Japanische Schrift

P

PinkLemon

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.03.2010
Beiträge
43
Reaktionspunkte
0
Hallo!
Ich lerne gerade japanisch und habs geschafft, meine Tastatur auf "Hiragana" umzuschalten. Allerdings werden die getippten Silben immer automatisch in Kanji Zeichen umgewandelt, und bleiben nicht als die eigentlich getippten Zeichen stehen. Aus かんじょ wird automatisch 寛恕 gebildet, außer ich tippe wie gerade eben die Tab-Taste, statt die Leertaste zwischen den Wörtern.
Kennt sich da jemand aus? Kann man dieses automatische Umwandeln irgendwie ausschalten?
Ich hab selbst schon rumprobiert, allerdings erfolglos...

LG, Tina
 
かんじよ 
Vielleicht als Notlösung: Wenn ich nach dem Eintippen und der Konversion in der Menüleiste unter Tastaturmenü auf 'transliterate to Hiragana' klicke, werden die Änderungen zurückgenommen.
 
Hmm 'transliterate to Hiragana' kann ich gar nicht anklicken, weil disabled... ok, ich werde mich wohl an die Tab-statt-Leerzeichen-Lösung gewöhnen müssen :/
 
Das geht nicht. Heisst ja nicht umsonst '言選り'. ;)

Kotoeri ist kein Tool fuer Lerner, sondern eben fuer native speaker oder fuer diejenigen, die der jp. Sprache maechtig sind. Normalerweise schreibt man einen Satz, fuer dessen enthaltene Zeichen es eben Vorschlaege gibt.
Okurigana etc. werden ja sowieso erkannt, wenn man nicht gerade einen klassischen Text schreibt.

Wie du schon sagtest, kannst du tab oder auch die Enter-Taste druecken, um zu verhindern, dass in chinesische Schriftzeichen umgewandelt wird.

Bei einigen Programmen (Twin Bridge z.B.) konnte man damals die Umwandlungsfunktion ausschalten.

Evtl., aber damit kenne ich mich nicht aus, kann man an der plist von Kotoeri schrauben.

そういうことで!
 
Alles klar - vielen Dank - dann nehm ich die Tab-Taste :)
Die anderen Zeichen sind deutlich komplizierter - da wird mir noch lange der Durchblick fehlen hihi.
Schönen Sonntag noch!
 
Alles klar - vielen Dank - dann nehm ich die Tab-Taste :)
Die anderen Zeichen sind deutlich komplizierter - da wird mir noch lange der Durchblick fehlen hihi.
Schönen Sonntag noch!

So, das schreibst du jetzt hundert Mal:
 
Wenn du Konvertierung rückgängig machen anklickst, dann sollte die Auswahl gehen.
 
Hui ui ui... na dann werd ich mich mal reinhängen :D
 
Zurück
Oben Unten