iWork kann doc.-Dateien nicht lesen

ibillum

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.01.2013
Beiträge
46
Reaktionspunkte
1
Liebe Leute
Hab vor zwei Wochen vom PC auf einen iMac umgestellt und bin noch immer mitten in meiner Entdeckungsreise (jeden Tag ein Programm, hab ich mir vorgenommen). Heute stelle ich mit grossem Entsetzen fest, dass mein iwork, resp. Pages keine alten doc. Dateien lesen kann. Da mein gesamtes Archiv aus doc.-Dateien besteht (bin Journalistin), ist das ziemlich ärgerlich. Was muss ich tun? Doch Office für Mac kaufen?
Danke für eure Hilfe.
Ibillum
 
Evtl. vor einem Kauf von Office für Mac noch NeoOffice oder OpenOffice ausprobieren.
 
Pages kann eigentlich .doc öffnen. Wobei ich keine "sehr alten" Word-Dateien habe, sondern meist welche von Version 2003/2004.

OpenOffice / LibreOffice ist ein kostenloser MS Office-Ersatz. Vielleicht reicht Dir das.
 
....Pages keine alten doc. Dateien lesen kann.

Welche Fehlermeldung erscheint?
Hast Du statt Doppelklick auf die .doc-Datei auch mal den Datei-Öffnen-Dialog aus Pages probiert. Ich habe Word-Dokumente aus Win2000-Zeiten, die sich öffnen lassen. Manchmal ist die Formatierung oder Auszeichnung anscheinend anders, aber lesbar ist es.

Es könnte auch an einer aktuell nicht installierten Schrift liegen.
 
Jedes Mal kommt die Meldung: Fehler beim Importieren - Das Dokument wurde mit einer nicht unterstützten Version von Word erstellt.
Was natürlich Unsinn ist! Ich kann die doc.-Dateien bis 2009 lesen. Bei den älteren Dokumenten erscheint oben genannte Meldung.
 
Du kannst ja mal eine der Word-Dateien irgendwo hochladen, wenn da nichts geheime drinsteht. Dann können alle mal schauen, wo das Problem liegt.
 
Du kannst ja mal eine der Word-Dateien irgendwo hochladen, wenn da nichts geheime drinsteht. Dann können alle mal schauen, wo das Problem liegt.

wäre auch mein Vorschlag, wobei ich denke, dass Du die Files einfach mal auf dem PC öffnen und in einem aktuelleren Word-Format abspeichern solltest.
Dann gehts auch mit iWork.

hier bei mir geht es.
 
… Fehler beim Importieren - Das Dokument wurde mit einer nicht unterstützten Version von Word erstellt… Ich kann die doc.-Dateien bis 2009 lesen. Bei den älteren Dokumenten erscheint oben genannte Meldung.
Nimm doch mal die Meldung wörtlich.

1. Die fürs Öffnen in Pages passende Version von Word als das die Dokumente erstellende Programm ist nur die halbe Miete.

2. Das ist auch nicht gemeint. Gemeint ist die Version des Dokumentformats.

3. Und da kann Einiges zu alt und je nach Version des Zielprogramms ggf. auch zu jung sein.

4. Du schreibst ja nur von der Dateinamenserweiterung. Dabei kann .doc bereits Word-intern verschiedenste Kompatibilitätsoptionen enthalten. Auch in Word2003 (bis SP2) oder Word2004 (bis SP1) führen bspw. Dokumente, die auf Basis einer im Word2-Format angelegten Dokumentvorlage erstellt wurden, zu Word2-formatigen Dokumenten (d.h. ein Format von 1992).

Und es gibt viele Anwender, oft in Firmenumgebungen, die entweder nichts über das Alter der Vorlagen wissen – oder sich trotz aktueller Word-Versionen nie keine Gedanken um rechtzeitige Aktualisierung der Vorlagen gemacht haben.

5. Nun werden auch Word-intern in aktuellen Word-Versionen (also Word2007-2010(-2013) standardmäßig, bzw. schon seit Word2003-SP3 und Word2004-SP2) Dokumente im Formaten älter als Word97-2004 nicht mehr unterstützt. Formal aus Sicherheitsgründen (etwa wegen Lücken in VB(A)- oder ActiveX-Sicherheit).

Dummerweise (meine Bewertung) kann das Sperren solcher Dokumente in Word2003-SP3 durch manuelles Setzen eines Registry-Schlüssel ausgehebelt werden, sodass gerne mal Fimenadmins das Leiden mit Word2-formatigen Dokumenten in die heutige Zeit verschieben.
 
Nun werden auch Word-intern in aktuellen Word-Versionen (also Word2007-2010(-2013) standardmäßig, bzw. schon seit Word2003-SP3 und Word2004-SP2) Dokumente im Formaten älter als Word97-2004 nicht mehr unterstützt. Formal aus Sicherheitsgründen (etwa wegen Lücken in VB(A)- oder ActiveX-Sicherheit).

Das gilt aber imho nicht für selbst erstellte, lokale Dateien, sondern für auf Servern verwaltete. ???
 
Das gilt aber imho nicht für selbst erstellte, lokale Dateien, sondern für auf Servern verwaltete. ???

man wurde damals gefragt, ob Kompatibilität oder nicht und wenn man diese Fragerei abgestellt hatte, dann war es damit auch Schluss...
 
Welche Pages-Version hast du? Es gab Konvertierungsprobleme nur bis Version Pages '07. Danach sollte es eigentlich klappen, ob .doc oder docx.

Mach doch mal einen einfachen Test: Speichere (exportiere) ein Pages-Dokument als .doc und öffne es dann wieder.

P.S.: Ich kann .doc-Dateien bis zurück in das Jahr 2001 öffnen, das sind meine ältesten Word-Daten.
 
Ich habe das gleiche Problem. Ich habe mir damit geholfen, dass ich die Dateien mit TextEdit geöffnet habe und mit Cut und Paste den Inhalt rauskopiert und in ein neues Pages Dokument kopiert habe. Ich hatte gott sei dank nicht so viele.
 
… Ich habe mir damit geholfen, dass ich die Dateien mit TextEdit geöffnet habe und mit Cut und Paste den Inhalt rauskopiert und in ein neues Pages Dokument kopiert habe …
Hmm?
Unterstellt, es handele sich bei Pages und bei TextEdit um vergleichbar alte Versionen, so sollte mich wundern, dass TextEdit bei Öffnen von Word-Dokumentdateien zu mehr in der Lage sein soll als Pages. Oder ist es plausibel anzunehmen, dass Apple für TextEdit und Pages unterschiedliche Importfilter nutze?

Nebenbei:
Es mag im Einzelfall hilfreich sein, den Microsoft OpenXML File Format Converter zu installieren. In MSO2004 lassen sich damit XML-basierende MSO-Formate direkt öffnen, im Rahmen der Möglichkeiten von MSO2004 bearbeiten – und wieder speichern.
Für alle anderen hilft der Konverter als Standalone-Programm zum Umwandeln von .docx zumindest in RTF-Dateien.
 
so sollte mich wundern, dass TextEdit bei Öffnen von Word-Dokumentdateien zu mehr in der Lage sein soll als Pages. Oder ist es plausibel anzunehmen, dass Apple für TextEdit und Pages unterschiedliche Importfilter nutze?
Ich kann mir ja auch den Dateinhalt eines Bildes anzeigen lassen, ohne dass hierbei von TextEdit gemeckert wird. Ebenso verhält sich das mit Word-Dokumenten. Wenn ich Glück habe, kann ich den Text dann rauskopieren, wo eine andere Software dies dann unter Umständen mit einer Fehlermeldung quittiert hätte und nichts geöffnet wird.
 
Noch eine Verständnis-Frage: Wie alt sind denn die .doc-Formate, die nicht geöffnet werden?
 
Die ältesten sind aus 1994... Konvertieren aus TextEdit ist mir zu mühsam - es sind ein paar hundert Dokumente. Hab mich inzwischen fürs Open Office entschieden und bin ganz glücklich damit! Danke für eure Hinweise!
 
Zurück
Oben Unten