Jahreskalender CSV Daten für Layout

Kirzz

Kirzz

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.11.2009
Beiträge
1.368
Reaktionspunkte
101
Ich denke die Frage wäre ebenso gut in Layout aufgehoben, letztendlich geht's aber um Office Kalenderdaten?

Ich setzte jährlich in QuarkXPress einen Jahreskalender mit einem Layout von 12 Monaten (ohne Kalendereinträge, nur Datum, KW und Wochentag). Die Tage sind im Layout jew. mit '00' deklariert. Ich lege einen Jahreskalender vor die Tastatur, und übertrage die Daten manuell. Das funktioniert, ist aber zeitaufwendig.

Nun zu meiner Frage: In QuarkXPress besteht die Möglichkeit CSV Daten in zuvor angelegte Layouts fließen zu lassen. Das Layout ist nicht das Problem, was mir fehlt sind CSV Kalenderdaten wie im screenshot zu sehen: Kalenderwoche (1, 2, 3, …), Wochentag (1, 2, 3, …).

gDgTdGK.png


Kennt vielleicht jemand einen Anbieter, der Kalender als nackte CSV anbietet, ich konnte online nur designte Vorlagen finden, nichts 'einfaches'?
 
Nur weil noch niemand geantwortet hat (und dein Bildschirmfoto fehl):
Vielleicht hilft dir cal oder ncal im Terminal (zu den Optionen man cal).

Hier am Beispiel ncal -y -w
ncal-y-w.jpg

Als ncal -y -w > ~/Desktop/Kalender.txt geht's auch in eine Textdatei, die dann als Grundlage für eine Tabellenstruktur genommen werden kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rudluc, chris25, Kirzz und eine weitere Person
Nur weil noch niemand geantwortet hat (und dein Bildschirmfoto fehl):
Vielleicht hilft dir cal oder ncal im Terminal (zu den Optionen man cal).

Hier am Beispiel ncal -y -w
Anhang anzeigen 349643

Als ncal -y -w > ~/Desktop/Kalender.txt geht's auch in eine Textdatei, die dann als Grundlage für eine Tabellenstruktur genommen werden kann.
wow, dass ist cool. Danke für den Tipp. Kann man evtl. auch das gew. Jahr mitschicken?

Screenshot: keine Ahnung, ich denke dass das Forum den Link zu Imgur blockiert (!?). In der Vorschau beim schreiben des Posts wurde es angezeigt, nach dem posten erschien das kleine lustige X-Icon.
 
wow, dass ist cool. Danke für den Tipp. Kann man evtl. auch das gew. Jahr mitschicken?
Ich hab ein bisschen herumprobiert:
ncal -w -y 2022> ~/Desktop/Kalender.txt
ncal -w -y 2023> ~/Desktop/Kalender.txt
usw.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kirzz
Zurück
Oben Unten