist fort.
Zuvor hatte ich aber noch die 13.0.2 installiert, also die aktuelle Java Version, scheints aber dass das Control Panel Geschichte ist und nicht mit aktuellen Java Versionen wieder installiert wird.