Jabref, BibTeX und Verlinkung von Dateien

Locusta

Locusta

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.12.2004
Beiträge
846
Reaktionspunkte
26
Hallo zusammen,

vielleicht hat ja jemand eine Idee, wie ich mein Prolbem lösen kann:

Ich nutze Jabref 2.7.2 um die bib-Datei für BibTeX zu erstellen. In Jabref habe ich über das file-Feld PDF-Dateien zu Artikeln verlinkt. Nun möchte ich gerne, dass diese Verlinkung auch in dem PDF, welches über pdflatex erstellt wird, ebenfalls vorhanden ist. Auf meiner Suche habe ich eine Lösung gefunden, wie es jemand 2005 gelöst hat. Daraufhin habe ich die unsrt.bst entsprechend der Anleitung dort verändert (deswegen unsrt1 als Style).

Das Problem ist nun, dass das erstellte PDF zwar den Link enthält aber das ":pDF" in dem file-Eintrag sitzt und sich somit das PDF nicht öffnet. Kennt jemand eine Lösung für mein Problem? Irgendwie müsste man der bst-Datei sagen, dass die letzten 4 Zeichen nicht berücksichtig werden sollen.


Hier das obligatorische Minimalbeispiel:

Beispiel.bib:
Code:
@ARTICLE{BeispielZitat,
  author = {Author},
  title = {Titel},
  journal = {Journal},
  year = {2011},
  volume = {1},
  pages = {1-2},
  file = {:..\\Literatur\\Paper.pdf:PDF},
  owner = {Ich},
  timestamp = {2011.12.01}
}

Beispiel.tex:
Code:
\documentclass[10pt,smallheadings]{scrartcl}
\usepackage{amsmath,amssymb,gensymb,amstext}
\usepackage{graphicx,graphics}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{pgf}
\usepackage{tikz}
\usepackage{float} 
\usepackage{color}
\usepackage[bookmarksopenlevel=section,pdfstartview={FitH}]{hyperref}
\definecolor{darkblue}{rgb}{0,0,.6}
\hypersetup{pdftex=true, colorlinks=true, breaklinks=true, linkcolor=darkblue, menucolor=darkblue, pagecolor=darkblue, urlcolor=darkblue}
\clubpenalty = 10000
\widowpenalty = 10000 \displaywidowpenalty = 10000
\usepackage[square,super,numbers]{natbib} 
\usepackage{ngerman}
\begin{document}

Lorem ipsum dolor sit amet \ref{BeispielZitat}.

\bibliographystyle{unsrt1}
\bibliography{Beispiel}
\end{document}

Hier noch die Anweisung für die bst-Datei aus dem oben angegeben Link:
Code:
Für Interessierte hier die Änderungen im .bst-file:

- bei ENTRY: "pdf" ergänzen
- folgende Funktion habe ich umdefiniert:
FUNCTION {output.bibitem}
{ newline$
pdf empty$
% wenn kein pdf-Eintrag vorhanden ist, wie gehabt
{
"\bibitem[" label * "]{" * write$
}
{
% wenn pdf-Eintrag vorhanden: Link auf Label erzeugen:
% Hinweis * verküpft Strings
"\bibitem[\href{" pdf * "}{" * label * "}]{" * write$
}
if$
cite$ write$
"}" write$
newline$
""
before.all 'output.state :=
}
 
Zurück
Oben Unten