iWork: Numbers -> Filter?

MaSa

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.05.2004
Beiträge
224
Reaktionspunkte
6
Hallo zusammen,

je mehr ich mit Numbers arbeite, desto mehr liebe ich es. Soooo ein tolles, leicht bedienbares Programm! :)

Nur bleibt es nicht aus, daß man viele der Features von Excel sucht...

Unterstützt Numbers "Filter"?

Exkurs:
Damit kann man Zeilen mit Zellen gleichen Inhalts filtern. Klassisches Beispiel: Liste mit Zahlungseingängen über's Jahr. Ein Filter zeigt Beispielsweise nur Zahlungen eines Kunden an:

Meyer 200
Müller 100
Meyer 50
Schmidt 10
Meyer 150

=> Filter:
Meyer 200
Meyer 50
Meyer 150
 
ich benötige auch diesen Filter (glaube bei Excel heißt dieser Auto-Filter). Gibt es dafür inzwischen eine Lösung?
 
Es ist so naheliegend und so extrem ergonomisch, daß man es nicht findet ;-) (Stichwort "Wald"... "Bäume"...).

Einfach oben in den Spaltenkopf (A, B, ...) klicken. Es erscheint ein kleiner Pull-Down-Pfeil. Der untere Eintrag heißt: "Bereich 'Sortieren und Filtern' einblenden".

:)
nur noch mit Filter,
Masa :)
 
hehehe, welch ein Zufall... kurz nachdem ich den Beitrag verfasst habe, habe ich auch ein bisschen mit "Sortieren und Filtern" herumexperimentiert und kam auch schon von selbst auf die Lösung.

Nun das nächste Problem (ich nehme dein Beispiel von oben)...
Ich möchte mir die Summen der Auswahl ausrechnen lassen. Wie gehe ich da am besten vor? Habs schon mit einer zweiten Tabelle im selben Blatt probiert, aber noch keine Lösung gefunden :(

Vor der Filterung:

.....Spalte A.....Spalte B..... Spalte C.... usw
1...Meyer........200
2...Müller........100
3...Meyer.........50
4...Schmidt......10
5...Meyer........150
6........................
7...Summe.......510

Nach der Filterung:

.....Spalte A.....Spalte B..... Spalte C.... usw
1...Meyer........200
3...Meyer.........50
5...Meyer........150
..........................
7...Summe........?
 
Ja aber ein Autofilter ist dass doch nicht, was bei Sortieren & Filtern kommt. Dass ist ein ganz normaler Filter-Dialog oder habe ich etwas übersehen? Autofilter macht die Spaltenköpfe klickbar und man kann dann aus hunderten Meier, Müller und Schulze die Müllers wählen und auch Beträge zusammenrechnen. Eine echte Excel-Stärke, aber nicht bei Numbers. Schön, wenn mich einer korrigieren würde.

Wolf
 
Die Filterfunktion in Numbers ist beileibe nicht so mächtig wie in Excel. Mit den Werten der gefilterten Werte läßt sich nicht im Tabellenblatt rechnen.

Numbers kann schon sehr viel, reicht aber an die Komplexität von Excel nicht heran und soll es wohl auch nicht. Numbers ist eine einfach zu bedienende Tabellenkalkulation; nicht mehr aber auch nicht weniger. Wer mehr will kommt um Excel nicht herum.
Mich wundert sowieso, dass Numbers sehr viele Funktionen beherrscht und damit eigentlich mehr kann als ich erwartet hätte.
 
Stimmt, Numbers ist sehr sexy. Allerdings ist der Autofilter so wichtig wie eine Summen-Funktion. Ich nutze den laufend. Z.B. habe ich eine Art Nachweis meiner Tätigkeiten für eine Firma, der läuft auf Auftragsnummern. Über den Monat kommen so verschiedene, aber auch gleiche Nummern und Tätigkeiten zusammen. Am Ende will der Auftraggeber wissen, wieviel Arbeit auf einer Nummer steht. Autofilter, Zack und Stundenanzahl sowie Geld berechnet.

Wolf
 
Freunde der Nacht. Toll dass es Anderen auch so geht wie mir. Numbers ist echt ne Bereicherung. Ich arbeite schon seit dem es in der ersten Version raus kam. Numbers ist nicht umsonst etwas anders als xls. Schaut euch doch mal die Templates genauer an, und versucht zu verstehen wie die aufgebaut sind. Numbers denkt anders und deshalb gibt es auch solche Dinge wie diesen Filter nicht. Die Lösung ist viel einfacher, denn wir sind ja nicht an eine Tabelle pro Blatt gebunden:

=SUMMEWENN(Tabelle 1 :: A;A2;Tabelle 1 :: B)

Ich finde diese Lösung persönlich besser, denn dann muss ich auch nicht immer filtern, sondern habe meine Zahlen immer sofort in Echtzeit im Blick.

attachment.php
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    16,5 KB · Aufrufe: 6.156
  • Bild 2.png
    Bild 2.png
    29,5 KB · Aufrufe: 686
Schön, dass Du Dir Arbeit gemacht hast. Ich zum Beispiel habe also eine Liste, wo der Reihe nach Auftragsnummer, Datum, Stunden und der Wert in Euro gesammelt werden. Am Ende des Zeitraumes wähle ich im Autofilter dann die Auftragsnummer und erhalte eine Liste mit genau den Tätigkeiten dieser Auftragsnummer, deren Stunden und Wert, wenn ich sortiere sogar noch in der richtigen zeitlichen Reihenfolge. Dieses Logfile drücke ich meinem Bearbeiter in die Hand und der bucht alles ins Programm. Dadurch nehme ich ihm Arbeit ab und komme schneller an mein Geld :) Deine schicke Tabelle zählt halt nur was zusammen, während mein Autofilter eine Historie hat.

Wolf
 
Zurück
Oben Unten