Hallo fa66,
besten Dank für Deine Bemühungen. Ohne zu wissen, warum, ist der Rechner wieder in Ordnung und arbeitet wie zuvor. - Ich hatte in der MacWelt gelesen, dass "Avir" für den Mac zur Verfügung steht und es wurde dort zur Installation empfohlen. Ich habe mir das Programm ansehen wollen und es installiert. Von diesem Moment an lief nichts mehr auf dem Mac, es drehte sich bei jeder Aktion nur das bunte Rädchen. Der Rechner konnte auch nicht ausgestellt oder neu gestartet werden. Nur nach Sicherem Systemstart gelang es schließlich, Avir mittels MacKeeper wieder zu entfernen. Nach dem Neustart hatte sich unbemerkt Avir wieder installiert, da ich versäumt hatte, die dmg Datei zu entfernen. Wieder ging nichts mehr und ich habe dann eine Neuinstallation des Systems durchgeführt, da ich befürchtet habe, irgendetwas im System verändert zu haben. Das hat natürlich nicht geholfen und ich habe dann den "Notruf" im Forum gestartet. -
Erst nachts ist mir dann aufgefallen, dass sich Avir wieder auf dem Rechner befunden hat und habe dann alle zugehörigen Dateien sicher gelöscht. Ein neuer Sicherer Systemstart zeigte dann, dass sich der rechner nun auch wieder normal ausschalten ließ und heute startete der Rechner normal.
Irritiert hatte mich, dass zuvor viele Programme nicht mehr zu starten waren (iWork mit leeren Seiten, iPhoto mit nur schwarzen Seiten, MacGiro antwortete mit Systemfehlermeldungen etc.) Ob das nun alles mit der Installation von Avir zu tun hatte ist mir nicht klar, sicher ist nur, dass nach Entfernen dieser Dateien der Rechner wieder arbeitet.
Nochmals ganz herzlichen Dank.