Jagged Alliance 2 auf dem Mac?

Boogaboo

Aktives Mitglied
Moin,
ich brauch emal Eure HIlfe. Es gibt ein Windows Spiel "Jagged Alliance 2" aus den 90er. Ich habe es damals - heute würde man wohl sagen - "gesuchtet". Hier kann man es unter anderem herunter laden. Das würde ich gerne nochmal spielen.

Ich habe einen 2020er Intel iMac mit VMWare Fusion, aber ich bekomme es pertut nicht zum laufen. Weder die Version 1.02 oder die AllinOne 1.13 Wildfire Version. Entweder friert die Virtuelle Maschine ein oder sonst irgendetwas klappt nicht.

Habt Ihr Ideen, was ich am besten tun kann, bzw. wie es am besten klappt? Es muß auch nicht unbedingt in VMware sein, falls es eine Macversion oder Steam gibt. Damit kenne ich mich allerdings nicht wirklich aus...

Vielleicht hat es ja sogar jemand von Euch laufen?! Oder geht das eventuell gar nicht?

Ich selber habe das Spiel nicht, aber die GOG-Version funktioniert angeblich prima mit dem (Wine-basierten) Porting Kit.

Eine Setup-Anleitung ist auf der verlinkten Kit-Seite, normalerweise geht das beim Porting Kit ziemlich einfach.

@Black Smurf
Oh danke! dann probiere ich es mal aus... ich glaubezwar, dass ich das schonmal probiert habe vor ein paar Jahren... aber kann auch was anderes gewesen sein. Ich berichte dann... :-)

Jagged Alliance 2 und Unfinished Business sind bei gog.com direkt als apple .dmg erhältlich.

edit: aber sie gehen am m4 unter Sequoia nicht auf... ich probiere gerade die wineskin winery zu aktualisieren

Jagged Alliance 2 und Unfinished Business sind bei gog.com direkt als apple .dmg erhältlich.

edit: aber sie gehen am m4 unter Sequoia nicht auf... ich probiere gerade die wineskin winery zu aktualisieren
Das wird wohl daran liegen, das sie sehr alt sind (32 Bit?) - auf der Porting Kit Seite zum Spiel heißt es:
"Because this game has an old Mac version on GOG, you have to change "System" to Windows on your GOG Account download page, otherwise you will download old Mac game files instead of the Windows "Offline backup setup files" which are required for Porting Kit."

Aaaaalso... ich habe mir Porting Kit installiert und dann bei GOG für 6 Euro JA2 Wildfire und Classic gekauft und dann beides installiert. Es läuft auch, aber leider nicht auf deutsch, obwohl ich extra die Versionen mit Deutsch gekauft habe. Ich weiß nicht, was ich da verkehrt gemacht habe...

Dann habe ich mit Porting Kit einfach mal die Version installiert, die ich mir mal bei Jagged Alliance runter geladen habe... und was soll ich sagen: Es läuft. Zumindest konnte ich 10 minuten spielen ohne das irgendwas abgestürzt ist! :thumbsup:

Die 6 Euro habe ich also qusi zum Fenster raus geschmissen... aber egal. Und bevor ich es vergesse: Dank Euch! :hug:

Hast Du denn auch die deutsche Version runtergeladen? Bei GOG muss man das vorher auswählen. Ich habe nur englische Version von Jagged Alliance 2, kann es daher gerade nicht demonstrieren.

Beim ersten Mal hatte ich das Spiel in Porting Kit direkt über den Gog Account installiert. Da wurde ich dann zwar während der Installation einmal nach der Sprache gefragt... das Spiel war dann aber trotzdem Englisch. Wenn ich mich in den Account einlogge, dann kann ich eine Downloadsprache wählen. und dann manuell installieren.

Das habe ich dann aber mit meiner bereits vorhandenen Version gemacht und es läuft ja auch. Und sogar deutlich besser als über Fusion.

Zurück
Oben Unten