iWork Verzeichnis eigene Vorlagen ändern

***elvis***

Aktives Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
18.11.2007
Beiträge
3.171
Die eigen erstellten Vorlagen speichert iWork in dem Verzeichnis:

\Users\{User}\Library\Application Support\iWork\Pages\Vorlagen

Nun möchte ich diese Vorlagen an einen anderen Speicherort haben. Wie kann ich iWork das beibringen?
 

fa66

Aktives Mitglied
Mitglied seit
16.04.2009
Beiträge
14.106
Hmm?
Sollte es im Programm keine explizite Einstellung dafür geben, versuche es mal mit einem Alias des nach Anderswo verschobenen Ordners /Vorlagen in ~/Library/Application Support/iWork/Pages/, resp. mit einem Alias des Ordners an der Stelle, ab dessen Ebene der Pfad verschoben wurde.

:suspect: …und tztztz, was soll das mit den Backslashes? Bist du noch in der Umgewöhnungsphase? :hehehe:
 

waldfee72

Neues Mitglied
Mitglied seit
05.08.2010
Beiträge
19
Ich hab dazu eine Frage: Ich habe in dem default-Ordner nachgeschaut, da liegen tatsächlich meine gekauften Pages-Vorlagen. Sie erscheinen aber bei mir nicht in der Vorlagen-Auswahl, wenn ich Pages öffne.
Noch seltsamer ist es, dass, wenn ich eine Vorlage selbst erstelle, Pages mich fragt, wo sie gespeichert werden soll - theoretisch könnte ich das dann überall tun... Das Problem ist aber, dass die erstellte Vorlage wiederum nicht in der Vorlagenauswahl beim Starten von Pages erscheint.

Könnte es daran liegen, dass ich meine Programme und Einstellungen von meinem alten MacBook auf das jetzige Macbook Pro übertragen habe und jetzt irgendwas durcheinander geraten ist? Ich glaube nämlich auch, zwei Librarys zu haben...

Hat jemand eine Idee?!
Danke!
Waldfee
 

IKWIL

Aktives Mitglied
Mitglied seit
03.08.2009
Beiträge
2.770
… Ich glaube nämlich auch, zwei Librarys zu haben...
Du hast ja auch zwei Librarys. Eine befindet auf Systemebene und eine auf der Benutzerebene. ;)

Damit die Vorlagen in der Vorauswahl zu sehen sind, müssen sie auf der Benutzerebene unter Dein Name/Library/Application Support/iWork/Pages/Vorlagen/Meine Vorlagen gespeichert sein. In der Vorlagenauswahl selber muss man noch in der linken Seitenleiste auf Meine Vorlagen klicken, damit sie zu sehen sind.
 

waldfee72

Neues Mitglied
Mitglied seit
05.08.2010
Beiträge
19
Oh, o.k., das mit den Librarys habe ich bisher nicht so geblickt...

Allerdings ist es wirklich so: genau in dem Verzeichnis sind Vorlagen hinterlegt (heißt zwar My Templates, ist das bei dir auf Deutsch?!), jedenfalls ist es genau dieses Verzeichnis, aber links unter Vorlagen erscheinen Meine Vorlagen dann aben nicht sondern nur die üblichen Verdächtigen "Alle" "Textverarbeitung" & "Seitenlayout".
Ich weiß, dass das auf meinem Macbook vorher funktioniert hat, jetzt auf dem neuen Macbook Pro funktioniert es leider nicht.
 

IKWIL

Aktives Mitglied
Mitglied seit
03.08.2009
Beiträge
2.770
Oh, o.k., das mit den Librarys habe ich bisher nicht so geblickt...
Genau genommen gibt es mehr als zwei Librarys, ich hatte jetzt nur die zwei genannt, die man auf Anhieb findet und wo in der Regel Sachen gespeichert werden, die entweder globale oder eben benutzerdefinierte Funktionen/Einstellungen regeln.

Die Templates sind nicht versehentlich im Numbers-Ordner für die Vorlagen?
 

waldfee72

Neues Mitglied
Mitglied seit
05.08.2010
Beiträge
19
Nein, der Ordner heißt wirklich "Pages".

Interessant ist aber, dass ich für Keynote auch Vorlagen habe, die in Keynote auch in der Vorlagenauswahl erscheinen, aber ich habe in diesem Ordner "iWork" keinen Unterordner "Keynote". Vielleicht sollte ich die Keynote-Vorlagen suchen und versuchen die Pages-Vorlagen dorthin zu speichern?!
 

DerBastiH

Mitglied
Mitglied seit
06.02.2007
Beiträge
180
Ich muss das Thema hier mal wieder aufwärmen: habe seit kurzem ein neues MBP und finde meine Pages-Vorlagen nicht mehr... Der Pfad, den alle (auch in anderen Foren) posten, führt bei mir nicht mehr ans Ziel... Auch über die Suche (Eingabe "meine Vorlagen") finde ich keinen Ordner...

Wo sind die hin?!?!?!?!
 

mhm

Registriert
Mitglied seit
14.01.2012
Beiträge
3
iWork-Verzeichnis - Eigene Vorlagen

Ich möchte eigene Vorlagen löschen, aber auch ich finde meine eigenen Numbers-Vorlagen unter dem Pfad, den alle (auch in anderen Foren) posten, nicht mehr. Auch ich finde über die Suche (Eingabe "meine Vorlagen") keinen Ordner...
Wer kann helfen.

Im Voraus besten Dank
 
Zuletzt bearbeitet:

fa66

Aktives Mitglied
Mitglied seit
16.04.2009
Beiträge
14.106
… neues MBP und finde meine Pages-Vorlagen nicht mehr... Der Pfad, den alle (auch in anderen Foren) posten, führt bei mir nicht mehr ans Ziel …
… aber auch ich finde meine eigenen Numbers-Vorlagen unter dem Pfad, … nicht mehr …
In welcher Hinsicht? Ist das gesuchte Verzeichnis nicht vorhanden oder wird ~/Library/Application Support/iWork/Pages/Vorlagen/Meine Vorlagen nur nicht angezeigt (etwa weil ~/Library/ unter Lion ja standardmäßig ausgeblendet ist)?
 

mhm

Registriert
Mitglied seit
14.01.2012
Beiträge
3
Hallo Elvis, vielen Dank für die prompte Antwort. Auf Grund Deiner Hinweise konnte ich die betreffenden Eigenen Vorlagen nun löschen. Viele Grüße aus Baden
 

mhm

Registriert
Mitglied seit
14.01.2012
Beiträge
3
Vielen Dank für die schnelle Hilfe die zum Erfolg geführt hat.
 

kampfbearchen

Registriert
Mitglied seit
21.05.2013
Beiträge
2
Hallo zusammen,

ich muss jetzt auch noch mal auf dieses Thema zurück kommen. Ich bin ganz frisch von Microsoft auf ein MacBookPro umgestiegen. Mein Problem liegt darin, das ich beim verwenden von Pages in der Vorlagenauswahl gerne einen Ordner mit meinen eigenen Vorlagen hätte. Es wird aber nur das vorinstallierte Zeug angezeigt. Ich bin soweit das ich im Finder jetzt den Ordner LIbrary sichtbar gemacht habe (drag and drop einfach in die Menüleiste links eingefügt) nach langem hin und her hab ich jetzt auch irgendwie einen Ordner MyTemplates erstellt. Aber ich schaffe es einfach nicht das dieser beim öffnen einer neuen Vorlage angezeigt wird.

Wer kann mir helfen?

Danke ;-)
kampfbearchen
 

JanaH

Aktives Mitglied
Mitglied seit
11.03.2005
Beiträge
1.510
Wie Elvis in #12 schon schrieb muss dafür erst eine Vorlage in pages erstellt werden.
 

kampfbearchen

Registriert
Mitglied seit
21.05.2013
Beiträge
2
Also wenn damit gemeint ist in Page ein Dokument als Vorlage abzuspeichern, dann hab ich das schon probiert. Problem dabei ist das der voreingestellt Ort zum Abspeichern die cloud ist. Wenn ich dann hergehen und ändere den Ort zu Library/applicationsupport/iworks/Pages/templates/mytemplates/ speichert der das zwar dort hin aber in der Vorlagen Übersicht ist er trotzdem nicht zusehen?! Was mach ich hier falsch? Und wie gesagt ich weiß nicht ab d wievielten mal als Vorlage speichern der Ordner my templates endlich da war hat aber ne Weile gedauert :)

Danke jürgenh :)
 
Oben