J.S.Bach... welche Aufnahmen?

Franken

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.09.2005
Beiträge
3.717
Reaktionspunkte
570
Hallo liebe kunstversierten MacUser,

nachdem ich schon so viele tolle Tipps bekommen habe auf meine Frage nach einem guten Buch für den Urlaub, möchte ich die Kompetenz des Forums in Sachen Kultur nochmals bemühen.

Die Musik von J.S.Bach gefällt mir mehr und mehr. Nun bin ich aber von der Fülle der Werke aber auch der Aufnahmen überfordert herauszufinden, was gut ist und was man erst mal nicht kaufen muss.

Insbesondere bei den Aufnahmen gibt es ja erhebliche Preisunterschiede. Und ich als Musiklaie habe keine Ahnung ob das sich auch in der Qualität niederschlägt.

Meine Frage nun konkret ist, welche Werke und welche Aufnahmen sollte man als Bach-Entdecker kaufen?

Danke schon mal vorab.

Gruss und ein schönes WE
Franke
 
ich würde schon mal den hier empfehlen, und dann noch das Wohltemperierte Klavier in der Aufnahme von Keith Jarrett :)
 
...höre normalerweise kein Klassik, aber bei "Air" von Bach läufts mir immer eiskalt den Rücken runter.
Und wenn du daheim Putzen musst: Toccata :D - volle Pulle laut!
Meine Empfehlung(en) zum 'reinhören'.
 
Matthäuspassion, Johannespassion, die Oratorien und die Orgelwerke - wobei wahrscheinlich das bekannteste (Toccata und Fuge in d-Moll) gar nicht von Bach stammt. :teeth:
 
Orgelwerke - Karl Richter, wenn erhältlich.
Alles andere - Collegium Aureum.
 
Goldberg Variationen, Gould, die lange (emotionalere) Version (ich glaube 55 statt 50 Minuten)
 
animalchin schrieb:
Matthäuspassion, Johannespassion, die Oratorien und die Orgelwerke - wobei wahrscheinlich das bekannteste (Toccata und Fuge in d-Moll) gar nicht von Bach stammt. :teeth:

Vielen Dank an alle!

Super ist das hier, Kompetenz auf allen Gebieten!

@animalchin. und welche Aufnahmen, oder ist das egal?

Gruss
Franke

Edit
Habe schon einen Weihnachtswunsch...
 
Ren Van Hoek schrieb:
Goldberg Variationen, Gould, die lange (emotionalere) Version (ich glaube 55 statt 50 Minuten)

Ist die CD die minilux verlinkt hat die Version von der du sprichst?
B000025NYA.03.LZZZZZZZ.jpg
 
Danke, Herr Chow, habe erst gerade wieder reingeschaut, ja das ist sie ;)

(ich sollte mir mal die Links anschauen :D)
 
Herr Chow schrieb:
Das ist sie.

Ich finde aber auch die schnelle Interpretation vom jungen Gould sehr ansprechend.
ich finde eigentlich alles von Gould genial (vergest mal das wohltemperierte Klavier von Keith Jarrett nicht), besonders gut ist auch die hier (CD 1 heisst: Glenn Gpuld spielt Bach, CD 2 heisst: Glenn Gould spielt nicht Bach) :)
 
Au sehr gut, wie ich sehe ist hier im Forum guter Geschmack vorhanden.

Bin selbst Hobby-Organist, dazu hat mich auch Bach gebracht. Trotzdem mag ich besonders das Vokalwerk, die Matthäuspassion (übrigens live in seiner Taufkirche) war für mich die Initialzündung zu einer jahrelangen Leidenschaft. Habe mir daraufhin noch als Schüler für 2000 DM eine Gesamtausgabe auf CD gekauft.

Besonderere Anspieltipps: Actus Tragicus und Schemellis Gesangbuch
 
Zurück
Oben Unten