iWork Web-Anwendungen nur noch mit iCloud Drive?

mj

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.11.2002
Beiträge
9.092
Reaktionspunkte
3.934
Nach längerer Zeit wollte ich eben unter icloud.com mit Pages ein Dokument verfassen, jedoch fordert mich die Webseite dazu auf erstmal iCloud Drive zu aktivieren, ansonsten könne ich nicht fortfahren - wieso das? Bei Apple hab ich dazu nur dieses Supportdokument gefunden. Ich muss zugeben, dass ich mich mit dem Thema iCloud Drive bisher noch nicht wirklich beschäftigt habe aber was ich so im Grundrauschen mitbekommen habe ist, dass es wohl noch sehr problematisch sein soll. Wie ist hier aktuell der Stand, was habe ich für Vor-/Nachteile, wenn ich iCloud Drive aktiviere? Ich nutze die iCloud eigentlich so gut wie gar nicht, derzeit synchronisiere ich darüber lediglich meine Kontakte zwischen einem MacBook mit OS X 10.7, MacBook Pro Retina mit OS X 10.9 und einem Lumia 635 mit Windows Phone 8.1. Gelegentlich habe ich auf icloud.com die iWork Web-Anwendungen benutzt um Texte zu verfassen, die ich dann an einem beliebigen anderen Rechner fortsetzen konnte. Was ich noch nie gemacht habe ist die Dokumente auf Endgeräte zu synchronisieren, dafür besteht bei mir überhaupt kein Bedarf. Ich hab also noch nie lokal am Rechner mit einer Anwendung gearbeitet und dann ein Dokument in die iCloud gesichert, das habe ich auch weiterhin nicht vor (wüsste nicht wofür). Das gleiche gilt für den Fotostream, den habe ich weder genutzt noch habe ich vor ihn jemals zu nutzen. Wobei hier ja auch irgendwas neues kommt aktuell, aber da mich schon der Fotostream nicht im geringsten interessiert hat hab ich mich auch damit nicht weiter beschäftigt :d In den Systemeinstellungen zu iCloud ist bei mir also auf allen Geräten wirklich alles bis auf die Kontakte deaktiviert.

Was passiert jetzt also konkret wenn ich der Aufforderung folge und iCloud Drive aktiviere? Ich habe aktuell kein Endgerät, welches zu iCloud Drive kompatibel wäre (kein iOS 8, kein OS X 10.10). Aber wenn ich das Dokument richtig verstanden habe wäre davon doch ohnehin nur die von mir nicht verwendete Dokumentensynchronisation betroffen, nicht jedoch die Kontakte. Ist das soweit korrekt oder übersehe ich da etwas? Kann ich iCloud Drive gefahrlos aktivieren oder handele ich mir dadurch irgendwelche Nachteile ein?
 
Bin ich tatsächlich der einzige, der sich in Anbetracht der aktuellen Update-Debakel um iOS 8 Gedanken zu sowas macht und nicht blind einfach alles schluckt, was Apple einem auf den Teller legt? Es wäre zumindest interessant zu wissen ob meine Sorgen unbegründet sind oder nicht.
 
.. ganz einfach, indem du nichts von iCloud benützt, außer Kontakte synchronisieren, hast du auch keine anderen Probleme die manche angeblich haben, die meisten aber nicht, man muss sich aber ein wenig mit der neuen Materie befassen...

.. wenn du unter iCloud.com in Pages ein Dokument erstellst, dann will Pages dieses auch irgend wohin speichern, der neue Speicherort ist halt iDrive..

.. wenn du nun iDrive in iCloud.com aktivierst, bekommst du in deiner iCloud verschiedene Verzeichnisse..

.. und die iCloud Kontakte haben mit iDrive nichts zu tun!
 
Das heißt selbst wenn ich auf iCloud Drive umstelle kann ich weiterhin Kontakte zwischen einem Windows Phone 8.1, einem OS X 10.7 und einem OS X 10.9 synchronisieren? Ich will hier auf Nummer sicher gehen, schließlich gibt es soweit ich sehen konnte keinen Weg zurück mehr sobald man iCloud Drive einmal aktiviert hat.
 
Ist mir schon klar aber genau die hab ich nicht. Ich brauch die Funktion von iCloud Drive als solches auch gar nicht, da ich wie bereits geschrieben keine Dokumente über iCloud synchronisiere sondern ausschließlich Kontakte. Zusätzlich nutze ich gelegentlich die iWork Web Anwendungen über iCloud.com aber diese Dokumente bearbeite ich ausschließlich im Browser. Daher ist mir wichtig, dass die Kontakte weiterhin zwischen einem Windows Phone, einem OS X 10.7 und einen OS X 10.9 synchronisiert werden und dies nicht urplötzlich aufhört zu funktionieren nur weil ich iCloud Drive aktiviert habe. Ist das tatsächlich der Fall oder kann ich nach Aktivierung von iCloud Drive auch die Kontakte nur noch mit einem iCloud Drive kompatiblen Betriebssystem wie eben OS X 10.10 oder iOS 8 synchronisieren? Genau das ist es nämlich was mir Sorgen bereitet.
 
Daher ist mir wichtig, dass die Kontakte weiterhin zwischen einem Windows Phone, einem OS X 10.7 und einen OS X 10.9 synchronisiert werden und dies nicht urplötzlich aufhört zu funktionieren nur weil ich iCloud Drive aktiviert habe. Ist das tatsächlich der Fall oder kann ich nach Aktivierung von iCloud Drive auch die Kontakte nur noch mit einem iCloud Drive kompatiblen Betriebssystem wie eben OS X 10.10 oder iOS 8 synchronisieren? Genau das ist es nämlich was mir Sorgen bereitet.

Kann mir niemand bestätigen, ob das tatsächlich so funktioniert? Kann ich nach Aktivierung von iCloud Drive weiterhin meine Kontakte zwischen einem Windows Phone, einem OS X 10.7 und einem OS X 10.9 synchron halten?
 
Zurück
Oben Unten