Java-Cocoa-Applikationen auf IntelMacs

Jan-Michael

Jan-Michael

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.02.2005
Beiträge
397
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,

erstmal eine relativ generelle Frage zu den neuen IntelMacs. Werden Cocoa-Java-Programme auch ohne neues Kompilieren auf den IntelMacs laufen, wenn sie auf einem PPC compiliert wurden?
 
Jan-Michael schrieb:
Hallo Leute,

erstmal eine relativ generelle Frage zu den neuen IntelMacs. Werden Cocoa-Java-Programme auch ohne neues Kompilieren auf den IntelMacs laufen, wenn sie auf einem PPC compiliert wurden?

Solange sie keine weiteren nativen (JNI) Bibliotheken einsetzen, ja. JNI-Bibliotheken müssen als Universal Binaries kompiliert sein, damit sei auf einem Intel-Mac verwendbar sind. Ein Java-Programm das PowerPC JNI-Bibliotheken einsetzt, läuft nicht auf Intel-Macs - auch nicht unter Rosetta.

Gremlin
 
Danke für deine schnelle Antwort :D.
 
Werden die Intel Macs eigentlich mit Java 1.5 bzw. 5.0 ausgeliefert?
 
@xero: k.a., denke aber schon. Schließlich läuft auf denen doch OS X 10.4.4 . Da ist Java 5.0 doch mit drin, oder?
 
Nein, Standard ist immer noch 1.4.2 - ziemlich peinlich, dass Apple dabei immer noch ihre ach so tolle Java-Unterstützung anpreist. Java 1.5 muss man separat downloaden und installieren. Das nächste Update von Java 1.5 wird sich als Standard-JVM installieren, aber die gibt es bis jetzt nur als Developer Preview nur für PPCs.
Von daher glaube ich nicht, dass die Intel-Macs standardmässig mit Java 1.5 kommen. Ich habe aber (noch) keinen hier stehen, deswegen kann ich es nicht sicher sagen.

Gremlin
 
Zurück
Oben Unten